Hallo zusammen,
nach dem meine Kleine nun seit einer Woche Mittags Gemüse-Fleisch Mahlzeit ißt, möchte ich ihr abends Getreide-Brei geben. Sie schafft nur zwischen 130-150 Gramm, ich hoffe ich kann trotzdem mit dem Abendbrei beginnen? Aber mit welchem fängt man an? welches stopft nicht so? Und habt ihr den Brei mit Wasser oder Milch angerührt?
Danke für eure Antworten im Voraus.
LG
Mit welchem Getreide anfangen?
Wir haben mit Hirse begonnen und sind dann über Haferflocken schließlich bei Grieß gelandet. Am Anfang habe ich den Brei mit Wasser angerührt, das mochte der Mäuserich aber überhaupt nicht. Als das Ganze mit Folgemilch serviert wurde, hat er es verschlungen.
Ich hab auch mit Hirse angefangen ..ist ja so wertvoll..und glutenfrei jetzt bekommt er auch reis ...mit Wasser angemacht mit viel Obst mag er es viel lieber aber abends gibts milch dazu...
LG
Aline
Hallo,
wir haben mit Reis angefangen, da dieser glutenfrei ist und immer einen TL Dinkel dazu gegeben (soll Zöliakie vorbeugen).
Nach zwei Wochen sind wir auf Hafer gewechselt, auch mit Dinkel. Hab den Dinkelanteil immer ein wenig gesteigert.
Hirse ist für den Anfang auch ok.
Abends sollte der Getreidebrei mit Milch sein, nachmittags ohne.
Wenn du kein hohes Allergierisiko hast, kannst du den Brei mit Halbmilch machen (100ml 3,5% Vollmilch, 100ml Wasser) und nach und nach die Milchmenge steigern. Haben wir so gemacht, und schmeckt Lara super!
Wenn du keine Kuhmich nehmen willst, kannst du den Brei aber auch mit Premilch oder Muttermilch anrühren.
In den fertigen Brei hab ich dann immer noch 1-2 EL Obst eingerührt.
LG Simone