Hallo,
ich habe da mal eine dringende Frage an Euch!!
Mein Baby ist heute 9 Wochen alt, (Geburtsgewicht 3830 und jetzt 4690 Gramm) und Sie bekommt seit dem ersten Tag an Humana HA pre. Sie hatte die ersten Tage schwarzen, klebrigen Stuhl. Aber so aber der 2. Woche wurde der Stuhl immer dünner und grüner, dann aber auch gelb und ab und an auch schleimig mit Körnchen. Aktuell ist er flüssig-sämig und oliv-grün. Wir waren immer wieder beim Kinderarzt weil wir uns unschlüssig waren, ob das OK ist. Da sie jedoch immer gut zugenommen hat und auch stets gute Laune hatte wurde kaum etwas dazu gesagt, außer, dass der"Durchfall" weggehen sollte. Hinzu kam , dass sie dann 5-6 Mal am Tag in die Windel machte (Stuhl). Quasi nach jeder Flasche und dann teilweise ne Stunde später nochmals. Wir hatten einen wirklich hohen Windelbedarf! Sollten dann umstellen auf Sondernahrung, haben es aber dann wieder gelassen, da sie nach den ersten Mahlzeiten irre Bauchschmerzen hatte ( GANZE NACHT GESCHRIEN) und genauso bei dem Versuch sie auf normale Pre-Nahrung umzustellen. Aktuelle macht sie nur noch 1x am Tag Stuhl in die Windel ab und an sogar nur alle 2 Tage. Sie spuckt jedoch seit ungefähr 2 Wochen nach fast jeder Mahlzeit. Sie trinkt meistens so zwischen 120-150 ml. Ab und an aber auch nur 90ml, dann aber wieder auch 180ml. Nahm in den letzten 3 Wochen durchschnittlich 110g pro Woche zu. Unser Kinderarzt meinte jedoch sie solle zwischen 120g und 150g pro Woche zunehmen.
Wenn sie bis nächste Woche nicht zwischen 120-150g zugenommen hat, will er sie ins Krankenhaus überweisen, um eine Spezialnahrung aus zu probieren, da im der dünne Stuhl missfällt und die "geringe" Zunahme. Meine Kleine jedoch ist stets gut gelaunt und trinkt gerne. Lacht sehr viel, weint im Prinzip gar nicht nur wenn Sie Hunger hat. Meine Frage nun, was meint Ihr ist das noch Durchfall?? Oder kommt der dünne Stuhlgang von der HA Nahrung?!?! Und ist das spucken "normal" so nach dem Motto "Speikinder sind Gedeihkinder"?!?!
Bin über jeden Ratschlag und Meinung dankbar, da ich nicht mehr weiter weiss!!!!
Hilfe......Bin über jeden Ratschlag und Meinung dankbar!!!!
Ich kann nichts zum Stuhl von Flaschenkindern sagen, da mein Sohn gstillt wurde - aber da gabs auch alle Farben und Konsistenzen, meist wars eher flüssig. Teilweise hatte er auch nach jeder Mahlzeit eine volle Windel.
Ein Kinderazt, der Stress macht, weil die Maus nicht 120 Gramm sondern 110 pro Woche zunimmt, ist mir allerdings suspekt. Was soll denn das?
Hallo!
Tu Dir selbst und Deinem Kind den Gefallen und wechsel den Kinderarzt. Sorry, dass ich das so sage: Aber er scheint keine Ahnung zu haben.
Auch bei Flaschenernährten Kindern kann das Kind jeden Tag mehrmals Stuhlgang haben. Es kann aber auch nur alle paar Tage mal die Windeln voll machen. Der dünne Stuhl kommt sicherlich von der Pre-Nahrung und dass er grün ist liegt daran, dass sie eine HA-Nahrung bekommt. Wenn Dein Kind überwiegend gut drauf ist, gerne und ausreichend trinkt, rosig ausschaut, mehrmals am Tag eine nasse Windel hat und ordentlich zunimmt (egal ob 100 oder 150 g) ist alles in Ordnung. Verlasse Dich mehr auf Deinen Mutterinstinkt.
LG und alles Gute!
Yvonne
PS: Meine Tochter war auch ein Speikind übelster Sorte. Solange Dein Kind zunimmt, brauchst Du Dir darüber auch keine Sorgen zu machen!
LG yvonne
oh, danke für Eure Antworten!! Ja, so seh ich das eigentlich auch! Nur mein Kinderarzt bringt mich ganz durcheinander. Und ihre Windel ist immer bis zum Anschlag voll mit Pipi!! Nur spucken tut Sie halt soviel das man meinen könnte, sie hat die ganze Flasche wieder gespuckt!! Und 2 Stunden nach der Flasche kommt halt immer noch Magensaft hoch!!
Ganz ehrlich:
Ich halte es für seeeehhhr gefährlich, die Gesundheit des Kindes an Zahlen festzusetzen, die irgendwann mal aus irgendeiner Statistik heraus resultierten!!!
Jedes Kind ist ein Individuum und auch als solches zu betrachten!
Manchmal hab ich das Gefühl, die Mamis unserer Zeit messen ihre Babys dadurch, wie nah am durchschnittlichen Mittelwert der Wachstumsstatistik ihre Zwerge liegen!
Wenn Dein Baby quietschfidel ist und viel lacht, dann ist auch alles in Ordnung!
Und noch vieeeel besser würde es Euch sicherlich gehen, wenn die Mami sich entspannt, auf ihr Bauchgefühl hört und alle Statistiken die sie daheim hat, in den Müll wirft!
Alles Liebe,
Meike
Ach und wegen dem Spucken:
Versuch mal die Kleine ein paar Minuten nach dem Trinken ruhig liegen zu lassen (falls Du es nicht schon tust!).
Ich lasse Amelie immer erstmal in Ruhe und nur wenn sie zappelig wird oder quängelt lass ich sie ein Bäuerchen machen!
Bei dem obligatotischen "Bäuerchendirektdanach" hat sie auch immer gespuckt!
Ansonsten würd ich wenns nicht besser wird zu einem Homöopathen, der auf Kinder spezialisiert ist.
Auch ein Ostheopath kann helfen!
vielen Dank für Eure Ratschläge!!
Liebe Grüße