Mein Kind schluckt statt spuckt (Reflux)

Hallo ihr Lieben,
seit ihren 4.Lebenswoche leidet meine kleine Leni unter einem heftigen Reflux. Selbst 3 Std. nach dem Stillen kommt es ihr noch hoch und dann verzieht sie fürchterlich das Gesichtchen oder weint kurz auf, wahrscheinlich so ne Art Sodbrennen, Allerdings schluckt sie alles wieder runter,wenns ihr hoch kommt. Naja,sie hat ständig Schluckauf, oder verschluckt sich und Schlafen ist auch Mist, da sie ständig deswegen wieder aufwacht. Sie schläft auch nicht allein ein, ich trage sie rum, was dann wieder zu Folge hat, wenn ich sie dann ablege und sie wacht auf, brüllt sie. Alleine einschlafen klappt auch noch nicht, hab es jetzt schon öfter versucht.
Bettchen hochgebockt hab ich schon (noch etwas mehr und es steht senkrecht) aber das hilft nix.

Nun, habe bereits mit 3 Hebammen und einem Gastroenterologen tel, die mir alle nicht weiterhelfen konnten (oder wollten...) "Sie stillen voll?" "Ja" "Na dann unbedingt weiter damit" "Mein Kind schläft schelcht, gebts da keine Alternative" "Nö, sie müssen unbedingt voll weiterstillen, Bett hoch, abwarten"

Bitte nicht falsch verstehen, ich stille wahnsinnig gern, aber ich hab gehört, dass es eine Anti Reflux Nahrung gibt. Soll das Stillen wirklich auf Kosten unserer Schlafs gehen? Ich würde gern mal so ne Nahrung versuchen (zusätzlich, möcht ja nicht ganz abstillen), aber die "Expertenmeinungen" verunsichern mich. Ach ja, da sie schluckt statt spuckt und gut zunimmt ist doch alles in Butter, was ich den wolle.... (fühl mich irgendwie nicht ernst genommen)

Hat jem. von Euch Erfahrung mit Stillen und Reflux und AR Nahrung?
Wie gesagt, meine Kleine tut mir leid, weil sie unausgeglichen durch den ständigen Schlafentzug ist,ständig würgt und wohl auch Schmerzen dabei hat. Sie wacht ja nicht von alleine auf, sondern durch den Reflux.

Wüsch Euch was.

LG Maddie und Leni (9Wochen)

1

Hallo!

Mein Sohn spuckt auch, immer noch... mit über 8 Monaten. Allerdings und zum Glück nicht so heftig. Kein Reflux.
Wir haben auch mit Hebamme, Ärzten, Homöopathen... gesprochen, nichts half wirklich.
Vor ein paar Tagen habe ich hier von den Globuli CUPRUM METALLICUM D 30 gelesen.
Habs in der Apotheke geholt. Heute hat er noch nicht einmal gespuckt. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht hilft es auch.

Mehr kann ich leider auch nicht helfen. Wünsche Euch alles Gute!

LG Lina

2

Danke trotzdem

Wünsche Euch, dass es kein Zufall war. Vielleicht kannst ja mal posten, wenn es wirlkich hilft.

LG Maddie

3

Hallo Maddie,

Ich stille trotz starkem Reflux bei meinen Sohn (jetzt 16 Wochen). Vor dem Stillen bekommt er 10 ml eines Gelées aus Johannesbrotbaummehr (Nestargel) mit einer Spritze oder Löffel direkt in den Mund. Damit wird die MuMi im Magen angedickt. Das funktioniert wunderbar!

Nach dem Stillen muss der Kleine einfach eine halbe Stunde herumgetragen werden, bis es auch wirklich wirkt und die Milch nicht mehr zurückläuft.

Viel Glück!

P.S. Wenn der Reflux in die Speiseröhre laufen sollte (heftiges Verschlucken, Husten, "kachelnder" Atem), gehört sie ärztlich abgeklärt und benötigt Säureblocker, weil das sonst zu Asthma führen kann!

4

Hallo und danke!
Ja, sie hustet und verschluckt sich sehr oft und vor allem morgens röchelt sie sehr obwohl ich sie wirklich nachts nach dem Stillen rumtrage, auch wenn sie so schön weiterschlafen würde). Habe einen KIA Termin in 2Wochen erst bekommen, aber immerhin.
Komme mir echt unverstanden und überempfindlich vor, wenn ich mit einem "Spezialisten" rede. Dann höre ich hier, dass man wohl was tun kann, aber außer Bett hoch, hat mir das echt noch keine HEbamme oder Arzt gesagt....

Naja, bin jetzt auf den KiA Termin gespannt und werde ihn gleich mit dem Wissen, das ich hier erworben habe, konfrontieren.

LG Maddie

5

Hallo Maddie, und, was hat der KiA gemeint?
Werdet ihr eine ph-Metrie machen müssen?

Viele gute Tips und Infos findest du übrigens unter www.refluxkinder.de (ich hoffe, man darf hier solche Links posten)