Ab wann abpumpen?

Hallo Ihr Lieben,


eine kurze Frage:
Wann kann man mit Abpumpen beginnen?
Ist zwar noch etwas früh die Frage, aber wenn ich den Rückbildungskurs beginne, würd eich den Kleinen gerne zur Schwiemu geben...wie erwärmt sie dann die Milch??

LG Jana und Philipp ( 18 Tage)

1

Hallo!

Ist unterschiedlich. Kommt ein wenig auf die Milchmenge an!

Ich habe so viel gehabt, das ich ne halbe STunde bevor ich zum Rückbildungskurs los musste, ne ganze Pulle abgepumpt habe!

Hast du weniger, fang einen Tag vorher an und sammel den ganzen Tag über!

Erwärmen tut man die Milch am besten in nem Flascchenwärmer oder wenn der nicht da ist, im Wasserbad, ganz ganz langsam!

Mein Mann hat die Milchflasche in ne Schüssel mit Wasser gestellt, etwas mehr als Handwarm, weil er den Wärmer nicht gefunden hatte;-) das reichte wohl auch!

lg

2

Wir erwärmen in der Mikrowelle (wird auch auf Frühchen-ITS so gemacht).

Ich pumpe jeden Tag nach dem abendlichen Stillen ab. Würde ich einen Tag "auslassen", hätte ich sofort Milchstau.

VG Andrea

3

Meine Hebi meint, ab 4 Wochen nach der Geburt kann man damit anfangen. Allerdings wohl nur, wenn es mit dem Stillen gut klappt, damit man die Kleinen durch die Flasche nicht zu sehr verwirrt.

LG, Tanja

4

Achso war das mit dem "Ab Wann" gemeint ...:-D

Ich dachte ab wann vorher, damit man genug Milch zusammenbekommt..hihi

5

Hallo,

Übern ganzen Tag sammeln würde ich nicht! Also dann eine Flasche draus machen, da die Milch unterschiedliche zusammensetzungen hat übern Tag. Die Morgenmilch ist eher anregend und die Abendmilch eher Beruhigend!!!

Ich sammel über 2 Tage in MuMi-Beuteln. in denen ich tageszeitabhängig lagere und dann friere ich ein. Ich pumpe meist ne halbe Stunde nach dem Stillen ab.

LG Jule

6

Hallo,

ich habe ca. nach 4-5 Wochen das erste Mal abgepumt. MIt frustrierendem Ergebnis. Anfangs habe ich für eine Mahlzeit 4,5 Mal abpumpen müssen. Später wurde es dann besser, aber mehr als 100 bis max 150 war nicht drinnen.

Erwärmt haben wir die Milch im warmen (nicht kochendem) Wasserbad, ging ruck zuck. Aber ich habe mir immer eingebildet, dass die Milch dann komisch schmeckt bzw. riecht.... Zwergi hats nicht gestört.

LG

7

Hallo!
Bist du denn zur Rückbildung so lange unterwegs?
Abgesehen davon, dass ich Stina immer mitgenommen hab, hat sie während der Rückbildung nie die Brust bekommen. Ich hab sie vorher gestillt, dann war sie für die nächsten 2-3 Stunden satt. Und die Rückbildung hat ja nie länger als 1,5 Stunden gedauert.
Ansonsten würd ich frühestens mit 4 Wochen mit dem Abpumpen beginnen. Und ich würd die Milch möglichst zeitnah abpumpen, also nicht schon Wochen eingefroren haben, da sich gerade am Anfang die Zusammensetzung der Milch noch stark ändert und die Milch die du heute abpumpst in 3 Wochen vielleicht nicht mehr nahrhaft genug ist.
Und aufwärmen sollte man die Milch möglichst schonend, das heißt am besten im Wasserbad/Fläschchenwärmer und nicht in der Mikrowelle (hier wird die Milch punktuell stark erhitzt und die richtige Temperatur durch mischen erzeugt. Die Starke Erwärmung zerstört aber wichtige Inhaltstoffe).
Liebe Grüße!