´Links keine Milch und re Brust viel Größer

Hallo,

Sohnemann ist 7 Wochen alt. Jetzt ist es so dass ich links keine Milch mehr habe, es war links schon immer weniger aber jetzt kommt nix mehr. Rechts hab ich mehr als genug. Die Brüste sehen natürlich auch unterschiedlich groß aus und das ist nicht gerade schön.

Links ist ganz schlaff und rechts platzt die Brust fast.

Ich lege ihn grundsätlich links an und pumpe da auch zusätzlich ab. Doch beim Pumpen krieg ich eigentlich nichts raus und er bekommt beim trinken auch net viel.

Wie kann ich links die Milch steigern und rechts verringern.

Wie gesagt, leg ihn meist Links an.

1

du machst es schon richtig!

hatte am anfang , a uch so mit 6-7 wochen, ein ähnliches problem, allerdings nicht ganz so schlimm wie bei dir.

ich hatte schon milch, aber mausi trank lieber links als rechts.

habe dann auch IMMER rechts angelegt, es hat aber auch fast 2 wochen gedauert, jetzt ist es wieder gut.
aber bei mir kam auch milch rechts.

kommt denn milch, wenn dein sohn trinkt? oder fängt er an zu mecker, weil zu wenig kommt?

verringern kannst du nur, wenn du nicht mehr oder nicht so oft anlegst. abpumpen bringt das gegenteil, ausstreichen auch. und vermehren nur mit viel a nlegen.

ich weiss klint simpel, aber ist es natürlich nicht, wenn das kind meckert.

leider weis ich auch keinen a nderen weg...

lg und viel glück,
kätzchen

2

Hallo,

fast alle Mamis haben Unterschied zwieschen den 2 Brüsten, was die Milchmenge anbelangt.

Das ist richtig, dass Du immer links anfängst, je öfters die Brust stimuliert wird, desto mehr Milch wird gebildet, je seltener, desto weniger.

Woher meinst Du, dass Du links keine Milch hast? Wenn Du nichts abpumpen kannst, das bedeutet nur, dass Du beim Abpumpen den Milchspendereflex nicht auslösen kannst.

Ich habe eher das Gefühl, dass sich links schon das Gleichgewicht zwischen Anfrage-Angebot eingespielt hat und rechts überproduziert wird.

Wenn die Brust schlaff ist, das bedeutet nicht, dass keine Milch produziert. Die meiste Milch wird doch gebildet während das Baby trinkt. Die Brust hat sehr begrenzte Lagerkapazität. Wenn die platzt, dann ist auch nur ein paar ml drin, die hat aber auch keinen Platz, drückt die Gewebe und verursacht Ödeme.
Die pralle Brust "bremst" sogar die Milchproduktion.

Stillst Du immer beidenseitig, oder nur eine Brust pro "Mahlzeit"? Pumpst Du rechts auch ab?

Hast Du keine Hormonprobleme zB. Schilddrüsen?

Ich würde keinesfalls zusätzlich abpumpen - auch die linke Brust nicht! Während des Abpumpens erhöht sich das Prolaktinspiegel und kann die überproduzierende Brust auch stimulieren.

Du kannst versuchen 2x nacheinander die linke Brust, dann 1x die rechte anzubieten.
Wenn das auch nicht hilft kannst Du 3x usw.

Bei der rechten Brust solltest Du aber auch aufpassen, dass Du keinen Milchstau bekommst, also wenn zu prall ist, dann nur soviel ausstreichen, dass Du dich erleichterst.

LG
Steffi

3

Du kannst ihn, neben den oben bereits genannnten Tipps, auf der linken Seite auch mal so von außen anlegen. Also Beine nach außen/hinten. Quasi unter den Arm geklemmt. Oder Stillkissen untergelegt.

Bei uns war das auch eine Weile so, dass er eine Lieblingsseite hatte. Aber die Brust war dabei egal. Er liegt nur gerne eben auf seiner rechten Seite.