Beikost bei Milcheiweissallergie

Hallo

Ich muss ja nun so langsam an Beikost denken. Ich will eigentlich gar nicht, aber es muss ja sein.

Sophia wird am 11.07. sechs Monate alt. Sie hat eine Milcheiweissallergie und ist zudem noch ein Extremspuckkind. Ehrlich gesagt habe ich Angst. Sie bekommt im Moment Neocate. Mit dem Milchgespucke komme ich ja noch gut klar, aber bei dem was dann beim Brei wieder zuück kommt graust es mir jetzt schon.

Außerdem hab ich so gar keine Ahnung wie ich es überhaupt anstellen soll. Ich werde mit Pastinake beginnen, da sind die Flecken dann nicht ganz so schlimm.

Es nervt mich so, dass ich mein Baby nicht "normal" ernähren kann sondern auf alles achten muss. Bei meiner ersten Tochter war das irgendwie leichter.

Was kann ich ihr denn mal abends geben?? Ein Milchbrei fällt ja aus.

LG Kati mit Elina 4 Jahre und Sophia *12.01.11

1

Hallo,

du kannst als Abendbrei BEAB Sinlac Spezialbrei geben. Der ist ohne Milch und ohne andere gewisse Sachen (wie z. B. Gluten) und wird mit Wasser angerührt.

LG Claudi

2

Ich würde erst mit dem Mittagsbrei beginnen.

Simon bekommt auch Neocate, so daß ich Dir vielleicht ein paar Tips geben kann.

Es gibt auch milchfreien Getreidebrei. Schau mal in die Babyabteilung der Drogerie Deines Vertrauens. Ich nehme den Getreidebrei von milupa.

Also: Ich rühre abends in einer Flasche 28 g Pulver und 172 g Wasser zusammen (eine 200 ml-Flasche also). In einer Schüssel wiege ich dann 20 g Getreidebrei ab und gebe 20 g püriertes Obst dazu; da kann man sehr gut Obst aus dem Glas nehmen. Dazu gebe ich zum Schluß die "Milch"mischung, verrühre alles - fertig ist der Milch-Getreide-Brei à la Neocate.

Ich muß allerdings hinzufügen, daß für Simon jegliche selbst angerührten Breie bis letzte Woche völlig tabu waren - er hat sie immer abgelehnt. So hat er eine ganze Zeit lang Getreide-Obst-Brei aus dem Glas bekommen, parallel dazu habe ich ihm immer wieder einmal pro Woche den selbst angerührten Brei angeboten. Letzte Woche dachte ich, ich guck nicht richtig: Simon hat den selbst angerührten Brei weggeschlabbert und wollte sogar noch mehr haben! Wie dem auch sei: Morgens zum Frühstück und abends bekommt Simon den Milch-Getreide-Brei à la Neocate, nachmittags den Getreide-Obst-Brei à la Neocate und mittags selbstgekochten Gemüsebrei (manchmal mit Fleisch). Die Milchflasche haben wir tagsüber also komplett ersetzt. Lediglich nachts oder wenn wir abends so spät nach Hause kommen, daß Simon für Brei zu müde ist, gibt es noch die Flasche.

3

du weißt dass du nicht unbedingt brei geben musst? vorallen dingen keinen milchbrei?

wir achten momentan auf zucker und tierisches Eiweiß... es ist alles machbar...