Hallo!
Aus gesundheitlichen Gründen wurde mir geraten von Brust (stille voll) auf Flasche umzustellen. Da ich bestimmte Medikamente nehmen sollte.
Die ich jetzt nicht nehmen kann ,da ich eben stille und die Alternativen vertrage ich entweder nicht oder sie schlagen nicht an
Mich nervt das richtig an vorallen da wir eine gute Woche um richtigen Milcheinschuss gekämpft haben.
Aber wie ich das machen soll hat mir keiner so wirklich gesagt :(
Habe heute nacht statt der Brust dann eben eine Flasche gegeben,nach 2 stunden dachte ich mir platzt meine Brust,das hat so gespannt und tat weh. Das ich Auslief wie eine Milchkuh muss ich sicherlich nciht großartig erwähnen. ich habe dann meine Kleine einfach angelegt und das war so ein erleichterntes Gefühl.
Wie stelle ich das jetzt an mit der Umstellung?
Wie gehe ich am besten vor?
Wie stelle ich von Brust auf Flasche um?
Hallo,
ich würde sagen, es komm darauf an, ob Du schnell oder langsam umstellen musst.
Bei der langsamen Variane würde ich jede Woche/alle paar Tage eine Sillmahlzeit durch eine Flasche ersetzen. Am Anfang werden Deine Brüste spannen, da sie sich ja auch erst daran gewöhnen müssen. Dann kansst Du sie asustreichen, bis die Spannung nachlässt. Es helfen auch kalte Wickel, um die Milchbildung zu hemmen. Pfefferminztee hilft auch, mehrere Tassen über den Tag verteilt.
Wenn Du von jetzt auf gleich umstellen musst, helfen nur diese Tabletten, die bekommst Du vom Arzt. Die sollen allerdings heftige Nebenwirkungen haben. Und die Milchbildung hört auch nicht gleich auf, dann solltest Du auch Pfefferminztee trinken, alles andere weniger trinken, kalte Wickel auflegen und nur ausstreichen, wenn Deine Brüste zu sehr spannen.
Alles Gute,
Vanessa
Hallo,
ich musste vor drei Wochen, aufgrund einer plötzlichen OP, auch von heute auf morgen auf Flaschennahrung umstellen.
Im Krankenhaus hatte ich erst eine Milchpumpe um meine Brüste wenigstens etwas zu erleichtern.
Zu Hause habe ich sie dann warm abgeduscht und mehrmals täglich ausgestrichen, auch wenn nur ein paar Tropfen kamen. Danach mit einem Kühlakku gekühlt. Zusätzlich habe ich mir morgens immer eine 2-Liter-Kanne Pfefferminztee gekocht und diesen über den Tag getrunken.
Nach ca. 1 Woche hatte sich die Milchbildung reguliert und meine Brüste waren wieder schön weich.
Von Tabletten zum Abstillen hatte mir meine Hebamme abgeraten, da diese wohl sehr auf den Kreislauf gehen sollen.
Bei mir hat´s auch so geklappt. Dem Kleinen hat die Umstellung, wider Erwarten, auch nichts ausgemacht.
LG
Annika mit Tom
Vor der Umstellung würde ich dringend eine zweite Meinung einholen.
Im Idealfall eine Stillberaterin, die sich mit Embryotox in Verbindung setzt und mit deinem Arzt Rücksprache hält.
Darüber hinaus kann auch eine Stillberaterin die Umstellung begleiten.
Stillberaterinnen:
La Leche Liga
AFS
IBCLC
LG und gute Besserung
Nicole