Hey Mädels,
mein Kleiner ist heut 4 Tage alt und seit gestern abend muss ich leider zufüttern.
Er hat innerhalb von 2 Tagen 200g abgenommen und war auch sehr schlapp, hatte keine nassen Windeln und sah auch schon recht trocken aus.
Leider habe ich bis jetzt immernoch keinen Milcheinschuss.
Ich lege ihn ca alle 3 Std an und er trinkt an jeder Seite ca 30min. Davon nuckelt er aber viel und ich muss ihn oft wecken.
Danach biete ich ihm 30ml Pre an, die er dann auch fast leer tinkt.
An der Brust trinkt er im Prinzip sehr gut, nur dass er eben nicht so stark saugt und schnell einschläft.
Mit der Flasche hat er noch so seine Probleme und es dauert sehr lange, aber Saugverwirrt ist er zumindest an der Brust gar nicht!
Jetzt hab ich natürlich Angst, dass ich gar keinen Milcheinschuss mehr bekomme.
Musste jemand von euch auch schon deshalb zufüttern?
Kam die Milch trotzdem noch ausreichend?
Wie lange musstet ihr zufüttern?
Ich bin total platt und traurig und enttäuscht, denn ich möchte soooo gerne stillen und bei meiner Tochter hatte ich die ganzen Probleme nicht!
Und die Hormone tun ihr übriges, sodass ich manchmal echt heulen könnte!
Hoffe, irgendjemand kann mir Mut machen?!
-schonmal Danke!
LG
Carina
später Milcheinschuss - zufüttern -jmd Erfahrung?
Hallo!
Bei mir hat dermilcheinschuss nach einem KS fast 1 Woche gedauert. Ich habe nicht zugefüttert.
Meine Kleine hatte von 3200 gramm auf 2800 gramm abgenommen.
Hast du schon etwas Vormilch? Diese ist sehr Kalorienreich und reicht eigentlich.
Unsere Kleine ist jetzt drei Wochen alt und hat ihr Geburtsgewicht locker wiedereingeholt also keine Sorge,
hast du eine Hebamme? was sagt sie den?
Hätte ich zugefüttert hätte meine Kleine nicht mehr an der Brust gesaugt da sie ja satt ist.
Durchhalten lautet die divese...und nicht unter Druck setzten. Wenn du dir unsicher bist besprich das aber mit deiner Hebi :)
Hallo Carina,
herzlichen Glückwunsch!
Hattest Du vielleicht Gestationsdiabetes?
Hattest Du viell. früher oder jetzt hormonelle Probleme (zB. Schilddrüsen)? Sind Deine Brüste rund und gleich oder eher birnenförmig?
Hast Du nach der Entbindung Medikamente bekommen? Ist Dein Wochenfluss weniger geworden?
Ist der Kleine gesund und rechtzeitig gekommen? Hat kein kurzes Zungenbändchen? Gelbsucht?
Wieviel % hat er bis jetzt vom Geburtsgewicht verloren?
Wann hast Du ihn erstes Mal angelegt?
Verwendet ihr Flasche, Schnuller?
Spürst Du beim Stillen den Milchspendereflex, hörts Du, dass er schluckt?
Das wäre sehr-sehr wichtig, dass der Kleine sehr oft, aber mind. 8-12x beidenseitig angelegt wird. Das ist super, dass er mind. 30 Minuten an der Brust sein darf.
Wenn ein Baby nach Bedarf angelegt wird und mit richtiger Technik trinkt, dann sollte Kolostrum ausreichen bis der Milcheinschuss kommt.
Urin und Stuhl in den ersten Tagen:
2) Stuhlgang:
1.-3. Lebenstag: Dunkelgrün bis schwarz gefärbt, zäh und klebrig.
4.-6. Lebenstag: Farbe wird heller, gelblicher, der Stuhlgang häufiger.
Ab 7. Lebenstag: Wenigstens 3-4 einmarkstücksgroße, gelbe Stühle pro Tag.
(Ab der 4. Lebenswoche haben manche voll gestillte Babys nur noch sehr selten Stuhlgang, bis zu 1x innerhalb von 10 Tagen. Wenn es dem Baby sonst gut geht, es weiterhin reichlich Urin in die Windeln macht und gut gedeiht, ist das normal.)
3) Urin:
1.-3. Lebenstag: Wenig, aber täglich zunehmend.
4.-6. Lebenstag: 4-5 nasse Stoff- bzw. 3-4 schwere Einmalwindeln.
Ab 6. Lebenstag: Klar, geruchlos, wenigstens 6-8 nasse Stoff- bzw. 4-5 schwere Einmalwindeln.
Wenn das fehlt, dann ist es wichtig, dass der Kleine nicht hungert und zugefüttert wird bis die Milch einschiesst.
Das wäre aber auch sehr-sehr wichtig, dass er die Zufütterung NICHT aus der Flasche bekommt bzw. auch keinen Schnuller bekommt.
Die können nicht nur zur Saugverwirrung führen, sondern die muss man mit einer ganz unterschiedlichen Technik "saugen" als die Brust. Mit der falschen Technik ist dann der Kleine an der Brust nicht genug effektiv, bekommt nicht genug Milch, schläft beim Stillen schnell ein, stimuliert und entleert die Brüste nicht genug erfolgreich.
Die Zufütterung solltest Du lieber mit stillfreundlichen Mittel anbieten. ZB. Löffel, Fingerfeeder, Spritze, SoftCup oder aus einem Becher.
So klappt das:
http://www.stillgruppe-ml.de/becherfuetterung.htm
Wenn er beim Stillen zu schnell einschläft, kannst Du C-Griff verwenden:
drück (Daumen oben, andere Finger unten) deine Brust hinten dem Bruswarzenhof zusammen und halte so. Stark, aber weh tun darf es nicht. Das stimuliert den Milchfluss und den Milchspendereflex.
Habt ihr Möglichkeit zu einer persöhnlicher Beratung bei einer Stillberaterin?
http://lalecheliga.de/
http://www.afs-stillen.de
http://www.bdl-stillen.de/einstieg.html
Bei weiteren Fragen/Prolemen helfe ich sehr gerne!
LG
Steffi
WOW!!!
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Aber ich denke, dass sich das Problem ziemlich erledingt hat!
Am 3. Tag hab ich dann ab abneds zugefüttert und er hat innerhalb eines halben tages dann 120g zugenommen. Er ist nicht saugverwirrt und geht super an die Brust!
Auch hat er endlich nasse Windeln.
Gestern abend hatte ich dann endlich Milcheinschuss und seit dem hat er oft nasse Windeln (4 mindestens) und beim zufüttern trinkt er nicht mehr als 10ml und die auch nur, weil ihm das angeboten wird.
Leider kann meine Hebamme heut nicht kommen, sodass ich nich weiß, wie viel er von gestern auf heut zugenommen hat, aber sein gesundheitszustand spricht bände!
Nochmal danke für deine Mühen!
LG
Carina
Hallo Carina,
ich freue mich sehr, dass die Milch da ist, der Kleine so viel zugenommen hat, genug nasse Windel hat.
Lege ihn sehr oft an, dass er die Milchmenge weiter ankurbeln kann und baue vorsichtig die Zufütterung ab. (beobachte dabei nasse Windel und seinen Stuhl, das gibt in den meisten Fällen ein viel genaueres Bild als die Gewichtsentwicklung)
Übrigens sollte er in den ersten Zeiten durchschnittlich mind. 20 g/Tag zunehmen.
Ich wünsche Dir eine schöne, lange Stillzeit!
LG
Steffi