Umfrage: Wer stillt und gibt trotzdem Schnuller?

Hallo Zusammen!

Habe ja shon öfte hier gepostet, dass mein Sohn sich zur Zeit in einem Stillstreik befindet. Nachdem wir alles versucht haben, gehen wir nun davon aus das eine Saugverwirrung ursächlich sein könnte. Er hat zwar nie die Flasche bekommen aber halt nen Schnuller. Jetzt ist er seit gestern abend auf Schnuller Entzug und er lässt sich - wider erwarten - ohne Schnuller auch relativ gut beruhigen.
Wie sieht das bei den anderen Stillmamis hier aus? Gebt ihr den Schnuller oder hatte jemand auch deshalb Probleme?
Würde eigentlich gerne beim Schnuller bleiben, da mein Sohn ein sogenanntes "Schreibaby" ist, wäre das natürlich etwas bequemer. (Ich weiß, furchtbar egoistisch aber ich glaube wer diese Problematik kennt, kann mich verstehen)


Viele Grüße

1

Ich stille voll und Emilia nimmt seit der 9. Lebenswoche den Schnuller. Wir verwenden NUK classic Silikon.

Die ersten 3-4 Wochen wollte ich keinen Schnuller geben, danach hat sich meine Mutter 'eingemischt' und ihr den Aventschnuller schmackhaft gemacht, der aber immer nur kurze Zeit angesaugt wurde und relativ schnell wieder ausgespuckt wurde.

Als wir auf NUK umgestiegen sind, hat sie den problemlos akzeptiert. Sie trinkt trotzdem ganz normal an der Brust.

Meine Nachsorgehebi meinte damals, dass die Saugverwirrung seltener durch Schnuller kommt.

3

Hallo,

unser Sohn ist 9 Wochen und ich gebe ab und an den Schnuller. Meist braucht er einen wenn er mal nicht an der Brust eingeschlafen ist aber so müde ist das er nicht ohne in den schlaf findet. Ich gebe noch zusätzlich die Flasche da wir ein sehr trinkfaules Kind haben, das am Anfang fast ne Stunde zum stillen gebraucht hat. Ohne Wickeln, Bäuerchen usw.
Meine Hebi meinte, ich solle den süßen nur 10 min. pro Seite trinken lassen sonst hat er die ganze Energie die er braucht nach einer Stunde verbraucht und hat ständig Hunger. Mittlerweile sind wir tagsüber die Flasche wieder los, aber Abend braucht er sie und schreit so lange bis er sie bekommen hat. Ich Pumpe hierfür die Morgenmilch ab nachdem er getrunken hat, so hab ich abends immer ne Flasche parrat.

Mein erster Sohn hatte die sogenannte Brustschimpfphase. Er hat ständig die Brust angeschriehen wenn er hunger hatte und trinken sollte. Damals meinte meine Hebi. Mal ein paar Tage ins Bettzurückziehen ( wenn das geht) und nackig (Körper an Körper) die Brust geben. Hat funktioniert.

Hoffe die Phase bleibst mir beim kleinen erspart, das war wirklich schlimm, wenn man sieht das die kleinen Hunger haben und trotzdem nicht zum trinken kommen.

Lg jessy
P.S. Durchhalten #herzlich

2

Hallo

Hannah wird auch gestillt und nimmt den Schnuller, es gibt keine Probleme. Wir nehmen die MAM Perfect.

Egoistisch finde ich das überhaupt nicht :-)

LG Susanne

4

beide ab dem kh sofort auch den schnuller und das völlig problemlos...


lg

5

meine nimmt nur die schnuller von Avent diese spukt sie meist aber auch schnell wieder aus. Saugverwirrung haben wir im allgemeinen nicht da sie anfangs in der klinik die flasche bekommen hat, daheim stille ich nun voll, ab und zu gibts die Flasche mit Bauchwehtee und eben den Schnuller, sie ist jetzt fast 7 wochen alt.

6

Hallo.
meiner nimmt keinen Schnuller.
Nachdem er den immer ausspuckt oder ihn versucht ganz zu bekommen so das er dann würg haben wir uns dagegen entschieden.
Ich finde es geht auch ohne, auch wenn ich manchmal froh wäre wenn er ihn nehmen würde.

7

Habe bisher auch die Schnuller von MAM gegeben. Hat er auch schon im Krankenhaus bekommen und bisher gab es nie Probleme, die kamen plötzlich vor ein paar Wochen. dann war wieder zwei Wochen gut und jetzt seit zwei Wochen wieder Geschrei. Für Brustschimpfphase ist es doch etwas früh, oder? Und wie lange kann so etwas anhalten?

8

Saugverwirrung....#kratz mir dreh´n sich bei dem Wort die Fussnägel um!
Wie soll denn ein SÄUGling eine SAUGverwirrung bekommen? Das SAUGEN ist ein Reflex und Bedürfnis und sie tun es doch an allem, was geht. Notfalls auch die Wange des Bruders... Kommt was in die Region des Mundes wird gesaugt.
Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, aber ich denke sowas gibbet nicht!
Meine Kinder haben sowas auf jeden Fall nicht! Sie nuckeln und fühlen sich wohl dabei. Nur aus ner Flasche trinken tun sie nicht...#kratzist das dann ne Trinkverwirrung?
Sorry, will ja keinen lächerlich machen. Soll ja auch Kinder geben, die die Brust verweigern, weil Mutti ein neues Duschgel ausprobiert hat.
Haste schon an sowas gedacht?
Oder Stress, Medikamente, Knobi, Menstruation... kann ja alles zum Streik führen.
Ich bin froh, dass meine Kinder schnullern, denn das ist suuuper. Eine Art "Ausknopf" oder "Valium" zum nuckeln.
(Jetzt raus mit euren Steinen!)

10

Saugverwirrung kann es durchaus geben. Die tritt aber meistens auf, wenn das Kind nicht von vorneherein gut an der Brust andockt und dann zusätzlich noch Flasche gegeben wird. Dann kann das Kind mit der Brust nichts mehr anfangen, weil das eine ganz andere Trinktechnik ist.

Ich hatte das Glück, dass ich Emilia direkt nach der Geburt anlegen konnte und habe das von mir aus auch direkt 2 Stunden später unter Anleitung der Hebammen wiederholt. In meinem Zimmer war z. B. eine junge Mutter, die es versäumt hatte, die Kleine gleich anzulegen. Die hat erstmal 5-6 Stunden Schlaf nachgeholt. In der Zeit hat das Kind von den Schwestern Flasche bekommen. Das Mädel war schwer an die Brust zu bringen. Einer Freundin ist es nach dem ot-KS passiert. Da haben die Krankenschwestern ungefragt die Flasche gegeben. Sie hat wirklich lange ums Stillen gekämpft, aber leider musste sie nach 3 Monaten dann endgültig abstillen, weil die Kleine gar nicht an der Brust trinken wollte (klar, wenn das bei der Flasche doch soviel leichter geht).

9

Silas kam auch ausm Bauch raus und hat sofort auf der NEO den Schnulli reinbekommen :)

Den liebt er abgöttisch- wir haben Nuk classic.

Er wird halb gestillt und bekommt halb die Flasche....... werd das auch erstmal so beibehalten.

LG Solania mit Silas fast 4 Wochen

11

Also, da ich noch schwanger bin und noch kein Kind habe, werde ich es auf mich zukommen lassen!
Meine Hebi meinte aber wenn überhaupt, sollte man den Schnuller erst geben, sobald das stillen zu 100% klappt!

Alles Gute