Möchte abstilln,welche Milch?11 Monate alt...

Hallo #winke
Meine Maus wird nächte Woche 1 Jahr alt und ich möchte sie jetzt abstillen.
Ich hatte noch eine Tüte Pre Milch hier,die habe ich ihr gegeben.
Sie bekommt momentan morgens und abends Milch und dazu Brot,aber zwischendurch trinkt sie auch noch Milch (wird dann gestillt).
Es gibt auch Tage an denen sie gar nicht essen möchte,wo sie dann nur Milch trinken möchte.
Soll ich ihr weiterhin Pre Milch geben?
Das reicht ihr doch mit 1 Jahr gar nicht mehr oder?
Der Kinderarzt sagt 1 er Milch,andere sagen Kuhmilch oder Kindermilch ab 1 Jahr.
Die Milupaberatung rät zur Kindermilch,weil dort keine stärke drin ist und alles was die kinder brauchen.
Was meint ihr?
Gruss sarah

1

Pre Milch! Wieso reicht sie denn nicht? Die darf man bis zum Ende der Milchzeit geben (bis ca. 3 Jahren). 1-er Milch ist auch ok, so viel Stärke ist da auch nicht drin, denn man gibt sie den Säuglingen wie Pre nach Bedarf.

Kindermilch ist auch ok, ist aber ein Getränk, also nicht so nahrhaft wie Pre Milch.

Etwas Beikost bekommt sie doch?

Kuhmilch kannst du auch versuchen, aber davon darf sie nicht mehr als 300 ml am Tag inklusive Joghurt, Käse, Quark und so. Wenn sie solche Tage hat, wo sie nur Milch will, dann lieber Pre Milch geben, da ist weniger Eiweiss als in der Kuhmilch.

Ich geb meinem Sohn Kindermilch, er braucht die nur noch nachts, deswegen ist es in unserem Fall billiger als Pre. Kuhmilch verträgt er gar nicht.

2

Erstmal Danke für deine Antwort.
Also ich habe auch gerade nochmal bei der Aptamil Beratung angerufen und sie raten auch zur Kindermilch,weil die nicht so sättigend ist wie die 1 er Milch,damit sie noch isst.
Momentan sieht es so bei uns aus:
Morgens wird sie gestillt.
Vormittags bekommt sie Brot und Milch (bisher Pre)
Mittags bekommt sie ganz normal Mittagessen,das verweigert sie aber gerade und somit wird sie noch gestillt.
Nachmittags bekommt sie Obst oder einen Joghurt.
Abends bekommt sie wieder Brot und Milch (Pre) und wird dann später noch in den Schlaf gestillt und Nachts eben auch gestillt.
Kannst du mir sagen was genau der Unterschied zwischen der Pre milch und der Kindermilch ist?
Die Damen meinten beide,dass die Kindermilch besser wäre,weil sie auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind,Pre Milch würde nicht mehr reichen...
Liebe Grüsse

4

Naja, so viel Unterschied ist es auch nicht. Kindermilch hat eben 1 Kilokalorie mehr, winzig mehr Eiweiss und Kohlenhydrate, etwas mehr Vitamine und Spurenelemente. Ob in dem Alter wirklich Mehrbedarf besteht, sei dahingestellt. Sie bekommt schliesslich auch Beikost, wo auch Vitamine etc. drin sind. Die Kindermilch hat aber weniger Fett. Und Fett ist der meiste Energielieferant. Deswegen ist sie weniger nahrhaft und gilt als Getränk.

Bekommt deine Tochter gerade Zähne? Dann würde ich ihr Milch und Essen bei Zimmertemperatur anbieten und evtl. etwas mehr Salz ind Essen rein, falls du bisher darauf verzichtet hast.

Du kannst es mit Kindermilch versuchen und die aussuchen, die nur Lactose enthält. Manche Marken haben auch Gluckose und so Zeug drin, das ist überflüssig.

weitere Kommentare laden
3

Natürlich reicht Pre!
Nichts anderes bekommt mein Kind bis zum Ende der Flaschenzeit!




LG

5

Hallo,
Wenn du abstillen willst, dann würde ich dir ganz normale Kuhmilch empfehlen. Deine Maus ist ein Jahr alt, also schon ganz schön groß. Wieso sollte industriell gefertigte Pulvermilch besser sein als Kuhmilch (evtl sogar vom Bauern in öko Qualität)? Lass dich nicht verusichern! Du solltest nur bedenken, dass Milch in der Flasche zu Karies führt und das Milch kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel ist. Meine Jungs trinken gerne und viel Kuh Milch aus dem Glas!
Liebe Grüße Nora

6

Ein kleines Kind darf höchstens 300 ml Kuhmilch am Tag, inklusive Joghurt, Käse Quark & Co. Sonst sind die kleinen Nieren mit zu viel Eiweiss überlastet, öko Qualität hin oder her.
Ausserdem vertragen nicht alle Kinder normale Kuhmilch oder es schmeckt ihnen nicht und dann ist Pulvermiclh eine bessere Alternative. Zu Karies kann Flaschenmilch nur dann führen, wenn die Flasche zum Dauernuckel überlassen wird und die Zahnpflege nicht gut durchgeführt wird.

7

Definiere kleines Kind! Mein Mann ist Holländer und der Überzeugung Kuh Milch muss sein (ob das tatsächlich so ist sei dahingestellt). Meine Jungs trinken seid vollendung ihres ersten Lebensjahr Kuh-Milch, ohne dass ich diese je abgewogen hätte. Mein großer hatte immer wieder Phasen in denen er jedes andere Nahrungsmittel verweigert hat und ausschlisslich Milch wollte. Also kam es (in ausnahmesituationen) auch schon mal vor dass er 1, 5 Liter Kuh Milch am Tag getrunken hat! Geschadet hat es ihm nicht er ist groß, schlank und kräftig und hat jede Infektion gut überstanden.
Es ist gut dass es die Pre Milch gibt für Mütter, die nicht stillen können oder wollen aber mit 12 Monaten ist ein Kind kein Baby mehr! Diese ganze Babynahrung ist für mich einfach nur Geldmacherei! Das Schlimmste ist das mit den Ängsten der Mütter gespielt wird um darus Kapital zu schlagen. Wie glaubst du sind die Kinder nach dem Krieg ernährt worden. Und vor 150 Jahren gab es keine industrielle Pulvermilch und keine Gläschen! Ich setzte meinen Kindern nur das vor was ich auch selber essen bzw. trinken würde, also keine Pulvermilch und keine Gläschen!

weitere Kommentare laden
13

Danke für die Antworten.
Ich habe meine hebamme nochmal angerufen udn sie hat mir wie der Kinderarzt auch zur 1 er Milch geraten,die habe ich heute auch gekauft,wobei ich total hin und her gerissen bin,ob ich wirklich abstillen möchte #schmoll
Liebe Grüsse