UMFRAGE, haben eure Baby´s jeden Tag dieselben Trinkzeiten???

Huhu ihr Lieben,

langsam zweifel ich an mir, es geht um die Trinkzeiten meiner Tochter, sie ist jetzt 14Wochen alt, also wir haben eigentlich keine "festen" Trinkzeiten, jeder Tag ist unterschiedlich, mal trinkt sie alle 2-3h, manchmal hat sie auch erst nach 5h wieder Hunger!
Mir macht das eigentlich nix aus, bin es ja so gewohnt.....ABER ständig werde ich gefragt wann sie wieder was bekommt, dann sag ich "Äh, wenn sie Hunger hat" "Hast du denn keine festen Zeiten???" "Ähm, nein#kratz´" "Wechsel doch auf die 1er da kannste die Stunden einhalten!!!" "Warum soll ich auf 1er wechseln, in Muttermilch ist doch auch keine extra Stärke drin???"
Dann werd ich doof angeschaut.Ich hab einfach keine Lust mehr dieses ständig erklären zu müssen, mich wundert es eben auch bei anderen frisch gebackenen Mamis, die mir dann solche Tips geben, ich dachte es ist nicht mehr alles so wie "früher"???

Z.b. hab ich eine Freundin, die kleine hat dann schon mit 4Wochen die 1er Milch bekommen, also die Kleine hat wirklich feste Zeiten, alle 4h, bei meiner Cousine auch, sie hat ja jede Milch mitgenommen, erst Pre, dann 1er, 2er und 3er, jetzt bekommt sie sogar noch 1+ Milch, das ist doch überhaupt nicht nötig oder???

Und wie siehts bei euch Stillmamis aus, ihr legt doch auch an wenn euer Baby Hunger haben und nicht nach bestimmten Zeiten oder???
Im Rückbildungskurs hab ich auch solche Mamis die stillen und ihren Babys allen 4h was zu essen geben, die kleinen sind teilweise grad mal um die 8Wochen alt!

Wie macht ihr das so, würde gern mal eure Meinungen hören
Also wie gesagt langsam zweifel ich an mir#schwitz

Lg Chrissi + Valeska 14 Wochen alt#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich habe 2 Kinder. Meine Große wurde alle 4 Stunden gefüttert und das war gut so. Bei meiner Kleinen hatten wir anfangs versucht nach Bedarf zu füttern und das war eine Katastrophe. Wir sind dann dazu übergegangen alle 4 Stunden zu füttern und seitdem läuft es deutlich besser.

Ich denke das sollte jeder für sich und sein Kind entscheiden.

LG Ida

2

Hallo Ida,

Ja klar, ich finde auch das jeder für sich selbst entscheiden soll, deswegen nervt es mich auch das ich es ständig erklären muss das ich nach Bedarf fütter und ich einfach die Milch nicht wechseln will, sie wird ja satt, sie muss ja nicht Hungern;-)

Danke für deine Antwort#winke

3

Ich hatte bei allen Dreien keinen Rhytmus!

Das begann erst, als vom Tisch mitgegessen wurde.

Übrigens, schaffe ich es auch zwischen Frühstück und Mittagessen NICHTS zu essen. Gestern war es anders, da brauchte ich zwischendurch ne Banane... ;-)

#winke

R. #klee

5

Hallo runa,

danke für deine Antwort, also wie ich das hier sehe, macht es jeder anders und jeder versucht für sich das beste zu finden ;-)
Also mach ich es einfach so weiter wie bis her und lass mich nicht überreden es anders machen zu müssen #schein

Lg Chrissi#winke

4

Hallo....

mach dir da mal keine Gedanken.
Wir haben jetzt erst, wo wir mit Beikost angefangen haben einen ungefähren Rhythmus.
Vorher habe ich sie auch nach Bedarf gestillt, war mir auch egal was die andren davon halten.

Was soll der Quatsch auf Flaschenmilch umzustellen??#kratz
Also ich glaube schon, dass Flaschenkinder etwas mehr Rhythmus haben, weil die Milch nicht ganz so schnell verdaut wird wie die Mumi. Aber das ist ja kein Grund zu wechseln.

Also mach weiter wie bisher. Das tut dir und deinem Baby gut.

Alles Liebe euch#herzlich
Enna mit Lotti (6Monate)#verliebt

6

Hallo Enna,

meine Maus ist ein Flaschenkind, aber sie bekommt eben Pre-Nahrung, die soll ja der Muttermilch am ähnlichsten sein, aber viele raten mir eben auf die 1er zu wechseln, damit sie länger satt bleibt und damit ein Rhytmus rein kommt und das beste kommt ja noch...damit sie länger durchschläft #schock, aber das ist doch mein Problem, wann und wie oft ich ihr die Flasche fertig mache und wenn es in der Nacht 3mal ist, sie meldet sich eben wenn sie Hunger hat, ich höre dann immer nur, na ich hab das so und so gemacht und es hat gut geklappt, aber so wie ich es jetzt mache klappts doch auch gut und ich bzw.wir kommen damit zurecht!

Danke dir für deine Antwort Lg#winke

8

Achso...hab ich wohl falsch verstanden.#hicks

Aber sie is doch grad mal 14 Wochen alt...also ich glaub nicht, dass du da auf die 1er umsteigen solltest. Dachte man gibt Pre mindestens 6 Monate?? (kann natürlich vorher wechseln,besser ist aber Pre) Aber da bin ich wohl jetzt nicht die richtige Ansprechpartnerin. #sorry

Mit dem Durchschlafen is auch wieder so n Quatsch, das hat weniger mit dem Essen als mit der Hirnreife zu tun. Naja.

Mach es so, wie du es für richtig hältst.

Liebe Grüße#winke

weiteren Kommentar laden
7

nein, natürlich nicht,wir haben aber die 1er von anfang an,die gibt man auch nach bedarf, sie macht nicht länger satt oder so, es wird nur weniger gespuckt, da sie dicker ist.

alles was höher ist als 1er braucht man nicht.k

frag doch mal ob die auch immer zur gleichen zeit essen und trinken???

9

Hallo Kathrincat,

danke für deine Antwort, ja ich glaube ich werde das nächste mal nachfragen wenn wieder so ein toller Spruch kommt ;-)

Lg Chrissi#winke

11

Nach Bedarf natürlich... Ich esse ja auch nicht jeden Tag um die selbe Zeit. Wenn ich viel mache, dann hab ich auch mal zwischendurch hunger und ess nen kleinen Snack. Warum sollte das bei einem Baby anders sein. Matilda will manchmal alle 1h trinken und manchmal schafft sie's 4h ohne (nachts sogar 7h- aber nicht immer). Wenn du gut zurecht kommst dann lass es so, wie du es handhabst. Ich stille zwar, muss mir das aber auch dauernd anhören... Ich erzähl den Leuten, die dauernd ihren Senf dazu geben müssen, dann immer einfach, das ich es so mache und es gerade ihre Zeit ist oder es eine Ausnahme ist, da ich ja grad außer Haus bin oder Besuch da ist, damit wir in Ruhe quatschen können oder so.

Ein Rythmus kommt automatisch, wenn du mit Beikost anfängst! Ich finde das reicht auch völlig aus!
Ich frage mich immer, was manche Mütter machen, um ihr Kind an einen 4h Rythmus zu gewöhnen... Bei mir würde das manchmal bedeuten, dass Matilda 3h schreien muss #kratz! Da find ich's einfacher sie anzulegen, als 3h rumzutragen und abzulenken.
Ich würde auch bei Pre bleibe... Meine Hebi meinte im kompletten ersten Jahr reicht das völlig aus und wie du schon sagst, ist sie der Mumi am nächsten.

Liebe Grüße

12

Hallo allebasi,

danke für deine Antwort, ist bei meiner Maus genauso, sie wird dann qengelig wenn sie ihre Flasche nicht bekommt, ich belass das auch so und wenn noch mal einer was sagt werd ich den klip und klar die Meinungs sagen und das es mein Ding sei wie ich es Handhabe.

Lg Chrissi#winke

13

sowol flasche mit pre als auch stillen immer nach bedarf auslöser dafür wahr meine cousine die ihrem baby das sie dauernt als zu fett betietelt ihrem kind nur eine menge die sie selbt bestimmt hat trinken darf und das auch nur alle 4 stunden

wenn die flasche leer ist gibts wasser obwohl das kind die nächsten 4 studnen quängelt und unzufirieden ist gibts nichts mehr wenn ich ihr sage die hat noch hunger sagt sie na und der arzt sagt sie ist zu dick #heul#heul

sie sagt immer ja auf der packung stehen sound soviel ml aber soviel braucht meien nicht das geb ich ihr nicht wohlgemerkt auch von pre

daher wollte ich von anfang an das mein baby bestimmt wie viel es trinken soll und immer zufrieden sein unsere kinder haben die selben mase 68/67 cm und 9 kg naja villeicht nicht das wenigste aber auch nicht dick immerhin ist meine auch schon 1 jahr #verliebt

ich versteh überhaupt nicht warum mamas ihre babys das antuen mit dem erzwungenne rytmus?

14

Hallo,

da gibt es wohl solche und solche Kinder (und Mütter).

Ich persönlich habe, seitdem es die Flasche gibt immer geregelte Flaschenzeiten. Die hat mein Kind mir aber vorgeben. Zwei Monate wollte sie nur alle 4,5 -5 Stunden was, seit dem sie 5 Monate alt ist gibt es alle 3-3,5 Stunden. Wir füttern jeden Tag zur gleichen Uhrzeit. Find ich persönlich jetzt nicht schlimm, Regelmäßigkeiten sind gut fürs Kind. Find den Satz "Ich esse ja auch nicht zu den gleichen Uhrzeiten" Quatsch: natürlich gibt es Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendbrot zu den gleichen Zeiten, oder?

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht dass Flaschenkinder eher einen Rhythmus beim Füttern bekommen. Aber auch ne gute Freundin, die bis zum 6. Monat stillte, hatte min. einen 3-Stunden-Rhythmus.

Aber mach dir mal keinen Kopf, deine Kleine ist doch noch jung und ihr habt noch alle Zeit der Welt.

Lg Jule mit Amelie (6,5 Monate)

15

***
Quatsch: natürlich gibt es Frühstück, Mittag, Kaffee und Abendbrot zu den gleichen Zeiten, oder?
***

Nein, ich zumindest esse wenn ich Hunger habe und nicht wenn die Uhr 8 oder 12 schlägt.