Trinken Babies am Anfang nur Muttermilch?

Trinken Babies am Anfang nur Muttermilch, oder auch zwischendurch Tee und wenn ja welchen? Wenn nicht, ab wann Tee oder Wasser?

LG

2

Vollgestillte Kinder oder Kinder, die mit Pre oder 1er Milch ernährt werden, benötigen KEIN Wasser und keinen Tee.

#aha

LG
Jumarie

1

Hallo!

Muttermilch reicht i. d. R. aus, selbst im Sommer. Wasser oder Tee wenn du Beikost gibst.

Lg

3

Hallöchen,

ich hab von Anfang an auch immer wieder Wasser oder Fencheltee angeboten. Meine kleine war vom Gewicht her gut genährt und von daher hatte ich keine Angst, dass sie zu wenig Kalorien aufnimmt. Sie war es dann schon gewöhnt und wir hatten beim Beikoststart keine Probleme. Muss aber jede Mama selbst wissen, wie sie das handhaben möchte ;-)

Alles liebe

Ela#winke

4

Meine Kinder wurden fünf bzw. neun Monat lang ausschließlich gestillt.

5

Nur Muttermilch!

Sie löscht den Durst und stillt den Hunger!!
Sie ist immer richtig!

Wen du Tee gibst, ist der Magen voll mit NIX- keine Nährstoffe, die das Baby dringend zum wachsen braucht. Auch gut genährte Babys brauchen keinen Tee ;-). Erst, wenn man mit der Beikost beginnt ( wir haben mit 7 Monaten angefangen) kann man Tee dazu reichen.

lg
sparrow

6

Hallo

Meine Maus wurde 5 Monate voll gestillt und hat weder Wasser noch Tee getrunken. Hatten es mal mit Tee probiert (Fenchel) wegen Bauchweh, hat sie aber nicht runtergeschluckt,sondern aus dem Mund laufen lassen. #augen
Jetzt wo wir mit Beikost gestartet haben, trinkt sie nach dem Essen ein paar Schluck Wasser. (ausm Becher, Flasche nimmt sie nach wie vor nicht) Aber noch erhält sie ausreichend Flüssigkeit, wäre also noch nicht zwingend nötig.

Lg#winke

7

ja bei mausi wahr es so beim nächsten mach ich es anders den mein kind hat arge verstopfung und wahr bis zum 10 moant mit nichts aber auch gar nichts zum trinken zu bewegen sie kannte es einfach nicht

sollte ich noch ein baby haben gibts von anfang an tee und wasser zusätzlich zum stillen

8

#winke

Wir haben von relativ Anfang an (mit ca. 8-10 Wochen) angefangen Tee zu geben.

Aus diesen Gründen:

1. Söhnchen hatte vorher Bronchitis und ich wäre froh gewesen, wenn er da schon zusätzlich Tee zum Schleim lösen genommen hätte. Wollte er aber nicht, kannte ja nur Mumi. Und die konnte er kaum trinken, weil die Nase zu war und es sogut wie nix gab, das sie frei gemacht hätte:-(
Meine Mutter hatte mich schon vorgewarnt...hätte ich nur auf sie gehört.

2. Weil er sich so rechtzeitig an nen anderen Geschmack gewöhnt hat. Ich habe festgestellt, dass es oft schwierig wird, wenn die Kinder dann trinken sollen (nach der Beikosteinführung) und nix anderes als Milch kennen. Sie verweigern oft die Flasche oder das Wasser oder den Tee.
Die Folge: Verstopfung!:-[
Das Problem hatten wir nie! Söhnchen trinkt inzwischen gut 600ml (Wasser, Tee, Schorle...eigentlich alles) am Tag. Von Verstopfung keine Spur. Hatten wir noch nie.

3. In Krankheitsfällen (z.B. Magen-Darm-Grippe, Erkältung, Fieber) ist es nur vom Vorteil, wenn man mal Fencheltee, Lindenblüte usw. geben kann. Das unterstützt den Heilungsprozess. Kennt ein Kind den Geschmack nicht oder nur Milch...sind sie kaum dazu zu bewegen den Tee zu trinken (Arzneitee schmeckt ja jetzt auch nicht so toll).

Beim nächsten Kind mache ich es auf jeden Fall wieder so. Habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Und die es ähnlich gemacht haben wie ich (von den Müttern die ich kenne) sagen das gleiche.

lG
Eichkatzerl

9

Mal ne andere Frage:
Auf meiner Lindenblütenteeverpackung steht: "Nicht für Säuglinge geeignet."

Wer hat dir zu dem Tee geraten?

#winke

10

Wer sagt, dass ich den schon gegeben habe?
Ich habe ihn nur als Beispiel für Arzneitee genannt, das ist alles.

Wir mussten den noch nie geben, weil Söhnchen noch nie so krank war, dass er Fieber gehabt hätte. Da gibt man den den (genauso wie Holler).

Es ging mir nicht darum, dass sie den Tee geben soll, sondern darum, dass Kinder die keinen anderen Geschmack gewöhnt sind auch oft später (bis weit ins Kleinkindalter hinein) oft rumzicken, wenn sie was anderes trinken sollen.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!

Man bietet ab Beikostreife neben der Beikost Wasser an. Vorher ist es völlig unnötig und hat auch keine Vorteile. Wenn man dann Beikost anbietet müssen die Kleinen zunächst auch nicht unbedingt Wasser trinken, sie können weiterhin den Durst über die Milch stillen.

LG littlelight