Probleme mit stillpositionen - Anfängerin

Hallo,

Unsere Tochter kam am 22.2. zur Welt (unser erstes Kind). Ich möchte voll stillen. Es klappt aber nur im Liegen. Die anderen stillpositionen wie wiegehaltung bekomme ich einfach nicht hin. Irgendwie weiß ich nicht wie ich sie halten soll und beim letzten Versuch in der wiegehaltung verschluckte sie sich erst und spuckte später alles aus. :-(

Das deprimiert mich richtig. Ist es einfach Übung? Habt ihr tips? Wie habt ihr das gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Mein Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ja, das ist Übung, aber Versuch nicht dir nen Kopf zu machen! Wichtig ist, wenn du in Sitzposition stillen möchtest, Polstere dich weich ab, du musst in erster Linie bequem sitzen. Stillst du mit der Rechten Brust, kannst du dir ein Fußbänkchen unter den rechten Fuß stellen. So hast du Stabilität.

Wenn der Milchspendereflex kommt, Baby andocken die Milch in ein Tuch oder Gefäß raussprudeln lassen, dann wieder anlegen.

Hier ist es auch wieder wichtig Bauch an Bauch anlegen.

Leg dich mal ins Bett, Oberkörper gerade aufrichten mit Stillkissen gut um dich rum Polstern und unter das Baby ein Stillkissen oder ein normales Kissen legen, Probier mal aus, das klappt schon.

Lg, Manu

3

Hallo Manu,

vielen Dank für die Tipps! Ich werde das im Bett als erstes probieren und weiter üben.

LG,
Regina

2

Erstmal herzlichen Glückwunsch :-)
Schön, dass du dein Baby stillst.

Hast du eine Nachsorge Hebamme? Dann würde ich sie mal bitten dir zu helfen. Ist deine Brust besonders groß? Hast du deswegen die Probleme? Ansonsten kannst du auch eine stillberatung in Anspruch nehmen.

Lg

4

Hallo Jenny-Stella,

Eine Nachsorge-Hebamme habe ich. Sie hat mit mir gestern einmal trocken (Baby hat geschlafen) geübt, aber in der Praxis als sie weg war, hat es dann nicht geklappt.

Meine Brüste sind normal, denke ich. Ich glaube es liegt daran, dass ich unsicher bin mit dem halten. Ich habe das Gefühl dass meine Arme zu kurz sind - ich kann mir nicht vorstellen das Baby mit nur einem Arm zu halten. Oder ist das auch Übung? Ich hatte vorher nie Kontakt zu Babys, also keine Übung oder Erfahrung.

5

Dann würde ich auf jeden Fall nochmal mit Hebamme und Baby üben. Und wie meine vorschreiberin schon schrieb mit stillkissen etc polstern. Geht alles irgendwie. Und die Unsicherheit vergeht bestimmt ganz bald.

Lg Jenny, die ihre Zwillinge (morgen 4 Wochen)im Moment meist gleichzeitig stillt

weiteren Kommentar laden
6

Huhu!

Ich bestätige auch mal: es ist alles Übung :) Da wächst man rein. Dein Baby ist ja noch richtig jung, eure Stillbeziehung grad am Anfang. Wichtig ist, dass du dich möglichst entspannst, Stress ist im Wochenbett nicht gut aufgehoben.

Hast du dir vielleicht mal Videos zu verschiedenen Stillpositionen angeschaut? Bei der Baby App von urbia ist eines dabei, das ist ganz nett. Ansonsten kann die Hebamme helfen.
Mit der Zeit läuft das alles vollautomatisch ab. Gib euch diese Zeit, ihr schafft das schon! :)

8

Hallo finnicella,

Danke für den Tipp mit der App! Die kannte ich noch gar nicht und hab mir das Video gleich mal angesehen und im Bett probiert und das klappte schon viel besser als bisher! Danke! :) jetzt heißt es wohl immer weiter üben :)

7

Ich habe ganz lange nur in einer Position gestillt - es hat einfach nicht anders geklappt. Auf jeden Fall wird es leichter, je älter das Kind wird. Jetzt mit 4 Monaten arbeitet die kleine Maus richtig mit und liegt nicht (so war es jedenfalls bei uns) nur da und wartet auf den Milchfluss... Jetzt funktionieren auch viele Positionen!

Meine Hebamme hat immer gesagt, ich soll mir einen Still- Thron einrichten: Decken, Kissen in Reichweite (zum Polstern) Stillkissen (für mich unverzichtbar!), kleiner Hocker für die Füße (angenehm für Haltung)...

Probier es immer mal wieder aus.

Sinnvoll ist, wenn du eine neue Position nicht gerade probierst, wenn die Kleine hungrig ist - dann ist sie vllt ungeduldig und macht nicht mit bzw wird unruhig / schreit / verschluckt sich...

9

Huhu,

oh vielen Dank für deine Worte! Da weiß ich endlich dass ich mich als einzige damit schwer tue ... dann bleibe ich dran und werde üben üben üben! Und mir heute mal einen stillthron aufbauen. :) Danke dir!

11

Hey :)

Ich hab glaub 6 Wochen gebraucht, bis ich einigermaßen eine gute Position für uns gefunden habe - beim Sitzen und Liegen.

Es hilft wirklich zu üben und verschiedenes auszuprobieren. Bei mir hats erst richtig geklappt, als ich auf Stillkissen und sämtliche Polsterungen verzichtet und bergauf gestillt hab. Da ist jeder unterschiedlich.

LG