baby 11 Monate kommen nicht von Milch weg Tipps? Nachts schlafen...

Hallo, #winke

mein Sohn 11 Monate wird am 5 April 1 Jahr alt und wir kommen nicht von der Milch weg.
Er isst gut

Frühstück: 1/2 Brot mit Frischkäse oder ein ganzes Glas Guten Morgen hipp Brei
Zwischendurch Hirse kringel (die liebt er)

Mittag: 3/4 Glas Mittagsmenü für 8 oder 10 Monat manchmal auch ein ganzes Glas ab und zu noch nachspeise fruchtjogurt ab 10Monat

Nachmittags Obst getreide brei 3/4 - ganzes Glas

Abends Abendbreie da nur 1/2 glas

Wenn er sein "Mittags" schläfchen macht will er unbedingt noch eine Milch

er trinkt dann ca 100 ml

er schläft unter tags noch sehr unregelmäßig das mit den Relativ festen zeiten klappt noch nicht. Mal 1 1/2 stunden am stück dann 2 x 1 Std auch mal 1x 20 min und 1x 45 min also echt wüst noch :-)

Nachts wenn er ins Bett geht braucht er seine Gute Nacht Flasche ca. 200 ml und dann kommt er nochmal nachts 3 mal und trinkt jeweils ca 180 ml

Wasser oder Fruchtsäfte egal was trinkt er nicht maximal ein paar schlucke zu wenig. Hab schon alles versucht auch verschieden Flaschen/becher nix nimmt er an.

Er geht gegen 18 Uhr ins Bett (wir haben schon oft verucht das er länger aufbleibt aber es klappt nicht er wird dann echt unausstehlich) aber er schläft dann bis 8 oder 8.30 Uhr mit den 3 unterbrechungen. (kommt gegen halb zehn, halb 2 und gegen 5 zum trinken)

Das er nicht durchschläft das war schon immer so damit hab ich auch kein problem (als er 2 mal 8 stunden am stück schlief hatte ich mit schon sorgen gemacht weil ichs nicht gewohnt war und hab geschaut ob er noch atmet:-D)

So meine Frage? Legt sich das mit der Flasche? Und auch mit dem Bett zeiten? Hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?

Er ist sehr lebendig brabbelt, lacht und spielt viel (Sitzen anfang 7 Monat, krabbeln 7,5 Monate, Hochziehen ende 8. Monat und Um Tisch etc laufen seit Ende 9 Monat)

1

Zunächst: Ich würde ihm seine Milch solange lassen, wie er sie braucht.

Mein Kind hat mit ca. 7 Monaten für 4 Wochen aufgehört nachts Milch zu trinken, um dann wieder eine zu wollen, und dann wieder nicht. Momentan (12 Monate) ist es so, dass er seine Abendflasche trinkt und manchmal - nicht immer dann noch nochmal ein wenig mehr möchte, was er dann natürlich auch bekommt.

Ob Kinder nachts noch trinken, hängt auch gerade mit der Entwicklung und der Gehirnreife zusammen.

Er ist jetzt 11 Monate alt. Mir fällt nur auf, dass er ausschließlich Gläschen und Babykost bekommt. Vielleicht magst du ihn langsam an die Familienkost heranführen. Vielleicht isst er sich dann auch eher satt, wer weiß? Außerdem halte ich selbst kochen durchaus für gesünder. Versteh mich nicht falsch, auch unser Kind hat hier und da aus bestimmten Gründen immer mal wieder ein Gläschen bekommen, aber reine Ernährungsform für fast ein Jahr - da könnte man schon langsam umstellen, wenn er denn gut mit Stücken zurecht kommt. Und wenn mein Kind ein Gläschen bekommen so mochte er die ab 12 Monate sowieso lieber als die für 10, obwohl er erst 9 Monate war. Das Essen Ansicht war kein Problem.

2

Er hat nur die unteren 2 Zähne wir haben schon vieles Probiert vom Familientisch (hatte es vergessen dazu zu schreiben) er isst auch erst richtig seit er knapp 8 Monate alt ist davor war essen nicht sein fall... (Auch selbstgekochtes, selbstgemachten brei etc ging damals nicht) Am Sonntag erst hatten wir wieder versucht das er Mittags unser essen mit isst es gab lachs mit kartoffeln und brokkoli (die kartoffel hat er gegessen soweit das ging hab relativ klein geschnitte) brokkoli mochte er auch aber den lachs konnte er nicht richtig kauen. Koche sein essen extra ohne gewürze etc...

3

Hey, also ich finde das hört sich doch super an! Ich wäre froh drum! Meine Tochter (11 Monate) trinkt momentan fast wieder nur Milch. Egal womit ich ankomme, Brei, Obst, Gemüse, Familienkost usw., alles wird kurz gegessen (2-3 Bissen) und das wars. Sie
Probiert wirklich alles und mag es auch, aber isst sich einfach nie Satt. Habe sogar mal- aus purer Verzweiflung, Schokopudding und Kuchen ausprobiert. Aber auch da genau das selbe. Unsere Ärztin hat total den Druck gemacht, dass sie
Langsam die Milch weg lassen muss. Sie hat ganze 8 Stunden lang nichts gegessen( außer ein paar Bissen).

Naja habe dann wieder mit meiner Hebamme Kontakt aufgenommen und die fand es garnicht svhkimm. Ich soll ihr immer weiter was anbieten und die Milch ob nun tagsüber oder nachts, soll ich ruhig weiter geben. Irgendwann wird sie svhin von allein essen. Bloß kein Druck machen meinte sie. Achja im ersten Jahr soll auch Milch die Hauptnahrung sein. Naja ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Aber wie gesagt so wie es bei euch läuft, würde ich mir garkeinen Stress machen uns ihm
Weiterhin die Milch geben.

Liebe Grüße ;)

4

Huhu,

Mein Gnömchen ist 10,5 Monate und er braucht abends und nachts auch jeweils eine Flasche.

Meine KiÄ meinte, dass darf so sein und ist außer, dass es für uns anstrengend ist, nicht schlimm.

Mein mittlerer Neffe hat bis er 2,5 Jahre alt war noch eine Nachtflasche gebraucht. Alles möglich.

Zum Essen: hast du mal Fingerfood probiert? Das ist bei manchen der Schlüssel zum Erfolg.

Liebe Grüße

Heike und Keks

5

Warum willst du ihm die Flasche verwähren?

Unsere ist 10 m.und bekommt nachts immer noch ihre 2 bis 3 250 ml Flaschen Milch

Finde ich nicht schlimm

Und sie mampft auch viel am tag

Brot Mittagessen Brei Obst Kekse

6

Unsere Ärztin sagt dass viele bis 1.5 Jahren besonders zur Nacht eine Flasche brauchen.

Meine sind zwar erst 9 Monate..Mein Sohn trinkt seid über 4 Wochen keine Flaschen mehr..bekommt vollmilch in den Brei.

Meine Tochter trinkt 2x nachts ca 200-235ml pre. . Ach naja. .Klar würde ich gerne schlafen. .Aber wenn sie noch Hunger hat und die Milch braucht bekommt sie diese natürlich :)

Iwann hört jedes Kind mit der flasche auf :)

7

Hej,
mein Sohn hat auch lange noch viel Milch getrunken, besonders Nachts.

Seitdem er am Familientisch alle mitisst ist es weniger geworden. Meistens trinkt er nur noch die 250ml zum Einschlafen. Sehr selten nochmal eine kleine Flasche Nachts. Ansonsten nichts mehr.

Er ist jetzt 14 Monate und schläft seit etwa 4 Wochen "durch". Vorher waren wir auch 3-15 mal Nachts wach, aus verschiedenen Gründen.

8

Hallo,

meine Tochter wird auch im April 1. Obwohl sie komplett am Familientisch mitisst - und das meistens auch ganz gut - stille ich sie noch mittags und abends und mehrmals in der Nacht.
Bis vor ca. 4 Wochen auch noch Vormittags und nachmittags und im Moment wieder voll, weil sie krank ist.
Ich finde das für ein Kind in dem Alter eigentlich normal und gehe auch davon aus, dass das noch eine Weile so gehen wird.
An deiner Stelle würde ich mir deswegen also überhaupt gar keinen Stress machen.

9

Hallo.

Hört sich nach meinem Sohn an... Mit der Ausnahme, dass er nur "Mist" isst. Brot und Wurst ist der Hit. Und dann noch die Milch dazu.

Milch muss auch vor jedem Schläfchen sein, sonst bleibt er total übermüdet wach. Hatte schon einen ähnlichen Thread vor einer Weile eröffnet, weil meine Ärztin auch Druck macht. Nachts trinkt er auch noch.

Meine Befürchtung ist auch, dass er zu dick wird. Eigentlich müsste er teilweise satt sein. Trotzdem will er die Milch.

Welche Milch gibst du denn? Pre?