Stillen nach Bedarf - machen wir es falsch ?

Eine Frage meiner Freundin ;-)

Nachts stillt sie alle 3 Stunden wenn ihr Würmchen wach wird. Tagsüber klappt das nicht ( Baby ist 5 Wochen alt).
Sie legt ihn an, wenn sie nicht weiß was er hat ( Windel ist sauber).
Also auch wenn er quengelt, sie sagt, da es stillen nach Bedarf ist, ist die Brust erstmal die richtige Wahl. Sofern ihr Baby ihre Brust nicht wollen würde, dann würde er die auch nicht annehmen?!
Alle reden auf sie ein ( manchmal stillt sie dann alle 45 Minuten, der kleine trinkt 2, 3 Schlücke und schläft ein) sie will es nicht falsch machen;-( )) sie solle ihm nicht immer die Brust geben.
Den Schnuller will er dann nicht, kuscheln reicht dem kleinen auch dann nicht quengelt, lässt sich dann kurz wohl ablenken durchs tragen, so 5 Minuten und schreit letztendlich und das muss ja nicht sein.
Ich bestärke sie und sage sie mache das schon richtig, sie ist etwas verunsichert.
Ist es dann wirklich Hunger oder vielleicht Trost durch die Brust?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Danke euch vielmals.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es ist ein Säugling, weil es ein Saugbedürfnis hat. Es ist alles ganz normal und richtig, was deine Freundin macht.
Bitte sag ihr, dass sie auf ihr Bauchgefühl hören und sich nicht verunsichern lassen soll.

2

Das pendelt sich alles noch ein. Mit fünf Wochen lernt man sein Baby noch kennen. Stillen ist ja mehr als nur Nahrungsaufnahme. Kuscheln, Beruhigen, Nähe uvm. Wenn das Baby sich durchs stillen beruhigt ist doch alles gut! Auch wenn es derzeit im 45 min Takt ist. Man kann nichts falsch machen. Mutter und Baby sind ein Team und wissen was gut für sie ist.

3

Sie macht alles richtig!
Am Anfang war ich auch hin und hergerissen von den Besserwissern...
Stillen ist nicht nur trinken wie aus der Flasche. Stillen ist Ruhen, den Hunger stillen, Nähe und Wärme, Saugbedürfnis befriedigen und ganz viel Liebe und Geborgenheit bekommen. Sie soll es genießen und die Auszeit nutzen. Es ist so schnell vorbei 😕 mein Mäuschen trinkt seit ein paar Wochen fix 10 Minuten und fertig. Das war anfangs viel schöner 😩

Liebe Grüße

4

Alles richtig und gut!

Mein Kleiner mag mit 1 1/4 manchmal noch gern "zum Beruhigen" an die Brust, auch ohne Hunger. Er saugt einen kurzen Moment, trinkt zwei drei Schluck, ruht kurz mit geschlossenen Augen und lächelt dann und spielt weiter. Stillen ist mehr als nur Nahrung!

5

Huhu...sie macht es genau richtig.
Sie soll auf ihren Bauch und ihr Gefühl nicht - nicht nach der Uhr gehen oder was andere erzählen oder machen.
Ich habe so bisher 3 Kinder ein Jahr lang gestillt (Nummer 3 ist unterwegs) und wir hatten nie Probleme. Der Rhythmus wird kommen - das dauert einfach seine Zeit. Wir haben auch teilweise ganze Abende auf dem Sofa an der Brust verbraucht, weil die Kleinen es zu der Zeit brauchten.
Beide haben auch nie einen Schnuller genommen, sind trotz Brust super gute und unkomplizierte Esser und Schläfer geworden und haben sich beide mit jeweils einem Jahr von alleine abgestillt.
Ich werde auch beim dritten Kind wieder nur auf meinen Bauch hören. Liebe Grüße

6

Ich meinte bisher 2 Kinder (nach Bedarf) gestillt und werde es bei Nummer 3 auch wieder so machen...

7

Danke euch vielmals mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Ihr habt unseren Tag gerettet ;-)
Wir machen weiter wie bisher und lassen die Leute einfach weiter reden. Super danke euch

8

Das nächste mal hört ihr euch einfach das passende Lied von den Ärzten an 😂

lg lene

9

Meine hängt teilweise so an meiner Brust, das ich eher die Stunden zählen kann, wo sie NICHT dran hängt.
Ich biete mein Baby immer die Brust an, wenn die Windel sauber ist. (Die Windel stört sie eh nie ..)
Und auch wenn sie da mal weint. Beruhigt sie sich doch durch sie und man merkt auch das sie ran will. Sucht immer und nimmt dann die Hand in den Mund aber meckert weiter.

Lg janet und Emily (5 Wochen)

10

Lasst die Leute reden. Der Rhythmus und längere Intervalle kommen mit der Zeit von selbst, das muss man nicht üben. Und lasst euch nicht von Vergleichen mit anderen wahnsinnig machen. Es ist denkbar, dass andere Eltern Kinder haben, die nachts nur einmal kommen oder tagsüber nur alle drei Stunden. Das ist dann halt so, die Entwicklung geht nicht bei allen gleich.

11

Hallo

Habt ihr keine Hebamme die euch berät und gerade in diesen Fragen zur Seite steht.

Ich hab meine Tochter tagsüber alle 3 Stunden und nachts alle 4 bzw bis sie sich gemeldet hat gestillt.
In diesem Forum bin ich mit dieser Meinung eher selten. Für mich ist dieses Dauer nuckeln an der Brust nichts. Mir Taten schnell die Brustwarzen weh. Außerdem war es für mich sehr angenehm, dass mein Mann sie genauso beruhigen konnte wie ich.
Ich habe meiner Tochter auch einen sauberen Finger oder Schnuller zum saugen angeboten.
Ansonsten hat sie sich sehr schnell im Tragetuch beruhigen lassen.

Egal wie ihr es macht, wichtig ist dass ihr dabei ein gutes Gefühl habt. Jeder macht es anders, aber es gibt nicht DIE Lösung für jedes Kind.

Alles gute