Beikost

Hallo!

Wir haben jetzt das Mittags-Fläschchen mit Brei ersetzt und nun bin ich am überlegen wie wir weiter machen sollen. Ich hätte mir gedacht, dass ich als nächstes am Nachmittag einen Obst-Getreide Brei einführe. Als nächsten Brei dann Morgens einen Milch-Getreide Brei. Wie findet ihr das? Ich würde meinem Sohn nämlich gerne sein Fläschchen zum Einschlafen lassen und wenn ich den Milch-Getreide Brei Nachmittags oder Abends gebe, kommt mir das etwas viel an Milch in so kurzer Zeit vor, wenn er zum Einschlafen dann noch ein Fläschchen bekommt. Oder spricht irgendwas gegen Milch-Getreide Brei am Morgen?

Ich bin etwas verunsichert da ich immer nur von Milch Getreide Brei Abends lese...

Man sollte ja, wenn alle Fläschchen ersetzt sind, bei 3 Breimahlzeiten sein. Ist dann das Fläschchen zum Einschlafen nicht schon zu viel?

Vielen Dank schonmal!

1

Du kannst ruhig mit dem Abendbrei weitermachen. Normalerweise wird danach dann trotzdem noch ein Fläschchen getrunken. Das ist hier sogar mit zwei Jahren noch so.
Man überspringt erstmal das Nachmittagsfläschchen, damit die kleinen zwischen zwei Breimahlzeiten noch Milch bekommen.
Also erstmal Brei- und Milchmahlzeiten im Wechsel anbieten. Irgendwann bekommen sie dann ja auch Wasser zum Essen, dann ist es egal, weil die Flüssigkeitszufuhr nicht mehr nur über die Milch erfolgt.
Du kannst aber auch mit dem Morgenbrei weitermachen. Bei uns funktioniert es aber auch jetzt noch nicht, gleich was zu essen. Sie besteht auf ihr Milchfläschchen nach dem aufstehen.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Also bekommt dein Kind in der Früh und zim Einschlafen noch ein Fläschchen?

Ich bin grad etwas verwirrt. Überall liest man von Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei. Was essen die Kleinen dann Vormittags? In der Früh ein Fläschchen und dann 3x Brei? Verstehe ich das so richtig?

Ich bin grad echt etwas überfordert :)

3

Ja, unsere besteht auch mit 2 Jahren noch auf ihr milchfläschchen morgens und abends. Das lassen wir ihr auch so lange sie es möchte.

Klassische Beikosteinführung sieht so aus: Mittagsbrei, Abendbrei, Nachmittagsbrei, Frühstück.

Was es wann gibt hängt auch sehr von den Schlafgewohnheiten ab. Unsere Maus hat immer sehr lange geschlafen. Dann brauchte sie kurz bis sie ihre Milch trinken konnte. Somit gab es meistens keinen Vormittagssnack, evtl mal etwas Obst, sondern eben dann nur Mittagessen. Erst mit 14 Monaten oder so wollte sie dann ca 1h nach der Milch ein kleines Frühstück. Bei uns gibt es meistens Müsli, in der Kita Butterbrot.

Genauso mussten wir schon sehr früh meistens den Nachmittagssnack ausfallen lassen weil sie zu lange schläft und dann auch beim Abendessen keinen Hunger mehr hat.
Sie hat aber noch nie viel gegessen. Somit reichen ihr weniger Mahlzeiten einfach bzw. hat sie ja auch noch ihre Milch.

Du siehst, das ist alles total individuell. Falsch machen kann man aber eigentlich nicht viel. Richte dich nach deinem Baby. Es wird dir zeigen was es wann mag. Da braucht man auch nicht stur nach irgendeinem Plan zu gehen. Einfach schauen was für euch passt.

weitere Kommentare laden
5

Du kannst natürlich den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag als nächstes einführen, das ist überhaupt kein Problem! Bei Beikost muss man nicht immer auf „das macht man so“.. hören. Wenn du lieber abends als letze Breimahlzeit einführst, dann ist das so.

Und selbst wenn du irgendwann den Abendbrei einführst ist eine Milchflasche zum Einschlafen auch überhaupt kein Problem. Du kannst nämlich den Abendbrei ohne Milch anrühren.

7

Vielen Dank für deinen Beitrag!