Fleisch bei Stillbaby 7 Monate?

Guten Morgen ihr lieben

Meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt. Seit knapp 5 Wochen, also seit ihrem sechsten Lebensmonat bekommt sie mittags Brei.
Davor habe ich sie voll gestillt und stille sie auch jetzt noch. Wir sind immer wieder am überlegen ob sie nun nicht auch langsam Fleisch benötigt (bzgl. Eisen) oder ob da die Muttermilch noch ausreicht.

Ist ja allgemein ein doch recht umstrittenes Thema. Darum dachte ich frag ich mal nach einem kleinen Stimmungsbild von euch. Wie haben die Mamis die neben Brei auch noch gestillt haben das gehandhabt?

Fleisch jetzt schon, ja oder nein?

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch ❄️

2

Hallo,

ich weiß, dieser Text im Link ist seeehr lang, aber er ist auch ganz toll mit Quellenangaben unterlegt, deckt alle deine Fragen ab und klärt leicht verständlich auf.

https://www.still-lexikon.de/stillen-und-beikost-nach-bedarf-besteht-ein-risiko-fuer-eisenmangelanaemie-nach-6-monaten/?cn-reloaded=1

Ich persönlich sage sonst immer, 2-3x in der Woche Fleisch zur Beikost wenn man selbst kocht, 4-5x in der Woche wenn man diese Fertiggläschen (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Menü) füttert. Allein vegetarisch würde ich persönlich nicht machen, durch's Stillen ist der Bedarf, wie auf der genannten Webseite toll beschrieben, nicht erfüllbar. Ich habe bei jedem Kind ca. 14 Monate gestillt, Beikost gab es meist ab dem 7. Monat.

LG und alles Gute

3

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort und den Link zum sehr ausführlichen Text! Da ist alles wirklich sehr gut erklärt 💪

1

Ausser bei Vegetariern, ist es nicht wirklich umstritten, die komplette Einführung des Mittagsbreis beinhaltet Fleisch. Nicht jeden Tag, dann ersetzen mit Hafer oder Hirseflocken.

4

Mein Sohn ist 7 monate und isst seit er 4 monate alt ist. Mittlerweile isst er mittags, nachmittags und abends. Ich Stille auch! Ich habe nach dem 1. Monat Fleisch dazugegeben und manchmal auch Fisch. Mein Kinderarzt meint, es gibt zwar Tabellen, was man wann füttern sollte, aber grundsätzlich gilt... Wenn es das Kind gut verträgt, kann man alles probieren. Unser sohn ist sehr interessiert vor allem an unserem Essen. Laut Arzt darf er alles probieren, wenn es nicht zu sehr überwürzt ist. Also, trau dich ruhig ❤️