Entzündete/ gereizte Brustwarzen 😰

Baby 4 Wochen alt möchte abends stundenlang an der Brust sauge und meine Brustwarzen können sich durch das nonstop gesaugte einfach nicht erholen da ich von Anfang an mit Entzündungen zu tun hatte. Ich bin nachts so verzweifelt das ich ihm am liebsten einfach ne Flasche geben möchte mit pre Nahrung. Mucki hilft Ich nicht als Ersatz zum saugen. Wie macht ihr das? Danke im voraus 🙋‍♀️

1

Ohje das kenne ich. Das wird besser 😊
Lanolin Salbe kann ich empfehlen und Multimam Kompressen.
Oder nach dem stillen ein paar Tropfen Muttermilch auf der Brustwarze trocknen lassen, das hilft auch gut.
Wenn sie etwas rissig sind, dann hilft super Salbeitinktur! Direkt nach dem stillen auftragen und trocknen lassen, hat mir sehr geholfen.
Alles gute dir!

2

Guten Morgen,

ich hatte auch lange damit zu kämpfen. Unser Kleiner ist nun knapp 11 Wochen und seit ca 2 Wochen hab ich keine Schmerzen mehr.

Ich hatte fast alles durch und muss sagen am besten halfen mir Silberhütchen. Hab sie nonstop getragen und immer geschaut das ich alles schön sauber halte. Multimam, Lanolin, schwarzer Tee auf Brustwarzen hatte ich auch angewendet aber half nur bedingt.

Halte durch, es lohnt sich!!!

LG

4

Das kann ich so weiter geben , als mein kurzer 4 Wochen war , hatte ich eingerissene Brustwarzen und wollte auch aufgeben .

Bitte halte durch - stillen ist so schön wenn sich alles erstmal einstellt .
Ich habe auch 2 Wochen lang stillhütchen genommen, Brustwarzen Salbe und die Multi mam Kompressen .
👍

6

Silberhütchen benutze ich jetzt auch. Ich gebe nicht auf und ziehe weiter durch 🙏

3

Hallo.

Dein Problem kenne ich. Hab jetzt mein drittes Stillkind (2,5 Wochen alt) und verzweifle, denn unser Sohn topt alles. Meine linke Brustwarze ist sehr wund. Benutze daher auf der linken Seite ein Stillhütchen, Multimam Kompressen und lasse Muttermilch auf der Warze trocken. Heute kommt meine Hebamme und ich werde sie fragen, ob sie noch andere Ideen hat. So wund war ich auch noch nie. Deswegen abstellen will ich aber nicht, da ich weiß wie praktisch und schön das stillen ist, wenn nichts mehr weh tut.

LG Nona mit einem Sohn und einer Tochter an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl auf dem Arm

5

Ich habe auch wochenlang damit rumgemacht, hat irre weh getan, ich war kurz vorm Abstillen.

Die MAM Kompressen sind gut, am besten im Kühlschrank gekühlt. Außerdem wie von anderen beschrieben Milch drauf trocknen lassen.

Ich habe außerdem auf der Seite, wo ich 2 kleine Risse hatte, die Stillhaltung geändert. Hatte vorher auf der rechten Seite in Wiegenhaltung gestillt und bin zur Footballhaltung übergegangen. Darauf hat sich das schnell gebessert.

Außerdem hatte meine Kleine ein zu kurzes Zungenband, das sorgt auch für blutige Brustwarzen. Wenn sie sowas hat (Hebamme sieht das aber), dann müßte man da was tun (wurde bei uns durchtrennt - ist kein Spaß, aber langfristig besser).

Inzwischen habe ich keinerlei Beschwerden mehr (8 Wochen alt). Stille aber immer noch rechs in Footballhaltung, obwohl ich die etwas unpraktisch finde.

7

Hallo,

Ich hatte das Problem anfangs auch und mir helfen die Medela hydrogel pads sehr gut.
Die Kisten zwar was aber meine hebi meint es wäre der Ferrari in so einer Situation... Ansonsten habe ich zwischenzeitlich immer mal die multi mam Kompressen. Und viel kühlen.

Alles Gute
S.

8

Halli Hallo, ich kann noch Augen-und Nasensalbe von Bepanthen empfehlen. Klingt komisch, aber es war meine letzte Rettung. Ich hatte viele Probleme, kleine Risse, Blasenbildung. War dann beim Hautarzt, da mir keiner helfen konnte. Sie hat mir die Salbe empfohlen. Allerdings musst du diese vor dem Stillen abwaschen. In der Nacht habe ich die Silberhütchen getragen. Es hat gar nicht lange gedauert und meine kleinen Wunden waren recht gut abgeheilt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gute Besserung, und halte durch!

9

oh das hatte ich nun auch 2 mal, 1x davon sogar blutig.

silberhütchen und stoffeinlagen drüber haben mich beim 1. mal gerettet und beim 2. habe ich die brustwarzenforme von medela genommen als abstandshalter mit stoffeinlage drüber.

man kann auch donuts selber aus mullverbänden basteln. hauptsache keine reibung und viel luft. und mumu drauf lassen und die trinkzeit so kurz wie möglich halten, und nicht so dran rum nuckeln lassen....

beim 1. mal war es so doll, das ich jedes mal geweint habe, dazu kommt noch ein vasospasmus in der linken seite (anfangs in beiden) da hab ich dann die silberhütchen genommen, weil schon beide seiten so arg verkrustet waren, zwischnedrin auch immer luft dran lassen und oben ohne rumlaufen...

und diese 1x stilleinlagen weg lassen, die lassen keine luft ran...

viel luft tut wahre wunder...

10

Puh, ja, das kenne ich auch. Bei mir ging das schon kurz nach der Geburt los, da er mir schon im KH nonstop an der Brust hing.

Zu Hause haben wir dann mit der Hebamme überlegt, wie wir das am besten in den Griff bekommen, da mir quasi die Tränen in den Augen standen allein bei dem Gedanken, dass ich ihn gleich wieder anlegen muss.

Er bekam dann einen Schnuller, der direkt super half, sein Saugbedürfnis zu stillen. Hast du da mal verschiedene ausprobiert? Vielleicht würde das bei euch auch klappen und du hast bisher nur noch nicht den richtigen Schnuller gefunden?!

Tagsüber habe ich dann abgepumpt und Muttermilch per Flasche geben, damit die Brustwarzen Zeit hatten, zu heilen. Nachts habe ich mit Stillhütchen gestillt. Selbst das war zwar schmerzhaft, aber nicht so extrem wie ohne die Hütchen.
Nach 1,5-2 Wochen war dann alles komplett abgeheilt und seit dem läuft es super.

11

Ach ja, meine Hebamme hat auch geraten, zu Hause so oft wie möglich „oben ohne“ zum zu laufen, da frische Luft das beste Mittel gegen wunde Brustwarzen sei. Was auch noch gut geholfen hat, war Ringelblumensalbe von der Bahnhofapotheke. Die habe ich nach dem stillen - auf Anraten meine Hebamme aber nur punktuell - auf die rissigen Stellen getupft.
Die Kompressen seien zwar auch gut und die haben zwischendurch auch gut gekühlt, aber im Endeffekt halten alle Hilfsmittel die Brustwarzen feucht und das verhindert ein schnelles heilen.