Wer gibt seinem Baby 1er Milch?

Hallo. Unser kleiner (6 Monate) wird momentan nur noch nachts gestillt. Tagsüber bekommt er Pre. Nachts will er allerdings teilweise gefühlt nur an die Brust. Ich bin schon richtig K.O. Vom Schlafmangel und meine ganze Schulter/Rücken tun mir von der Liegeposition weh, weil ich dann immer im Hohlkreuz einschlafe. So kommt man nicht so gut durch den Tag.

Wie dem auch sei...heute bin ich auf die Idee gekommen, ihm vor dem Einschlafen mal bisschen 1er Milch zur Sättigung zu geben in der Hoffnung, dass er wenigstens mal 3 oder 4 Stunden am Stück schläft. Durchschlafen muss nicht mal sein aber etwas länger als 1 oder 2 Stunden wären toll.

Nun möchte ich gern eure Erfahrungen hören. Hat es bei euch was gebracht? Wie gesagt, ich rede nicht mal von Durchschlafen.

Vielen lieben Dank und einen guten Rutsch!

8

Dass Babys besser schlafen hat mit der Hirnreife zu tun und nicht mit der Art der Milch.

Erschreckend, dass sogar Hebammen diesen Quatsch verbreiten.

Es wird vermutlich an der Schlafregression liegen. Halte durch! :-)

11

Gebe dir voll und ganz recht 👍

13

Stimmt, die gute Schlafregression! Fast vergessen :D
Haben wir auch pünktlich im 4. Monat gehabt 😅

1

Wir haben mit ca 6 Monaten umgestellt, die ersten Tage waren schlimmer als vorher. Ständig wollte sie was trinken und hat ein paar Tage extrem viel getrunken. Kann sein das ich da gerade den anfang eines Schubs erwischt hatten. Nach einer Woche hat dich alles ein oder umgestellt und sie hat wieder normale Mengen getrunken und dann auch mal wieder länger durchgehalten.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir Hoffnung. Bis zum nächsten Schub haben wir noch etwas Zeit.

3

Hallo.

Ich vermute auch, dass wir während eines Schubes umgestellt haben.. Aber das war erst mit 9 Monaten. Sie trank auf einmal bisbzu 5 Flaschen a 120ml pro Nacht, tagsüber wollte sie auch öfter eine Flasche als gewohnt (PRE) und habe dann beim KiA angefragt. Es hat sich dann tatsächlich eingependelt. Sie trinkt, durch Beikost, jetzt sowieso nur noch 4 Flaschen tagsüber und ab 20 Uhr sind es ca 3.


Die 1er ist der PRE, abgesehen von der Stärke, am ähnlichsten. Die 2er und 3er, von denen wird hingegen abgeraten.

Lg

4

Ich gebe meinem kleinen (5 Monate und 1 Woche) seit etwa 2 Wochen abends bzw wenn ich ins Bett gehe eine Flasche mit 140ml 1er Milch.

Meine Hebamme hat mir dazu geraten da mein Sohn schon immer schlecht schläft und zu dem Zeitpunkt auch alle 1.5 Stunden wach war.

Es bringt nicht immer was, aber ab und zu schafft er zumindest mal 4 Stunden zu schlafen.

Einen versuch ist es Wert. Stell dich aber vorsichtshalber darauf ein das dein kleiner Bauchschmerzen bekommen könnte.

Alles Gute und einen guten Rutsch 🍀

5

Also unser Sohn kriegt schon ziemlich lang die 1er Milch, er ist fast ein halbes Jahr alt. Er hat von der PRE soviel gespuckt, mit der 1er ging es besser. Wir geben die Milch von Töpfer und brauchen aktuell 4 Flaschen und die trinkt er alle unter Tags, in der Nacht braucht er momentan keine. Er schläft aber trotzdem furchtbar schlecht, aber das liegt nicht an der fehlenden Milch 😅.

Lg Sunny

6

Huhuuu, zu 1er kann ich nichts sagen, aber mir hat gegen den krummen Stillrücken ein Stillkissen unter dem Baby geholfen. Dann ist alles viel höher am Busen 😅🤗

7

Warum gibst du nicht Pre? Die bekommt er ja schon und verträgt sie.

9

Steht doch oben?! Weil er nachts alle 1 bis 2 Stunden wach wird und wieder trinken will.

14

Wo soll das stehen?

Du hast geschrieben, dass du nachts stillst!

weiteren Kommentar laden
10

Meine trulla ist 16 Monate und bekommt nur pre wenn sie noch eine Milch benötigt.

Sie hat zun Beispiel schon ganz lange keine Milch mehr zum einschlafen, nur ein Brei abends oder Brot (seit sie 7 Monate alt ist) und schläft trotzdem durch.

Und sie ist ein sehr guter Esser.

Schalfen und vor allem durchschlafen hat was mit der Entwicklung zu tun und nicht zwingen was mit Hunger.

Daher denke ich nicht, dass sich damit was ändern wird

12

Meine hat nach Rücksprache mit der Ärztin bereits mit 3 Monaten 1er bekommen, da sie durch die Pre nicht ausreichend satt wurde. Es hat sich schlagartig gebessert. Sie ist aber auch um einiges größer als der durchschnitt, hab da auf mein Bauchgefühl gehört und die Ärztin fand es einen Versuch wert.

16

War bei uns auch so,wir haben erst aptamil comofort gegeben weil unsere kleine heftige Koliken hatte und seit einem monat geben wir ihr die 1er natürlich in Absprache mit dem Kinderarzt. Und es läuft.