Unruhe beim stillen

Hallo zusammen, meine kleine ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille derzeit noch voll. Abgesehen davon dass wir ein stillhütchen brauchen hat es bis vor 3 Wochen eig ganz gut geklappt. Seitdem ist es plötzlich echt anstrengend geworden. Anfangs hab ich sie fast nicht mehr an die Brust gebracht mit Hilfe meiner Hebamme klappt es nun wieder ganz gut aber sie hat sich auf einmal ein total komisches trinkverhalten angewöhnt. Nach dem schlafen egal ob Tag oder Nacht will sie erstmal an die Brust. aber meistens nur kurz. Und befreit sich dann mit ordentlich Geschrei von der Brust. Obwohl da schon ersichtlich ist dass sie noch Hunger hat keine Chance sie wieder dran zu bekommen. Und dann beginnt meistens ein ca 1 Std Marathon dauerschmatzen, Schnuller, gute Laune, schreien, schmatzen und erst wenn des arme Kind schon fast verhungert ist geht sie wieder an die Brust isst sich satt. Das ganze ist langsam echt belastend. Mir tut es auch leid. Medizinisch, von der Hebamme und der Osteopathin ist alles abgeklärt. Nachts haben wir dass Problem übrigens nicht sooo stark. Nun meine eig frage könnte das mit Flasche anders gehen oder mit Pre Nahrung? Ich habe Angst dass ich dadurch vllt abstille weil wenig bedarf und das Verhalten aber bleibt. Bei dem Verhalten ständig noch Milch erhitzen und dann wegwerfen weil ich kann sie ja nicht 5x neu erhitzen ist ja noch anstrengender. Oder kann ich Pre und Brust mischen ? Vielen Dank

1

In der Zeit war mein Kleiner auch sehr unruhig. Hast du mal versucht Tags genauso zu stillen wie nachts? Also in einem dunklen Raum im Bett und Liegen? Bei uns war das das Einzige, das ging.
Alles Gute!

2

Eventuell hast du einen zu starken oder zu schwachen Milchspendereflex mit dem sie nicht klar kommt. Oder sie ist sazgverwirrt, falls du Schnuller oder Flasche dazu gibst.
Auf keinen Fall würde ich ihr die Flasche dazu geben dann ist die Wahrscheinlichkeit erst Recht groß dass sie noch mehr die Brust ablehnt.
Dran bleiben, ruhig zureden, in abgedunkeltem Raum und andere Stillposition stillen, dann klappt es bestimmt wieder

3

Klingt, als ob dein Kind voll in der Welt angekommen ist. Nun ist ALLES interessanter als Essen bzw stillen. Es wird grad so viel getrunken, dass der Bauch nicht mehr grummelt und los gehts. Aber bald meldet sich der Hunger doch wieder und das Geschrei beginnt. Dann wieder grad das Nötigste trinekn und weiter gehts. Das wiederholt sich dann immer wieder.

Dieses unruhige assoziieren dann viele mit diesem 12-Wochen-Schub.

Dein Kind ist völlig normal und dieses Herumgetue ist bald vorbei. Durchhalten. Abstillen wirst du deshalb sicher nicht. Denn irgendwann ist ja Hunger da und dein Kind saugt dich aus. Viele glauben aber, dass eine geringere Milchmenge schuld ist und füttern zu. Mit Flasche hat man das tamtam aber auch. Die Kinder können nicht still bleiben und schmeißen den Kopf hin und her oder zappeln am Arm wie blöd halt

Am besten klappt das stillen kurz vor Schläfchen, sofern du einschlafstillst. Dann ist die Ablenkung von überall nicht gar so groß. Bei uns half der Schnullertrick oft. Baby in Stillposition aber mit Schnuller. Sobald das Baby wegdöst, Schnuller raus und Brust rein.

liebe Grüße

4

Aja, Saugverwirrung wenn schnuller und Brust schon geht ist recht unwahrscheinlich.
Unf ja man kann Pre und Brust kombinieren - Zwiemilch nennt sich das.

liebe Grüße

5

Den Text unterschreiben ich so.
War hier auch so. Das vergeht wieder
Dran bleiben :)

6

Hey Susi,

meine Kleine ist auch 11 Wochen. Bei uns ist es nicht so schlimm, wie bei dir, aber sie ist seit 1-2 Wochen auch deutlich unruhiger an der Brust, dockt an, dockt ab, meckert.

Bei uns liegt es ganz oft daran, dass sie mal muss und nicht so gern in die Windel macht. Wir halten jetzt seit einer Woche ab (macht ihr kleines und großes Geschäft in ein Töpfchen). Seitdem ist es wieder besser bzw. wenn sie sich erleichtert hat, trinkt sie viel ruhiger. Gerade nach dem Schlafen ist ja die Blase voll.

Vielleicht spielt das ja bei deiner Kleinen auch mit rein? Nur so als Idee 🤷🏻‍♀️.