Brei selbst kochen

Hallo :)
Mein kleiner Mann wird bald 5 Monate und man hört und liest immer wieder, dass man dann mit Beikost anfangen könnte. Ich warte natürlich, bis er die Reifezeichen dafür zeigt. Wollte mich trotzdem nun schonmal mit dem Thema auseinandersetzen.

Ich würde den Brei gerne selbst kochen. Habt ihr da eine Buchempfehlung für mich?

Worauf sollte ich unbedingt achten? Was habt ihr so für Insidertipps?

Eine Bekannte füttert nur Gläschen, weil ihre Hebamme wohl meinte, dass die gesünder seien, weil man beim selbst kochen, die Vitamine rauskocht. Ist da was dran?

Wie macht ihr das?

Danke schon mal für eure Antworten 🙃

1

Hallo.
Ich habe das hier: https://www.amazon.de/dp/389736381X/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_K0W55JMNFJCQNGAFJ0D9
War ich eigentlich ganz zufrieden mit.
Wenn du die Zutaten dünstest bleiben die Vitamine da auch drin, beim Kochen geht natürlich auch immer ein Teil der Vitamine ins Kochwasser über und wandert dann in den Abfluss. Aber ob Gläschen da jetzt wirklich so viel besser sind als frisch gekocht 🤷
Ich habe Brei immer selber gekocht. Allerdings war die Breizeit bei uns eher kurz, meine Mädels haben ziemlich bald feste Nahrung bevorzugt 🙈😄
Viel Spaß beim Kochen 😊

4

Dankeschön 🤗 Das Buch hat ja richtig gute Rezensionen. Das werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Danke für den Tipp 🙃

2

Ich denke, durch Licht und Lagerung geht auch einiges verloren..

Ich habe immer so gekocht, dass ich nur noch wenig Wasser in der Pfanne hatte und das gleich mit püriert. So hast du alles drin! 👍

Bücher kann ich dir leider keine empfehlen, da ich einfach einige Regeln eingehalten habe (zBsp. ein wenig Öl in den Brei geben, kein Salz), aber nie nach Rezept gekocht habe. Ich finde, es ist auch sehr einfach. Viel Spass beim ersten Brei füttern! 🤗

5

Danke 😊 Ja, an sich dürfte es total einfach sein und trotzdem wird da immer so ein großer Wind drum gemacht 😅 Mal will ja schließlich alles richtig machen als Mama 😬

3

Die Gläschen sind schon relativ schonend gegart. Zumindestens bei Hipp läuft die Verarbeitung so ab, dass der Großteil der Vitamine erhalten bleibt. Beim selber kochen kannst du aber wohl auch nicht viel falsch machen. Ich glaube am Anfang brauchst du es auch gar nicht so kompliziert angehen. Gemüse kochen und zusammen mit ein bisschen des aufgefangenen Kochwassers und ggf. etwas Butter oder Rapsöl pürieren. Ganz am Anfang würde ich auch die kleinen Gläschen Pastinake oder Karotte kaufen. Da essen die Kleinen ja nur ein paar Löffel.

6

Oh ich bin schon so gespannt, wie sich mein kleiner Mann beim ersten Brei anstellen wird 🤗 Man erhofft sich wahrscheinlich ganz viel. Aber wie du schon sagst, am Anfang wird vielleicht gerade mal ein Löffel gegessen 😄

7

Ich koche selbst, ohne Buch.

Ich nehme einfach Gemüse (Muskatkürbis, Pastinake oder Möhre).
Kleinschneiden, mit wenig Wasser dünsten und ab durch den Mixer. Wenns zu fest ist, gebe ich etwas abgekochtes Wasser dazu. Fertig. Ich friere in Eiswürfelbehälter ein und kann dann tgl. Nach Lust und Laune die Gemüsesorten mischen.
Kartoffel und Öl gebe ich frisch dazu.

Wenns stückiger wird, nehme ich dann einfach was von unserem Essen ab. Natürlich ungewürzt.

Ich empfehle dir mit Kürbis zu beginnen. Karotte ist stopfend. So hast du ggfs. Etwas um das auszugleichen.

Obst werde ich auch pur wieder im Gläschen kaufen, da mir einfach der Platz zum einfrieren fehlt.

Generell sind die Gläschen nicht schlecht, zumindest die puren Gemüse/Obstsorten nicht. Alle anderen nutze ich nicht, Kartoffel oder Getreide mische ich lieber selbst hinzu.

Viel Spaß beim ausprobieren

10

Alles, was ich schreiben wollte, hat Mama291215 schon geschrieben. Aber ich betone es trotzdem nochmal: Bitte nicht nur weil es in Deutschland irgendwie üblich ist mit Karotte anfangen, das ist bei ganz vielen Babys stopfend. Kürbis lief bei uns super als Anfangsessen. Und man kann sich nach und nach einarbeiten, am Anfang gibt es eh mehrere Tage lang das gleiche Gemüse pur ohne alles bzw. nach kurzer Zeit mit etwas Beinkost Öl.

Wir haben lange gebraucht, bis wir verstanden haben, dass der selbstgekochte aufgetaute Brei immer wenn er Kartoffel enthielt verweigert wurde. Kartoffel schmeckt nach dem einfrieren wohl leicht anders.

12

😊

weitere Kommentare laden
8

Ich hab Gemüse wild durch die Bank mit einen Einsatz für den Kochtopf dampfgegart, mit etwas Kochwasser püriert und in Eiswürfelformen eingefroren. Da kann man dann gut die Menge bestimmen und auch verschieden kombinieren kann. Genauso mit Fleisch und Fisch, den Fisch hab ich aber gebraten.

Öl sollte man frisch nach dem warm machen hinzugeben und nicht mit einfrieren.

15

Kann ich da jedes Öl verwenden?

19

Och nehme Rapsöl. Gibt auch Beikostöl, ist aber auch nix anderes 😏

weiteren Kommentar laden
9

Ich mag "Lotta lernt essen" sehr gerne. Da hatte sogar mein Mann Lust zu lesen.
Viel Freude beim Kochen und Essen anbieten:)

16

Dankeschön 😊 Das Buch werde ich mir auch mal anschauen.
Wie ich meinen Mann kenne, wird er frei nach Schnauze irgendwas für's Kind kochen, was er meint, ihm könnte das auch schmecken 😅

22

Hahahaha. Das hat der meine auch immer gesagt. Und jetzt schreit er ständig aus der Küche rüber: darf da Knoblauch ran? Kreuzkümmel darf er nicht essen, oder?
🤣🤣

weiteren Kommentar laden
11

Hey:)
Cool dass du selber kochen willst.
Ich mache das Gemüse immer im Steamer und pürriere es dann.
Begonnen haben wir mit Karotte. Dann Karotte mit Kartoffel. Dann Kürbis, Zuchetti, Süsskartoffel, manchmal pürierte Pasta statt Kartoffel.
Eifach immer 1/3 kartoffel(oder süsskartoffel oder pasta) und 2/3 gemüse.
Frisch gekocht schmeckts besser als aufgetaut. Aber meinen Sohn scheints nicht zu intressieren.

18

Danke für deine Antwort 😊 Steamer habe ich noch nie gehört. Das werde ich gleich mal googlen.

24

Hihi... also in der Schweiz sagt man so... ich glaub in Deutschland heisst das Dampfgarer.

Wir haben so einen Kombi Backofen. Da kann man backen oder eben auch steamen = dampfgaren. Das hat bei uns fast jeder modernere Haushalt oder Neubau.
Aber natürlich kann man auch in der Pfanne oder separatem Gerät dampfgaren.