Hallo zusammen,
mein Sohn ist nun 7,5 Monate und bekommt seit Anfang März den Gemüsebrei mittags. Ich gebe immer eine Sorte so 3-4 Tage und Wechsel dann. Eingeführt habe ich bisher: Kürbis, Pastinake, Möhre, weiße Karotte, Fenchel, Brokkoli, Paprika, Kohlrabi und Süßkartoffel.
Leider lässt sich die Menge bei ihm überhaupt nicht steigern 😕 er isst vllt so 20-30g und das war es. Heute habe ich ihm Kartoffel-Kürbis gegeben.
Langsam überlege ich auf die Vorgaben zu pfeifen und ihm bald auch Fleisch anzubieten bzw. die Breie zB mit Pfeffer oder Kräuter zu würzen. Oder trotzdem den Abendbrei schon einzuführen...bzw ihm einfach was zu geben, wenn wir essen (natürlich kindgerecht).
Gedünstete Stücke nimmt er aber bisher gar nicht an, aber er zutschelt jetzt schon mal an der Birne rum, wenn wir sie ihm hinhalten. Vllt muss ich da nochmal einen neuen Versuch starten..
Habt ihr noch Ideen? Anregungen ? Soll ich einfach mal austesten? Vom Darm her hat er bisher alles gut vertragen. Er wird im Übrigen sonst gestillt, aber irgendwann sind die Eisenreserven halt auch alle 🙈
7,5 Monate - Eure Meinung
Laut meiner Kinderärztin ist die Menge in dem Alter egal. Wichtig ist ihr, dass mit Neugierde abwechslungsreich gegessen wird. Alles andere kann man getrost nach dem 1. Geburtstag angehen und z.B. Milchpulver oder Stillmahlzeiten reduzieren.
Gut zu wissen. Mir wurde gesagt mit 10 Monaten sollte ca 180g Mittagsbrei sitzen. Und erst wenn der sitzt soll der nächste Brei eingeführt werden. 🙈
Dann würde mein Kind nix essen :D Die isst mit 10 Monaten maximal 90 g/Mahlzeit.
Warum denn nicht vom Tisch anbieten? Wir sind entgegen Blw allerdings besser damit gefahren mini kleine Stücke anzubieten. Blw Anfängern wird ja eher geraten lange Streifen zu schneiden und grosse Stücke anzubieten.
Wir haben gemerkt, dass kleine Stücke besser gehen.
Back doch mal Babypancakes oder Waffeln oder gib ein paar Stücke Kartoffel und Brokkoli gut weich gekocht. Brot mit Frischkäse geht sicher. Zur Not kannst auch das Fleisch aus dem Glas auf das Brot schmieren.
Ich denke in die Richtung werde ich auch gehen: ein bisschen was vom Tisch und auch Brei. ☺️
Versteh ich nicht. Selbst nach Vorgabe, also nach diesen Brei Fahrplänen, müsstest du doch nach 3 Monaten längst bei Fleisch angekommen sein?
Wenn dein Baby schon die ganze Zeit zuverlässig Spaß an dem Gemüse hat.. Da kannst du doch längst schon den Brei komplettieren mit Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fleisch, Fisch und so..
Und diese anderen Breie in den Fahrplänen könnten doch dann auch schon angeboten werden. Also zumindest steht das so in den Plänen, die ich gelesen habe.
Nur das mit dem Gewürzen soll man ja nicht so sehr machen, versteh aber auch nicht, was du dir davon versprichst. Da würd ich lieber erstmal nen kompletten Brei anbieten.
Mir wurde vermittelt, dass erst wenn mindestens 4 Wochen lang 100g Gemüse sitzen, ich dann erst eine Sättigungsbeilage zugeben soll und auch erst wenn die mit 50g sitzt, dann erst Fleisch 🤷🏻♀️ Aber ich sag mal so, ich bin zB ein Mensch, der eher kleinere Portionen isst, aber dafür mehrmals am Tag. Daher wollte ich mal die Meinungen anderer wissen. ☺️
Oha. Also das hab ich noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Es ging immer nur um die Reifezeichen und das Interesse.
Hallo,
Es gibt da den netten Spruch: "Food before one is just for fun" also würde ich mich da nicht stressen.
K2 ist auch nicht so die beste Esserin beim Mittagsbrei. Weil sie auch morgens sehr gerne mitessen wollte, habe ich den Morgenbrei dann trotzdem bald nach dem Mittagsbrei eingeführt, da bekommt sie Obst mit Zwieback oder Getreidebrei und das liebt sie. Da gehen echt große Mengen weg jeden Morgen. Sie isst auch gerne Fingerfood, also dünste ich ihr immer das Gemüse mit, das ich auch für uns andere koche. Immer mal wieder eine Banane oder eine weiche Birne oder so ist auch drin, wenn einer von uns eine isst und sie auch Interesse zeigt und da ist dann auch die ganze Banane oder Birne hinterher weg.
Generell geben wir ihr so ziemlich alles zum probieren, was nicht gewürzt oder gefährlich ist. Erdbeeren bspw werden dann einfach in kleiner Menge zerdrückt und angeboten damit sie den Geschmack entdecken kann, nur da dann natürlich keine große Mengen. Mal eine halbe Erdbeere oder so wenn wir anderen auch welche essen.
K1 mochte Brei an sich gar nicht und hat dafür begeistert Fingerfood gegessen also auch gedünstetes Gemüse, weiches Obst etc. Ich sehe es deshalb sehr locker und schaue nur, dass ich eine gesunde und abwechslungsreiche Mischung anbiete.
LG :)
Danke für den Einblick! Ja ich werde es denke ich auch demnächst so machen. Wenn wir essen kriegt er was vom Tisch mit ab und ich werde jetzt mal so nach und nach die restlichen Breis einführen 🤗
Bei meinem Sohn habe ich auch viel nach Vorgabe ausprobiert aber mit Sicherheit ist das egal, das habe ich bei meinem zweiten Kind heraus gefunden.
Meine Tochter hat mit 4 Monaten angefangen Brei zu essen, Pastinake, Blumenkohl, Brokolie. Ab dem 5. Monat hat sie das Essen verweigert und wollte essen was der Bruder isst, also hat sie von da an Brot mit Butter, Frischkäse oder Leberwurst gegessen, Mittagtisch gab's für sie gemust und den Rest des Tages durfte sie Obst und Gemüse in großen Stücken abschlabbern bis die ersten Zähne kamen. Hat auch super beim Zahnen geholfen.
Mein Sohn hat erst mit 14 Monaten angefangen richtige Portionen zu essen und meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und kommt so langsam auch daran. Beide trinken von Anfang an aus dem Glas Wasser.
Hoffe das kann dir helfen.
Ja das hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich werde ihn jetzt einfach immer wieder was anbieten und die restlichen Breis einführen.
Wasser trinkt er auch schon aus einem kleinen Schnapsgläschen 😂
Bei meinem Sohn habe ich von mir aus immer alle Stunde Wasser angeboten. Bei dem Trubel von 2 Kindern bin ich ganz froh das meine Tochter immer bescheid gibt und zusätzlich hilft es das. Sie ihre Wasserflaschrn griffbereit hat.
Dir und deinem Schatz alles Gute.
Wenn dein Kind beikostreif ist, also alle Reifezeichen erfüllt, kann es alles essen mit Ausnahme der verbotenen Lebensmittel und salzreduziert.
Diese strengen Mengenvorgaben an Brei, die für den Anfang für so kleine eigentlich viel zu viel sind, stammen ja aus einer Zeit, in der das schnelle Ersetzen der Stillmahlzeiten angestrebt wurde. Es gibt auch eine ganz gute Broschüre der DGE zur Säuglingsernährung.
Ich würde es einfach mal mit Fleisch probieren oder auch mal ein paar Kräuter dazugeben. Oder eben nen Getreidebrei mit oder ohne Milch. Gab es hier oft mal zum Frühstück, da ich die Milch-Getreide-Kombi als klassisches Frühstücksessen ansehe.
Wir haben hier eigentlich von Anfang an abends von unserem Abendessen angeboten und schnell gemerkt, dass das super ankommt. Unsere Maus isst auch gern ein bisschen pikanter. Also einfach mal testen und den Kleinen Geschmäcker und Konsistenzen kennenlernen lassen - und sich wegen der Mengen keine Gedanken machen. Es gibt ja noch Milch und irgendwann essen sie schon richtig.
Danke dir, werde es auch so handhaben. Der Kurze merkt ja auch meinen Stress und ich möchte ja, dass das Essen ihm Spaß macht ☺️
Food under one is just for fun.
Glaub mir, das mit dem Eisen ist Quatsch. Stille nach Bedarf weiter und er soll essen was und wieviel er möchte. Stress raus nehmen und einfach laufen lassen so wie es euch passt. Er MUSS gar nix, es soll Spaß machen und stillen soll im ersten Jahr Hauptnahrung sein. Also es muss keine Mahlzeit ersetzt werden. Kinderärzte haben leider überhaupt keine Ahnung von den aktuellen Empfehlungen.
Super Spruch - danke!
Ich denke ja wenn er etwas Fleisch und Haferflocken abbekommt, dass es dann ausreichend ist. Hab auch einfach keine Lust auf diesen Druck und will ihm Essen und Nahrung als etwas Angenehmes vermitteln 🙈🤗
Hallo
Natürlich kannst du den Abendbrei einführen. Auch Fleisch.
Zusätzlich würzen würde ich allerdings nicht.
Gibst du Gläschen oder selbst gekocht? Vllt mag er lieber das andere, habe ich schon oft gehört. Oder gibst du es kalt? Dann vllt warm machen.
Liebe Grüße
Ich gebe sowohl Gläschen als auch selbst gemacht, das Ganze ist immer erwärmt. Ich hab schon mit den Temperaturen als auch mit der Konsistenz gespielt sowie mit den Uhrzeiten. Hatte alles keinen Einfluss 😂 ich werd jetzt einfach alles sukzessiv einführen und auf die gegessene Menge pfeifen ☺️
Aufs Würzen verzichte ich dann erstmal 😊
Hallo meiner ist jetzt 6, 5 Monate und hab mich sehr gestresst was das Essen angeht! Er hat auch nie was gegessen, egal was ich gekocht hab! Maximal eben auch 50g oder so! Geh einfach zum nächsten Brei über! Irgendwann kommt das von alleine! Meiner ist einfach ein Milchbubi sodass er den Abendbrei null komma nix verputzt hat! Bzgl. Mittagsbrei hab ich den Tip bekommen doch mal ein Gläschen auszuprobieren! Und siehe da er ist mit Spaghetti Bolognese von null auf 150g gestartet! 🍝😁🙈
Huhu so ich mach ich es jetzt auch ☺️ Morgen gibts das erste Mal Fleisch und am Wochenende starte ich mit dem Abendbrei. Wenn er so ist wie ich steht er mehr auf Süß 😬
Das Spaghetti Gläschen hab ich auch schon in den Startlöchern 😂