Kleinkind und Essen u. Trinken

Moin,

soo meine Tochter (15Monate) isst ja jetzt endlich mal wenigstens Brei(nur den gaaanz fein pürierten, ja keine Stücke). So nun isst sie ihn schon besser wie vor einer. Weile. Jetzt haben wir das Problem mit dem Trinken... Voher hatte sie. immer noch wenigstens danach ihre verdünnte Milch getrunken, das macht sie nun iwie nicht mehr seit paar Tagen. Nun ist es aber so das sie ja. Flüssigkeit braucht es ist nicht so viel wie sonst, wenn wir auf 400-500ml kommen ist es gut. Bis jetzt hat sie grade mal um 4Uhr 110ml verdünnte Milch getrunken und grade eben 100ml. (Und nein sie trinkt auch nicht wenn sie nicht verdünnt ist mehr oder so was).
Tee, Wasser etc pp. lehnt sie ab. Die Windel von der Nacht war voll mit Pipi die haben wir um 8.30Uhr gewechselt und seit dem hat sie noch die Windel von 8.30Uhr wo mini Urin drinnen ist. Soo nun frage ich mich wie das weiter gehen soll.
Kinderarzt ist im Urlaub, Vertretung soll man nur in Notfällen auf suchen.

Erst hatten wir das Problem das sie nix isst und nun haben wir das Problem mit dem Trinken.

Und falls fragen bezüglich Familienessen etc pp kommen. NEIN will sie nicht! Lehnt sie ab, spuckt es aus. Möchte sie einfach nicht :)

1

Wie viel Brei bekommt sie denn insgesamt am Tag? Isst sie auch Frühstück und Abendbrot?
Generell brauchen sie natürlich weniger Milch, je mehr sie Brei essen und Brei hat ja auch noch viel Flüssigkeit, vor allem wenn er so fein ist.

2

Puhh ca. 70-100g. Und sie bekommt ihn 3x am Tag. Morgens Frühstücks Brei, Mittags Herzhaften und Abends Abendbrei.

4

Okay also ich persönlich würde mir dann keine riesen Sorgen machen ehrlich gesagt. So viel Milch wird sie natürlich nicht mehr nehmen, wenn sie 3 Mal Brei isst.
Die Trinkmenge ist auch meiner Meinung nach nicht unbedingt bedenklich.
Wenn du allerdings versuchen möchtest, ihr mehr Flüssigkeit zukommen zu lassen kannst du probieren, ihr Mittags zum Beispiel mit Wasser verdünntes Obstmus zum Nachtisch zulöffeln (habe ich bei meinen Kindern auch manchmal gemacht wenn ich den Eindruck hatte, sie trinken zu wenig).
Du könntest Nachmittags eine Bananenmilch oder Erdbeermilch als "Snack" anbieten: einfach Bananen oder Beeren mit Milch und/oder Naturjoghurt pürieren.

Zum Trinken generell: Tee oder Wasser einfach anbieten aber nicht zwingen. Das dauert immer bis sie es annehmen. Ich kenne kein Kind, was sofort total gern Wasser getrunken hat 😅 Meiner Erfahrung nach kommt das Trinken von ganz allein wenn man den Kindern keinen Stress macht.

weiteren Kommentar laden