Brustschmerz einseitig - Milchstau?

Hallo ihr Lieben,

ich stille meine 5 Monate junge Tochter und habe seit heut Abend eine einseitig schmerzende Brust. Dies auch nur an der Innenseite. Es fühlt sich an, wie ein großer blauer Fleck. Ich kann dort kaum gegen kommen.

Als ich den Schmerz bemerkte ging ich davon aus, dass die Brust rappelvoll ist und deshalb wo Schmerz. Sie war zwar gefüllt aber bei weitem nicht prall voll.

Also habe ich meine Tochter angelegt und zusätzlich gepumpt. Nun ist sie zwar weich aber der Schmerz ist trotzdem da 🙁

Kennt das jemand von euch? Wenn ja, was könnte das sein?

Ich habe leider zu viel gegoogelt 😖

Viele Grüße

Yssej

1

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Tagen auch einen beginnenden Milchstau. Da war sie Brust nach dem stillen an einer Stelle noch ganz ganz hart weil ein Milchkanal blockiert war und die Milch genau an der Stelle nicht abfließen konnte. Es ist mir dann mit sehr lange massieren und ausstreichen gelungen die Blockade zu lösen und beim nächsten Stillen konnte mein Baby alles Austrinken. Das hat sich soo gut angefühlt! Trotzdem blieb so für zwei Tage an der Stelle so ein bisschen ein blauer-Fleck-Gefühl.... Vielleicht ist es bei dir das selbe? Wenn die Brust weich ist, ist der Stau eigentlich weg...

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich musste heut tatsächlich in die Klinik, da ich nachts Fieber und Gliederschmerzen zu der schmerzenden Brust bekam.

Im inneren des Gewebes lies sich noch eine Stauung tasten, obwohl die Brust oberhalb weich ist. Nun bekomme ich Antibiotika, da meine Entzündungswerte entsprechen zu hoch waren.

Nun kühle ich mit Quark, nehme meine Medikamente und hoffe, dass der ganze Spuk schnell vorbei ist.

VG

5

Ohje! Gute Besserung!

2

Wie schon gesagt wurde, auch wenn es zunächst sehr unangenehm ist, am besten die Stelle massieren und immer schön die Brust kühlen.

3

Hallo,
falls es kein Milchstau ist, könnte es noch ein Zug an der Brust sein? Den hatte ich nach Weihnachten. Fühlt sich auch so an, aber da hat auch das Stillen selbst geschmerzt.
Gute Besserung.