Eure Erfahrungen zum Thema Abstillen

Hallo an alle Still-Mamis!

Meine Geschichte:
Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr geworden und ich möchte gerne abstillen. Ich stille sie nur noch zum Mittagsschlaf und abends zum einschlafen. Wenn sie mittags im Kinderwagen schläft, weil wir unterwegs sind brauch sie keine Brust und verlangt sie auch nicht.
Ich habe es schon paar Mal versucht, bin aber immer wieder schwach geworden. Milchflasche nahm sie nicht an, Schnuller will sie auch nicht. Abends und Nachts kommt sie sehr oft. Sie liegt bei uns mit im Bett und ich halte ihr immer die Brust im Liegen rein, dass ich weiterschlafen kann. Ihr kennt das ja! 😉
Ich hab auch schon versucht sie nachts einfach nur zu trösten, aber sie weint bitterlich und das weinen wird dann immer schlimmer. Das zerreißt mir das Herz. Ich bin wirklich ratlos.
Wasser trinkt sie immer sehr viel in der Nacht.

Ich habe mir vorgenommen, sie kommende Woche abzustillen und bekomme schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke.

Wie war das denn bei euch?

Ich freue mich auf eure Berichte😍

Herzliche Grüße
Nanny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wichtig ist, dass du dahinter stehst. So wie du schreibst, bist du zu verunsichert um ihr das auszustrahlen.

Wenn Sie im Wagen ohne einschläft, dann würde ich erstmal mit mittags anfangen und das mehrere Tage durchziehen, sodass es für sie normal wird, mittags ohne einzuschlafen.

Und dann musst du dir ganz sicher sein. Du hast ja einen Grund, warum du abstillen willst, sonst würdest du es ja nicht machen. Du musst dir sagen "Ja es wird hart, aber wir schaffen das. " Und immer wieder den Grund vor Augen führen.

2

Huhu

Ich habe vor über einem Jahr genau den selben Post verfasst.
Du klingst 1 zu 1 wie ich damals.

Ich kann dir leider keinen Mut machen ich habe das abstillen erst mit 2,3 Jahren geschafft. Mausi liebte es einfach. Jeder abstill versuch endete daher im tierischen Gebrüll. Es zerbrach mein Mama Herz.

Mit 2,3 Jahren Waren meine brustwarzen so kaputt genuckelt, dass ich einfach nicht mehr konnte.
Ich konnte ihr das "aua" zeigen. Sie konnte es etwas verstehen, sehen und begreifen. Sie streichelte die Brust die ersten Tage immer und sagte kaputti. Geweint hat sie allerdings trotzdem 2 Nächte. Danach wars dann endlich gut.

Ich wünsche dir viel Erfolg

5

Hi Iibri!
Vielen Dank für deinen Bericht.
Wirklich sehr interessant zu wissen, wie das bei den anderen war.
Am aller besten wäre natürlich, wenn sie sich selbst abstillen würde. ;-)
Aber da habe ich wenig Hoffnung.
Ich denke, ich werde nicht drum herum kommen, dass es eine harte Zeit wird-wie du sagst. #zitter
Lg Nancy #winke

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Meine Tochter ist 14M alt und ich habe sie vor einer Woche abgestillt. Ich habe leider abrupt abgestillt, vielleicht wäre es besser langsam gewesen. Gestillt hat sie auch wie bei euch vorm Mittagsschlaf, abends vor dem Schlafen und nachts. Jedoch beruhigt sich meine Tochter auch selbst durch Finger lutschen.

Die ersten beiden Nächte/Tage waren hart, sie hat insbesondere nachts viel geweint. Dann wurde es viel besser. Sie weint mittlerweile nicht mehr, fasst aber immer noch gerne meine Brüste beim Einschlafen an, stösst mich dann aber manchmal weg, wohl aus Wut/Trauer etc.

Also ich kann dir sagen, dass die ersten Tage sehr anstrengend werden, aber danach kommt alles besser. Trotzdem trauere ich ehrlich gesagt dem Stillen hinterher und würde es das nächste Mal vielleicht nicht mehr machen.
Aber falls du dich dazu entschliesst, abzustillen, denk dran, dass es nur am Anfang so hart ist für euch beide!

Liebe Grüsse

6

Hi Angouleme!
Wow! Dann ist es ja noch ganz frisch bei euch.
Auch alles ohne Schnuller und Flasche?
Ich ziehe den Hut vor euch beiden.
Vielleicht ist es manchmal so abrupt besser??
Wie fühlen sich deine Brüste an?
Lg Nanny #winke

7

Hallo Nanny

Ja, Schnuller lehnt sie schon seit Geburt konsequent ab und Flasche nimmt sie auch nicht. Ich habe teilweise auch versucht, ihr Milch in ihrem Trinklernbecher anzubieten, will sie aber auch nicht. Wenn sie nachts aufwacht, trinkt sie jetzt einfach ein bisschen Wasser. Und es scheint ihr zu reichen, sie ist morgens nicht hungriger als vorher :D und irgendwie ist es ja auch praktisch, die Flasche müsste man ja dann eventuell auch irgendwann wieder abgewöhnen.
Wie ist es denn bei euch? Ist das Abendessen kurz vorm Zubettgehen? Wir haben abends nun manchmal direkt vor dem Zubettgehen noch einen kleinen Snack oder ähnliches angeboten.

Sie hat mir wirklich sehr leid getan, aber sie macht es wirklich super.

Ich habe schon gehört, dass es Kinder gibt, die sich nur abrupt abstillen lassen. Aber ich denke, man sollte es zumindest zuerst langsam versuchen, nicht so wie ich#klatsch

Meine Brüste haben anfangs schon ziemlich wehgetan, ich habe aber täglich mindestens 3 Tassen Salbeitee getrunken und ca. jeden zweiten Tag unter der Dusche ein wenig ausgestrichen.
Mittlerweile schmerzen sie nur noch an manchen Stellen, mal sehen, wie sich das entwickelt :)

Liebe Grüsse