Stillen - totale Erschöpfung

Ihr Lieben,

Da ich bereits 4 Kinder habe und am Tag nicht zur Ruhe komme und auch kein Wochenbett hatte so richtig, bin ich jetzt an der totalen Grenze der Erschöpfung. Stille seit 2 Monate voll und die Kleine trinkt jede 1,5 Stunden bis 2 Stunden.
Nun wollt ich entweder abpumpen damit mein Mann nachts auch mal aufstehen kann oder Nachts die Flasche geben ABER, das Stillen klappt gerade so gut und ich habe mich gefragt ob meine Brust versteht wenn nachts mal 4 Stunden am Stück nicht getrunken wird und dann am Tag aber im 2 Stunden Rhythmus 🤪
Sie trinkt abends gegen 9, dann um 11, dann un 1 dann um 3 usw. Wo würdet ihr die Flasche da einsetzen? Vielleicht um 11 und dann gegen 3 wieder stillen? oder Flasche um 11 und um 3 und dann ab morgens wieder stillen?
Geht das denn überhaupt? Hab Angst dass das nicht klappt und ich abstillen muss aber ich bin total platt 😞

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Uhrzeit, die für dich passt. Warum sollte das für die Brust ein Problem sein? Sie passt sich dem Bedarf an. Ich hatte bei meinem Sohn von 2 Monaten an, jede Nacht nur einmal gestillt (er kam nicht öfter). Tagsüber alle zwei Stunden. Nachts hat er mit 8 Monaten nicht mehr gestillt u d tagsüber immer noch mehrmals. Die Milch geht dadurch ja nicht weg, sie reguliert dich nur runter, so dass es fürs Kind passt.

2

Klar, das ist kein Problem.

Mein Sohn kommt nachts meistens nur alle 5 -6 Stunden, tagsüber alle 2 Stunden.

Wir ersetzen öfter mal abends eine Mahlzeit durch Flasche (abgepumpt) oder wenn wir unterwegs sind auch mal 2 Mahlzeiten.
Funktioniert idR. Gut. Wir brauchten dafür aber etwas Übung und mussten mehrere Flaschen probieren.
LG