Pumpstillen: Tipps um Milch weniger zu verschwenden

Hallo,
ich pumpstille und würde gerne wissen, ob ihr Tipps habt, wie wir weniger Milch verschwenden können.
Unser Kleiner trinkt immer unterschiedlich viel. Wir befüllen die Fläschchen immer gleich, aber mal trinkt er alles und mal nur ein Drittel. Wenn viel übrig bleibt, wechseln wir den Sauger und bieten die Flasche nach max. 1 h noch mal an. Oft kippen wir die Reste dann weg. Vor allem bei den aktuellen Temperaturen.
Kleinere Portionen nacheinander aufzuwärmen und zu füttern funktioniert nicht, da der Kleine den Aufstand probt, wenn er noch was möchte, es aber länger dauert.
Habt ihr Ideen? Aktuell reicht meine Milch noch, aber wahrscheinlich nicht mehr lange.
Danke schon mal.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu, ich schließe mich mal an. Ich pumpe auch schon seit 4 Monaten, weil er einfach nicht an der Brust trinken will #zitter.
Bei den warmen Temperaturen bin ich auch immer unsicher, was die Aufbewahrung und Wiederverwendung der Milch angeht. Man sagt ja frisch abgepumpt bei Zimmertemperatur 3-4 Std. verwendbar und aufgewärmt 1 ne Stunde. Allerdings weiß ich nicht was die durchschnittliche Zimmertemperatur ist #schwitz. Denke mir halt auch das es wohl aktuell zu hoch ist und stelle alles sofort in den Kühlschrank. Hier werden immer 100ml pro Mahlzeit angeboten ( mehr schafft er nie) aber oft trinkt er nur 40-50 ml und will den Rest in der kommenden Stunde nicht haben, also muss ich es wegkippen #klatsch.
Das einzige was ich mache ist, die Flasche in eine Isotasche für Flaschen zu stecken in der Hoffnung, daß die Temperatur darin konstant bleibt. LG Janin

4

Es ist echt schwierig...

2

Huhu! Genau vor diesem Problem stand ich auch. Momentan muss ich zufüttern, pumpe aber auch ab. Da pro Pumpdurchgang höchstens 20-30 ml bei mir kommen, ist jederml kostbar! Ich habe meiner Tochter dann die Milch aus dem Kühlschrank angeboten - die Temperatur hat sie nicht gestört. Bei Zimmertemperatur bewahre ich daher nichts mehr auf, es kommt gleich alles in den Kühlschrank. Oder aber, wenn ich in etwa weiß, wann sie das nächste Mal Hunger hat, Stelle ich die gekühlte Milch schon raus, damit sie immerhin auf Zimmertemperatur kommt.

3

Wir verfüttern bis zu 140 mL. Das ist dann doch recht viel Kälte für den kleinen Körper. Und direkt aus dem Kühlschrank mag unserer auch nicht. Sehr anspruchsvoll 😅

5
Thumbnail

Die Spannweite von "Zimmertemperatur" ist groß, schaut mal in der Tabelle von der LLL. Bis 29°C sind also noch OK. Da würde ich aber die geringste Dauer der Haltbarkeit nehmen und so hygienisch wie möglich arbeiten beim Abpumpen.

Man kann die Milch auch leicht herunterkühlen, etwa mit einem nassen kalten Tuch um die Flasche. Dann ist die Milch trotzdem sofort trinkbar, aber sie hält sich etwas länger.

7

Es ist dieser Tage in unserer Wohnung leider so häufig 29 °C #schwitz

6

Wir haben es, bis es einen einigermaßen festen Rhythmus und einigermaßen feste Mengen gab immer so gemacht, dass kurz bevor sie kam, abgepumpt wurde. Sie hat dann quasi die frische Milch (max. ein bis eineinhalb Stunden bei Zimmertemperatur aufbewahrt nach dem Abpumpen) bekommen; was übrig war, wanderte dann zum späteren Aufwärmen direkt in den Kühlschrank. Hat immer wunderbar funktioniert :)
Irgendwann, so um den dritten/vierten Monat rum, waren die Mengen und Fütterungsabstände dann relativ fix und wir haben kaum noch was wegschütten müssen. Du kannst die abgepumpte Milch auch in Pumpfläschchen sammeln über den kompletten Tag und dann einfach bedarfsweise davon wegnehmen und in Trinkfläschchen zum Aufwärmen umfüllen. Mit einem Fläschchenwärmer dauert das ja keine fünf Minuten. Wir haben unsre Tochter dann immer rumgeschleppt und ein Ohr abgekaut um sie abzulenken, bis die Milch warm war.

Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten muss du so pumpen als würde dein Kind stillen, zumindest aber in festen Abständen. Zum Anregen mindestens alle 2, höchstens 3 Stunden, am besten auch direkt beidseitig oder mit Power-Pumpen. Vergiss Stilltees, Malzbier, Bockshornkleekapseln und das ganze Zeug... bringt leider alles nix. Letztlich wird der Bedarf vom Kind vorgegeben und das muss beim pumpstillen imitiert werden. Ich hab fast ein halbes Jahr pumpstillen betrieben und da alle Höhen und Tiefen durch ^^"

Viel Erfolg :)

8

Die fünf Minuten Abwarten sind manchmal schon zu viel und regelmäßige Abstände gibt es auch noch nicht. Aber ich hoffe einfach mal, dass es besser wird. Wir werden wahrscheinlich einfach noch mal in die Tasche greifen und nen Satz weitere Fläschchen kaufen und dann immer nur halbe Portionen abfüllen. Auf noch mehr Spülen habe ich echt keine Lust 🙈
Und dann werden immer zwei auf einmal warm gemacht. Wenn eine dann unangetastet stehenbleibt, kann die an normal warmen Tagen später noch verwendet werden.