Frühstückt mein Sohn genug?

Hallo an alle :),

erstmal weiß ich dass nicht jedes Kind gleich viel frühstücken tut, dass manche Kinder morgens nicht so gerne essen, trotzdem würde ich von euch gerne wissen, was ihr zum Essverhalten sozusagen von meinem Kind denkt:

Morgens hat er noch nie so gerne gefrühstückt. Er hatte eine Zeit lange eine richtige "Toast"-Phase, da hat er morgens immer seine 2 Toasscheiben mit Aufstrich gegessen (Frischkäse oder Nutella). Etwas anderes wollte er nie. Ab und zu noch vlt ein kleiner Fruchtzwerge-Joghurt dazu, da war es.

Als seine Toast Phase vorbei war, haben wir ihm verschiedene Müsli Sorten angeboten, das ist einfach nicht so seins. Unser Sohn isst eben alles einzeln 🤣😅

Im Moment frühstückt er meistens immer zuerst seinen Lieblings Pudding und danach noch Quark. Sonst nichts. Außer gestern, da wollte er wieder 1 Toast mit Aufstrich zusätzlich.

Und ja ich weiß Zucker und so. Mittags und abends isst er ja normal. Fleisch, Nudeln, Gemüse geht so, Kartoffeln wenn sie schön hingerichtet sind 😅 und was es eben so gibt. Abends was vom Mittag übrig war oder Brötchen mit Belag und Aufstrich. Zwischendurch vlt mal ein Joghurt.

Habt ihr noch Ideen zum Frühstück??

Wäre lieb von euch.

1

Wie alt ist dein Sohn denn?
Unsere Maus ist 2 und hat noch nie zwei Scheiben Toast oder Brot auf einmal gegessen. Insofern finde ich das schon viel, aber wie du ja selbst schon sagtest, das Essverhalten ist ja sehr verschieden.

Bei uns wird noch gern Porridge warm gegessen mit frischem Obst oder auch mal etwas Obstmark. Am Wochenende gibt es Brötchen mit Käse, Wurst, Mandelmus, Frischkäse und ein gekochtes Ei. Oder mal Pancakes oder Waffeln.

2

Ich würde zum Frühstück mehr Gemüse anbieten. Wir essen meistens Frühstück herzhaft. Eier in allen Varianten, Avocado, Käse oder Wurst. Zu jedem Frühstück Tomaten, Gurken und Paprika. Gesüßten Joghurt gibt es nicht. Stattdessen Naturjoghurt mit frischen Früchten und je nach Säure, einen Hauch Zucker. Ansonsten kann man auch Haferbrei mit Obst essen.

Schokoaufstrich ist kein Frühstück, sondern eine Süßigkeit. Sowas würde ich höchstens ab und zu mal geben, wenn vorher was richtiges gegessen wurde.

3

Vielleicht ist dein Sohn einfach nicht der Frühstücker? Ich bin das auch nicht - morgens geht bei mir einfach kaum was rein, wenn es schon sein muss dann eher was Süßes. Das war wohl schon in Kindertagen so, denn schon in der Grundschule habe ich morgens nur 1 Tasse Kakao getrunken bevor ich zur Schule bin. Das war es. Mehr wollte ich einfach nicht. Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich damit meine Eltern sicher auch zur Verzweiflung gebracht. 😁 Ich bin aber dennoch groß und stark geworden...
Wenn dein Sohn ein Quark isst, dann hat er ja erstmal was im Magen. Er gibt dir ja anscheinend Bescheid, wenn er mehr Hunger hat und noch ein Brot möchte.