Gewichtszunahme mit 9 Monaten

Hey!
Mein Sohn ist in einer Woche zehn Monate alt und eigentlich käme ich nie auf die Idee, mich zu sorgen. Er ist ein total fröhlicher und zufriedener Junge, weint nur selten, ansonsten quietscht er den ganzen Tag fröhlich vor sich hin. Er sitzt, robbt, zieht sich hoch, brabbelt und ist super neugierig und aktiv. Als er 6 Monate alt war, haben wir mit Beikost begonnen, allerdings hat er erst seit etwa vier Wochen wirklich Interesse daran. Er isst gerne, aber keine riesigen Mengen, ansonsten wird er voll gestillt.
Ich habe ihn immer nach Bedarf gestillt und mit der Beikost machen wir es ähnlich. Da er keinen Brei isst, habe ich keine Ahnung, wieviel er am Tag so verputzt, wir lassen ihn essen wenn er Lust hat und wenn nicht, dann eben nicht.

Bisher dachte ich immer, dass wir mit dieser entspannten Herangehensweise auf nem guten Weg sind, aber jetzt habe ich den Fehler gemacht, ihn ab und an mit unserer Badezimmerwaage zu wiegen…dabei habe ich festgestellt, dass er momentan eigentlich so gut wie gar nicht zunimmt und seit der U5 mit genau sechs Monaten auch nur 1,5 kg zugelegt hat, von damals 7,5 auf jetzt 9 kg. Das kommt mir irgendwie wenig vor. Bei der Geburt wog er 3,5 kg und ich weiß nicht, wie er bis zu seinem ersten Geburtstag die Verdreifachung hinbekommen soll…diese blöden Gewichtskurven machen einen doch nur irre😅

Waren wir doch zu naiv und hätten mal kontrollieren sollen, wieviel er isst/trinkt?Und kann so ein Zunahmestop in dem Alter vielleicht auch normal sein?

Danke für Eure Antworten😊

1

Hey meine Tochter ist fast 9 Monate alt und mag keinen Brei, also bekommt sie richtiges Essen. Davon isst sie natürlich niemals so viel wie wenn ein Kind ein Glas Brei essen würde. Ich stille auch noch dazu. So lange du immer was anbietest sollte das ja kein Problem sein. Aber wenn du weißt wie viel er sieht kannst du ja auf die Kurve im u Heft schauen. Aber ich meine auch gelesen zu haben dass es in dem Alter vom Gewicht her langsamer weiter geht unter anderem auch durch die Aktivität

2

Badezimmerwaagen sind sehr ungenau. Ich würde mich auf den Wert nicht verlassen. Außerdem sind 9 Kilo doch super für 9 Monate.

Wie fahren auch so wie ihr (gleiches Alter und Gewicht) und wenn meine Tochter innerhalb von 3 Wochen sitzen, krabbeln und stehen lernt, dann verbraucht sie natürlich ihre Reserven. Sie mampft jetzt aber viel mehr als früher. Ich würde auch sagen sie stillt weniger. Da sie den ganzen Tag rumturnt wird sie wohl genug bekommen.

Mach dir keinen Kopf und mach so weiter. In dem Alter werden sie sich beschweren bevor sie zu wenig Nahrung bekommen.

3

Lass ihn bestimmen wie viel er isst. Das ist schon gut so und gut für das Sättigungsgefühl. Andernfalls erzielst du nur eine Essstörung. Du kannst ihn nicht zwingen zu essen. Das wäre fatal. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch, wenn es gesund ist. Solange er fit und agil ist, zufrieden wirkt, gibt es keinen Handlungsbedarf. Zusätzlich ist er nach WHO-Kurve auf der 50. Perzentile. So wie bei seiner Geburt. Da sollte es keine krassen Ausreißer geben, was hier auch nicht der Fall ist.
Die Verdreifachung ist nur ein Richtwert. Es gibt zarte und festere Babys.

4

Mein Sohn hat von der U5 mit 5 Monaten bis zur U6 mit einem Jahr 2kg zugenommen.
Und meine Tochter, die bei der U5 mit 5 Monaten auch 7,5kg wog, hatte mit einem Jahr bei der U6 9,3kg.
Bei beiden war da alles bestens

5

Hallo
Kind Nr. 2 hatte bei uns erst mit 14 Monaten 9 Kg und Nr. 3 ist auch nicht schwerer. Mach die keine sorgen solange er fit ist ist alles in Ordnung. Er soll schön essen wie viel er möchte das passt schon nicht alle Kinder sind gleich. Wenn sich die Gewichtskurve massiv verändert wird der Kinderarzt euch schon Bescheid geben und mit euch ergründen woran es liegen könnte. Du solltest dir nur Sorgen machen wenn er Totall müde und schlapp wäre und keine Kraft hätte, aber er hat ein gutes Gewicht.
Liebe Grüße#winke

8

Hallo
Ich habe meine 3. Maus jetzt aus Interesse auch mal gewogen er ist jetzt 8 1/2 Monate alt und hat 7,6 kg , war aber schon immer recht zierlich also für mich alles in Ordnung.
Lg

6

Unsere Maus hat erst mit knapp 2 Jahren ihr Gewicht verdreifacht. Stress dich deswegen nicht. So wie du es machst lernt dein Sohn auf seinen Körper und Seine Bedürfnisse zu achten. Das ist viel mehr wert als wenn du den Haken hinter die Verdreifachung machen kannst…

Solange die kleinen fit sind ist alles super und man sollte sich nicht wegen dem Gewicht stressen.

Mit 9 Monaten hatte sie übrigens nur knapp 7kg. War aber auch eher klein. Ab 15 Monaten hat sie dann Gas gegeben beim wachsen und dann auch entsprechend zugenommen.

7

Hallo.
Ich finde, es klingt total super, wie du das machst. Ich denke nicht, dass du dir irgendwie sorgen machen musst. Meine Töchter wogen bei der U5 8,2 kg und bei der U6 10,1 kg, sie haben in der Zeit also nur knapp 2 kg zugenommen und es war immer alles gut und sie gehörten immer eher in die Kategorie "Vielfraß" 😉
Das mit der Verdreifachung ist doch nur ein ungefährer Richtwert. Und angenommen, dein Sohn nimmt jetzt bis zum ersten Geburtstag noch etwa 1 kg zu, dann wäre er bei 10 kg, das ist dann doch fast verdreifacht, ob nun 10 oder 10,5 kg 🤷
Dazu kommt noch, dass so eine Badezimmerwaage meist auch nicht so wahnsinnig genau misst.
Also, wenn du dich damit nur verrückt machst, lass das wiegen lieber einfach sein und mach ansonsten weiter so wie bisher 👍
Viele Grüße