Pre Nahrung umstellen? // Stuhlgang // Blähungen

Hallo
unser kleiner Mann ist 6wochen alt.
Das Stillen klappte leider nicht..daher bekommt er seit 2 Wochen nur noch Pre. Zusätzlich stille ich ihn morgens und abends noch kurz, aber sa kommen nur wenige ml raus..aber wir genießen das
Als er noch Muttermilch und Pre bekommen hat, hat er regelmäßig Stuhl gehabt..auch sehr flüssig..
Jetzt hat er seit einer Woche zu kämpfen..er kann nur alle 2-3 Tage aber auch nur mit Hilfe.. Dazu hat er Blähungen (die stinken richtig) und immer wieder hört man laute Geräusche aus dem kleinen Bauch :(

Nun frage ich mich, ob wir die Pre Milch umstellen sollten?! Vielleicht verträgt er das nicht gut?!
Er drückt auch sehr oft, aber es kommt nichts. Die Blähungen stören ihn mal mehr, mal weniger..Trotz Lefax.
Allerdings habe ich auch Angst vor einer Umstellung, kann ja auch passieren das es ihm damit schlechter geht ... das möchte ich natürlich nicht!

Was meint ihr, sollen wir besser umstellen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Seit ich angefangen habe, meiner Tochter Pre zu geben, stinken ihre Pupse auch. Stuhl hat sie alle paar Tage (vorher mehrmals täglich) und auch der stinkt sehr.

6 Wochen ist noch sehr jung, die Verdauung muss sich erst richtig entwickeln. Ich persönlich denke nicht, dass du umstellen musst.

aber frag doch mal bei einer Hebamme oder einem Kinderarzt nach 🙈

2

Das ist ja mein Problem..KiA und Hebamme meinen, das bei einer Unverträglichkeit druchfall oder blut im Stuhl wäre ...
Aber wenn er sich so qäult könnte ich auch was anderes nehmen, z.B. eine Pre die extra auf sowas abgestimmt ist
Allerdings habe ich mir eben extra diese Milch ausgesucht aufgrund der Testergebnisse:D Und die Garantie das es bessr wird habe ich ja nicht
Die Hebi meinte auch, das der Darm in den ersten 3 Monaten reift und es vielleicht noch besser wird...
Ich bin mir einfach unsicher..

Welche Pre gebt ihr denn?

3

ja bei uns wurde es mit 3 Monaten sehr viel besser!

das ist leider so, da hilft oft auch nicht viel. der fliegergriff war bei uns immer hilfreich oder im Tragetuch war sie auch sehr entspannt, da die Haltung bei Blähungen sehr gut ist.

Wir haben die Hipp Bio Combiotik 🤗

weitere Kommentare laden
5

Hey,

wir hatten genau das gleiche Problem. Allerdings haben wir von Anfang an Pre gefüttert da ich nicht stillen wollte.
Wir geben unserem Sohn Aptamil Pre. Die ersten 9-10 Wochen hatte auch sehr unregelmäßig Stuhlgang, manchmal alle 2 Tage und manchmal auch erst nach 3 Tagen. Auch er hatte viele Blähungen und Bauchweh. Haben sich vieles probiert, von Massage, Wärme, über Fliegergriff und Lefax & Co. Laut KiA wäre die Milch sehr gut verträglich, er hat uns vom Wechsel abgeraten.
Wirklich geholfen hat uns eigentlich nur die Zeit. Ab der 11./12. Woche wurde es schlagartig besser und auch der Stuhlgang klappt wieder bestens. Mittlerweile sogar 1-2 täglich 😅
Auch wenn es hart ist, aber haltet durch. Es wird besser!

8

Hatte euer Baby auch so schlimm Bauchweh?
Es gibt bei uns gute und schlechte Tage..heut hat er nachmittags ne weile gebrüllt und vorhin auch 20-30min ...ich vermute Bauchweh.

Ich bin mir so unsicher was das richtige ist. Eigentlich geht's ihm ja nicht schlecht mit der Milch..

11

Ja, die ersten Wochen hatte er auch arg Bauchweh. Hat auch immer gedrückt und die Beinchen angezogen. Er hat zwar nicht gebrüllt (hat er bis auf die 6-fach Impfung eig noch nie) aber schon etwas gemotzt. Man hat ihm einfach angesehen dass er sich quält.

6

Wir haben uns zu Beginn für Aptamil Pre entschieden, aber er hatte so schreckliche Bauchschmerzen. Unser Kinderarzt hat uns das eine Comfort Nahrung empfohlen. Aptamil Comfort hat dann super geklappt, keine Probleme mehr. Jetzt mit 4 Monaten sind wir wieder auf die normale Pre umgestiegen. Weiterhin keine Probleme. Ich würde an eurer Stelle also Mal eine Comfort Nahrung probieren

10

Das Bauchweh und die Blähungen hatte er von anfang an.
Ich hab sogar das Gefühl das es anfangs Schlimmer war .. dann wars ne weile etwas besser und momentan ist es wieder nicht so schön, aber auch nicht so schlimm.
Vielleicht liegt es auch an der Umstellung von Mumi und Pre zu nur Pre. Nur Pre bekonmt er ja erst seit Vielleicht 8-10 Tagen ...ich weiß es nicht mehr so genau
Und das bissl stillen früh und abends zähle ich jetzt nicht mehr dazu, das ist zu wenig.

Jedenfalls habe ich schon angst das es ihm durch die Umstellung schlechter geht. Es gibt ja keine garantie auf besserung. Er ist da sehr sensibel und an sich gehts ihm ja jetzt auch nicht schlecht.

7

Hi,

wir füttern Zwiemilch. Also beides. Haben keine Probleme mit Blähungen oder gar Verstopfungen. Inzwischen überwiegt die PRE. Unsere hat zwischen 1x bis 3x täglich Stuhl ohne Hilfe. Wir füttern die Hipp Combiotik Pre Ha. Ist zwar teurer aber wird hier sehr gut vertragen.

Lieben Gruß

9

Die Blähungen und Bauchschmerzen haben wir ja schon ziemlich lange..auch als es anfangs nur MuMi gab war das so.
Dabei ist das Bauchweh gar nicht mehr so schlimm wie ganz am Anfang.

Ich hab halt angst das es durch eine Umstellung schlimmer wird .. es gibt ja keine garantie das ihm das hilft:(

13

Vielleicht die berühmten 3 Monats Koliken :( Halte durch. Wird bestimmt besser #liebdrueck