Baby trinkt zu wenig zur Beikost und hat festen Stuhlgang

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter ist auf den Tag genau sechs Monate alt. Seit ein paar Wochen bekommt sie Brei und wir haben bis jetzt die Mittags - und Abendmahlzeit ersetzt. Sie isst super, ihr schmeckt alles und auch stückigere Breisorten findet sie super.
Nun haben wir aber das Problem dass sie zu den Mahlzeiten zu wenig trinkt. Wir haben den "NUK for Nature" Trinkbecher und ich habe das Gefühl dass sie regeltecht überflutet wird. Sie schluckt entweder ganz hastig und alles läuft raus oder sie spuckt mir gleich alles entgegen. Ich muss dazu sagen dass sie voll gestillt wurde und mit Fläschchen noch nie in Berührung kam. Könnt ihr mir Trinkbecher empfehlen mit denen sie das Trinken lernen kann? Oder habt ihr andere Tricks mit denen es klappen könnte?
Einen offenen Becher haben wir auch schon
ausporbiert aber das klappt auch nicht.

Zudem hat sie seit Beikostkeiführung leider sehr festen Stuhlgang. Am Abend bekommt sie zum Getreidebrei immer Fruchtmus und ich wähle Obstsorten die den Stuhl eigentlich auflockern sollen. Leider aber bis jetzt ohne Erfolg.
Was macht ihr dagegen?

Ich freue mich auf Euere Tipps!
Liebe Grüße von Nina mit Ella :)

1

Bei uns war es abwarten.. gegen den festen Stuhl.

Ansonsten empfehle ich das Schnapsglas für Wasser. Oder es gibt auch kleine silikonbecher.
Damit lernen sie aus einem becher trinken.
Klar wird da auch gespielt, aber da sind ja nicht so große Mengen Wasser drin.

Unsere Tochter hat es immer geliebt und fand das dann fast interessanter als Essen.

Außerdem habe ich es nie drauf angelegt die Milch zu ersetzen. Das hilft auch gegen festen Stuhl.

4

Danke für deine Nachricht!

Das mit dem Schnapsglas werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)

Wir haben die Mahlzeiten auch noch nicht lange ersetzt, nur isst meine Tochter jetzt schon meistens ca. 200g und wirkt dann auch wirklich satt und zufrieden. Deswegen habe ich sie danach nicht mehr gestillt.
Sie wiegt jetzt mit sechs Monaten auch schon neun Kilogramm :D
Mal schauen wie es mit dem Stuhlgang noch weiter geht. Bestimmt spielt es sich noch ein :)

2

Ich musste gerade mal googeln, das der „Nuk for nature“ Becher für einer ist, denn ich wollte euch erst unseren Becher empfehlen. Aber genau den haben wir 🙈
Vielleicht braucht euer Baby einfach noch etwas Zeit. Mit einem Schnapsglas war mein Kind auch überfordert… Aber vielleicht würde es bei euch mit dem Magic Cup oder einem Strohhalm Becher besser klappen?

Bezgl. des festen Stuhlgangs kann ich empfehlen, auch nach dem Mittagsbrei etwas Obstmus zu geben. Vielleicht hilft das ja schon.

Liebe Grüße
Niesi

3

Danke für deine Antwort!
Dann probiere ich mich wohl mal durch die verschiedenen Becher :D
Das mit dem Fruchtmus zum Mittagsbrei versuche ich mal :)

Liebe Grüße!

5

Wir nutzen den Mepal Mio für Wasser oder einen offenen Becher, das dauert einfach bis sie lernen richtig daraus zu trinken,aber es wird immer besser.
So lange sie regelmäßig Stuhl hat und sich nicht quält beim raus pressen würde ich auch nur mit stuhlfreundlichen Lebensmitteln arbeiten, ansonsten kannst du es mit Milchzucker probieren, aber der kann Bauchschmerzen machen