Baby 6 Monate verweigert Wasser zu trinken und Tipps für beikost

Hey ihr Lieben,

Ich habe vor 1 Woche angefangen meinen kleinen Beikost zu geben leider verweigert er das Wasser sobald ich ihn die Wasserflasche gebe drückt er es mit der Zunge wieder raus…

Habt ihr Tipps und Tricks wie ich ihm das Wasser schmackhaft machen kann?

Und vllt auch was ich ihm in der Anfangszeit als beikost zubereiten kann? Möchte ihm nicht permanent diese gezuckerten Gläschen geben..

Danke 🙏

1

Mini ist 9 Monate alt, isst seit ~ 4 1/2 Monaten mal besser und mal schlechter beikost und trinkt nur ein paar Tropfen Wasser. Wir bieten es immer an, sie hat aber noch keinen bock drauf. Sie wird das schon trinken, wenn sie es wirklich braucht 😅

Inwiefern gezuckerte Gläschen? Da ist doch gar kein Zucker zugesetzt? Und warum kochst du nicht einfach gemüsebrei am anfang selbst, wenn du so kritisch bist? Im Prinzip kannst du ja alles ohne Salz kochen und pürieren 😅

2

Bei uns gibts sehr oft Gläschen. Lies dir mal die Zutatenlisten durch. Du startest ja vermutlich eh mit Karotte pur, und da ist genau das drin: Karotte pur.

Ich muss sagen, es ist oft recht süße karotte, je nach Marke. Ich hab lange selber Gemüse angebaut und tippe auf ganz junge Karotten, die sind sehr süß, auch wenn man die selber anpflanzt. Und dann kommts natürlich noch auf Karottenrasse und die Erde an.

Zuckerzusatz ist jedenfalls nicht nötig um süße Gläschen zu haben.

Bei Apfelgläschen muss ich sagen, je nach Marke finde ich die sogar eher säuerlich.

Im Übrigen sind selbst in den Menügläschen (Spaghetti, Schnitzel, Risotto,....) weder Zucker noch Salz enthalten. Erst bei den Gläschen ab 12 Monate ist Jodsalz drin.

Wir sind in Deutschland. Hier wurden in der Vergangenheit so so viele Fehler in der Ernährung gemacht... und aus genau dem Grund ist eben die Säuglingsnahrung heute zu Tode reguliert. Bei allem was offiziell für die Allerkleinsten ist, kannst du dir sicher sein, dass da nix schädliches drin ist!

Egal wie, starte erst mal mit Karotte oder Pastinake, dann nach paar Tagen Kartoffel, dann Apfel,... in Italien kommt schon sehr früh Zucchini mit dazu. Dann irgendwann Getreide (da gibts z.b. Haferschmelzflocken oder Reispulver). Und alsbald kommt dann auch schon ein bisschen Fleisch mit rein.

Es gibt ja so richtige Breifahrpläne. Nimm die aber nicht zu streng. Das macht nur unnötig Druck. Gerade am Anfang soll Essen in erster Linie Spaß machen. Dein Kind soll Essen kennen lernen und mit allen Sinnen erkunden. Außerdem soll sein Körperchen Allergene aller Art kennenlernen, damit es später nicht allergisch wird.

Und zum Schluss noch zum Wasser. Gib deinem Kind Zeit. Vermutlich gehen bisher ja eh erst ein paar einzelne Löffelchen Brei rein? Da reicht noch Muttermilch wenn du stillst oder eben Pre aus der Flasche. Wenn ordentlich viel gelöffelt wird, kriegen die Kleinen dann schon von alleine Durst und nehmen auch Wasser.

3

Wasser ist nicht zwingend notwendig, bis das Baby 3 Mahlzeiten ist. Bis dahin reicht Muttermilch oder Pre.
Gib deinem Schatz also Zeit.

Wenn er es mit der Zunge rausschiebt, hat dein Kleiner auch schon die Reifezeichen erfüllt? Eines wäre nämlich, dass der Zungenstoßreflex weg ist.

Wie gibst du ihm denn Wasser? Reintheoretisch reicht ein kleines Schnapsglas vollkommen aus. Meine ist total gierig danach 😅

Was Glässchen angeht: Geh mal die Zutatenliste nach, da ist normalerweise kein Zucker drin.
Aber du kannst doch ganz einfach selbst kochen? Entweder du pürierst verschiedene Lebensmittel oder du gehst nach dem BLW Prinzip und gibst deinem Baby gleich feste Nahrung.

4

Guten Morgen,

Probier es mal mit einem Wasserglas, anstatt der Flasche. Mein Kleiner kann die Flasche überhaupt nicht leiden, nach dem Glas wird aber gierig gegrapscht 😅 Klar geht am Anfang viel daneben und verschlucken tun sie sich auch ab und zu, aber das lernen sie auch mit der Zeit 😊

LG Leyla

5

Danke für den Tipp, hab’s ausprobiert und er liebt es 😂 das Wasser landet zwar mehr auf ihn als im Mund macht ihm aber Spaß und bisschen trinkt er 🙏

6

Super, das freut mich 🤗😊
So ist es bei uns auch, da landet mehr auf dem Kind, als in dem Kind 😂