Unterschied von Nachmittag und Abendbrei?

Hallo zusammen! Wir fangen am Wochenende mit Beikost an und ich informiere mich gerade nochmal ausführlich.

Gibt es einen Unterschied zwischen Nachmittag und Abendbrei, außer dass abends noch Milch drin ist? Es sind doch beides Getreidebreie mit Obst dazu?

Und gebt ihr täglich Fleisch bzw. Fisch oder gibt es auch vegetarische Tage?

1

Nachmittags ist ein Getreide-Obst-Brei, abends ein Milchbrei.
Hier gab es immer 3x die Woche Fleisch oder Fisch, nicht täglich . Meist 2x Fleisch, einmal Fisch

2

Aber wird der Milchbrei nicht auch mit Getreide angerührt? 😀 danke dir!

3

Ja, aber nach fahrplan eben mot Milch und nicht nur Wasser. Und oft auch ohne Obst.

Aber alles kann; nichts muss ;)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

der Nachmittagsbrei besteht aus Getreide, Wasser, viel Obst(mus), 1 TL Öl
der Abendbrei besteht aus Getreide, Milch, wenig Obst(mus)

Der Nachmittagsbrei mit viel Obst (Vitamin C) soll ohne Milch (Calcium) sein, damit der Körper das Eisen aus dem Getreide besser verwerten/aufnehmen kann. Ölzugabe um fettlösliche Vitamine besser aufnehmen zu können.

Der Abendbrei mit Milch dient auch vornehmlich der Sättigung und ausreichenden Kalorienzufuhr, daher statt Wasser die Milch. Öl muss nicht dazu, die Milch ist schon "fettig".

Hoffe das war verständlich ;-)

Wegen Fleisch:

Wenn du Mittagsbrei mit Fertig-Gläschen gibst, solltest du 5-6 Mal in der Woche ein Fleischmenü wählen, 1x Fisch.

Wenn du selbst kochst, reicht auch 3-4x in der Woche Fleisch in der Mittagsmahlzeit. Einfacher Grund: In Fertiggläschen ist viel weniger Fleisch pro Portion enthalten, als wie wenn du selbst kochst.

5

Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter. :)

7

Hast du dir das Wissen zur Zusammensetzung selbst angeeignet oder vielleicht einen Literaturtip für mich? Wir sind hier aktuell nach dem BLW Prinzip unterwegs aber ich versuche mich am Breifahrplan zu orientieren, was die einzelnen Komponenten und dahinterstehenden Nährstoffe angeht, um entsprechend Essen zur Verfügung zu stellen

weiteren Kommentar laden