Flaschennahrung zubereiten - Tipps? Bitte Hilfe.

Hi ihr Lieben,

vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Ich pumpstille und füttere ab und an Pre Nahrung zu.
Irgendwie haben wir aber bei beiden was das erwärmen betrifft noch nicht so den Bogen raus.

Für die MuMi haben wir einen Erhitzer von N*k, der aber weder Temperaturanzeige noch Timer hat. Regelmäßig ist dabei die MuMi entweder noch zu kalt oder viel zu warm, was ja teilweise sogar die wichtigen Bestandteile zerstört. Das ist super ärgerlich. Wie wärmt ihr denn eure MuMi auf die richtige Temperatur? Wir haben extra ein Thermometer dafür, das ist aber garnicht so einfach die Temp während des erhitzend korrekt zu erfassen.

Bei der Pre ähnliches Spiel. Bisher haben wir Wasser aufgekocht und abkühlen lassen. 2/3 in die Flasche, Pulver dazu. Dann das restliche Wasser erhitzt und das letzte Drittel dann zur Flasche. Meistens ist diese dann aber auch wieder zu heiß! Vermutlich gehen dabei ja auch bei der Pre wichtige Bestandteile kaputt? Apta empfiehlt Wasser aufzukochen und zu warten bis es auf 40 Grad abkühlt und dann alles anzumischen. Aber das ist doch auch total doof. Erstens dauert es ewig bis das Wasser soweit abgekühlt ist, zweitens richtet sich der Hunger von unserer 3 W alten Maus nicht nach der Uhr, drittens müsste man ja dann andauernd nachmessen gehen damit es nicht zu warm oder zu kalt ist. Man also genau die 40 Grad abpasst.

Man! Wie blöd. Wie macht ihr das denn? Dass muss doch irgendwie leichter gehen?

PS: Apta sagt auch, man soll die Flasche kräftig schütteln. Dabei entstehen aber Schaum und Blasen, also rühren wir mit dem Löffel um. Wie macht ihr das?

1

Wir verwendeten eine Thermoflasche in die wir das warme Wasser abgefüllt haben mit circa 40°C. Das hält dann über die Nacht ohne Probleme die Temperatur und wenn das Wasser statt 37°C nur 35°C hat, ist es ja auch kein Problem. Du kannst auch einfach Wasser aus dem Wasserhahn nehmen, das schafft bei uns locker 40-50°C.

Ab Sommer haben wir dann nur noch Wasser aus dem Wasserhahn verwendet und es wurden dann die Flaschen kalt getrunken :-)

2

Es gibt Wasser Kocher mit Temperatur Einstellung. Also einfach einmal am Tag einen Liter abkochen, abkühlen lassen und dann bei Bedarf auf 40 Grad erhitzen.
Hatte ich nie, da wir nur selten pre gegeben haben. Ich habe einfach kaltes und kochendes Wasser so gemischt, dass es am Ende die richtige Temperatur hatte.

Bei der MuMi würde ich den Deckel der Flasche einfach nur locker drauf legen und dann immer wieder mit dem Thermometer prüfen, wenn dir die Temperatur so wichtig ist. Wir haben sie einfach nur lauwarm werden lassen, meiner Tochter war die Temperatur egal.

3

Wir haben einen Wasserkocher, bei dem man die gewünschte Temperatur einstellen kann. Theoretisch muss man das Leitungswasser vorher ja auch gar nicht abkochen.

Die 40 Grad sind empfohlen, weil sich da das pulver wohl am besten auflöst. Und Theoretisch müsste die Milch dann ja in etwa Körpertemperatur haben beim Trinken.

Für die MuMi hatten wir einen flaschenwärmer von Avent. Da haben wir das einfach kurz gewärmt. Auf die konkrete Temperatur haben wir nie geachtet, hatten Flaschen von Nuk, die zu heiß angezeigt hätten. Zu kalt ist ja bei Pre & MuMi egal, da geht's ja nur darum, ob es das Baby so trinkt.

Haben das aber nur eine Woche lang zum Zufüttern gemacht.

4

Hey,

Wir haben morgens 1 Liter Wasser abgekocht und in eine thermoskanne gegeben und nochmal einen 1 Liter abgekochtes Wasser kalt werden lassen.
So hab ich dann den ganzen Tag meine Fläschchen gemixt.
Mit 6 Monaten haben wir dann sowieso langsam aufgehört das Wasser abzukochen und nur reines Leitungswasser verwendet.


Lg Annette

5

Wir haben einen wasserkocher den wir auf 40 Grad einstellen können. Jedem Abend bevor wir ins Bett gehen kochen wir frisches Wasser auf und erwärmen das dann immer auf 40° wenn wirs brauchen. Frisch abgepumpte MuMi lass ich teilweise herausen stehen, wenn ich weiß ich brauche sie on den nächsten 4-6stunden auf und stelle sie dann nur kurz in den Flaschenwärmer. Die aus dem Kühlschrank braucht etwas länger zum warm werden, zu heiß wird sie selten. Haben eine wärmer von wmf, der ist recht zuverlässig.

6

Wir haben 50 Mücken investiert und uns ejns der besten Dinge fürs Baby angeschafft die es gibt: einen Wasserkocher der nur erwärmen kann.
J h habe einfach jeden Abend 1,5 Liter abgekocht und über Nacht abkühlen lassen. Morgens hatte das Wasser dann je nach Uhrzeit zwischen 30-40 Grad. Für jede Flasche vom Tag hab ich dieses dann immer nur wieder auf 40 Grad erwärmt. Das waren nach einschütten in die Milchflasche immer exakt 37 😄🤣 besser geht nicht.

Zum Mitnehmen hatten wir ne Thermoskanne und da schnell festgestellt, wenn wir das Wasser auf 50 Grad erwärmen und mitnehmen, hat das meist super gepasst wenn wir es richtig temperiert gebraucht haben. Manches Mal minimal zu warm aber mit Ner eigenen kalten Flasche Wasser etwas auffüllen dann passt es auch.lg