Kaum Milch mehr nach Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr Lieben,

Ich bin total frustriert. Nach der Geburt unseres Sohnes am 16.11. klappte zunächst alles wunderbar mit dem Stillen. Er saugt gut, ich hatte reichlich Milch. Dann mussten mein Sohn und ich notfallmäßig wieder ins Krankenhaus, dort wurden wir getrennt und am Aufnahmetag konnte ich 12 Stunden lang weder stillen noch pumpen, Essen bekam ich auch nicht. Insgesamt 5 Tage waren wir im KH getrennt, entgegen meiner Wünsche rief man mich nie, wenn er Hunger hatte und sie verfütterten ihm Prenahrung.
Ich versuchte regelmäßig abzupumpen, meine Milchmenge wurde dort jedoch schon weniger und schon nach kurzer Zeit wurde mein Sohn an meiner Brust nicht mehr satt.
Wir sind jetzt seit 3 Tagen wieder zuhause und jeden Tag muss ich mehr zufüttern. Beim Pumpen kommen kaum mehr als 10 ml.

Was soll ich tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

tut mir leid, was du das erleben musstest.

Was du tun kannst:
Such dir sofort eine Stillberatung, damit ihr möglichst schnell von der Flasche wegkommt und sie dir zeigen kann, wie man ein Brusternährungsset verwendet.
Das ist die beste Lösung um stillfreundlich zuzufütfern, bis die Milchmenge wieder passt.

Woran machst du fest, dass er nicht satt wird?
Schreit er die Brust an? Dann liegt wahrscheinlich eine Saugverwirrung vor und er weiß wegen der Flasche nicht mehr, wie er richtig an der Brust saugen muss bzw. er hat bemerkt, dass es an der Flasche leichter geht und ist frustriert, dass er an der Brust so viel arbeiten muss.Auch hier wird dir ein Brusternährungsset und viel Geduld helfen.
Falls du das denkst, weil er dir nonstop an der Brust hängt bzw. nonstop an die Brust will, dann lass ihn, er clustert und sorgt so dafür, dass die Milchprodukion angekurbelt wird.
Um die Milchmenge zu steigern hilft nur Anlegen, Anlegen und noch mal anlegen - ggf. kannst du es zusätzlich mit Powerpumpen versuchen

Die Pumpmenge sagt nichts darüber aus, was ein Baby aus der Brust bekommt.

LG Ghost mit ❤️ 18 Monate

2

Du könntest power-pumpen um deine milchproduktion anzukurbeln. Im Internet findet man verschiedene „Methoden“, ich habe 3x 20 Minuten gepumpt mit je 10 Minuten Pause dazwischen. Das mehrmals am Tag über ein paar Tage. Bei mir wurde es schnell mehr. Ich trink außerdem täglich ein Malzbier, ob es wirklich was hilft weiß ich aber nicht. Nimmt er die Brust denn noch gut oder ist das auch ein Problem?