Stillkind, MUSS man Beikost unter 1 Jahr einführen?

Hallo Zusammen, ich bin etwas verunsichert. Ich stille meine Tochter (7Monate alt) voll. Wir haben als Sie 6 Monate alt war mit der Beikost angefangen und bis jetzt landet alles in meinen Magen anstatt in den Magen von meiner Tochter weil Sie noch kein Interesse am Essen hat (ich koche das selber und habe vieles ausprobiert). Heute habe ich die Vertretungskinderärztin mal diesbezüglich angesprochen und Sie meinte wir sollen aufjedenfall weiter probieren weil die Muttermilch ab 7 Monate nicht mehr ausreichen würde (vom Hunger des Kindes und von den Vitaminen) aber die Vertretungs Ärztin kam mir generell etwas fragwürdig rüber. Meine Kinderärztin mit der wir sehr Zufrieden sind konnte ich bis jetzt noch nicht fragen weil Sie im Urlaub ist. Was meint ihr? Ich möchte meine Tochter nämlich gerne weiter Vollstillen (natürlich nur so lange wie sie selber auch möchte) also ich möchte nicht unbedingt eine Stillmahlzeit ersetzen und meiner Tochter reicht es eigentlich auch also so kommt es mir rüber…

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde es auf jeden Fall weiter versuchen, wie weißt du denn sonst, wann sie so weit ist? Es geht ja nicht nur darum, wie viel gegessen wird, sondern auch um die sensorische Erfahrung und die Allergieprophylaxe.
Wie lange Milch reicht ist individuell. Insbesondere Eisen kann kritisch werden, das kannst du über einen Bluttest herausfinden.
Was probierst du denn? Brei oder BLW? Ich würde einfach immer was von eurem essen anbieten wenn ihr esst, dann hast du keinen extra Aufwand, außer das putzen. Da muss man leider durch 😉

2

Du musst noch keine Beikost geben. Dein Kind wird dir schon signalisieren wann es soweit ist. Meistens passiert das vor dem ersten Geburtstag, aber es ist trotzdem Beikost und kein Ersatzkost.
Dein Kind wird sich auch bemerkbar machen, wenn es nicht mehr satt wird.
Da im ersten Lebensjahr sowieso Mutter - oder Premilch die Hauptnahrungsquelle sein solltest die Aussage von wegen zu wenig Vitamine nicht wirklich logisch.
Die meisten Kinderärzte haben leider nicht wirklich viel Ahnung von Babyernährung.
Solange dein Baby zunimmt, gedeiht und genügend nasse Windeln hat brauchst du dir da keine Sorgen machen.
Du kannst es ja immermal wieder probieren, ob dein Kind Interesse zeigt. Ich persönlich kenne mehrere Mütter, die bis um 10 Monate vollgestillt und keine Beikost gegeben haben.

Bearbeitet von samahe90
3

Vollstillen tut man sobald irgendwas im Kind landet nicht mehr.

Dein Kind ist erst 7 Monate und die Aussage - einfach weiter versuchen, nicht verkehrt.

Ich würde zwar nicht sagen wegen den Vitaminen und dem Hunger des Kindes. Sondern einfach um essen kennenzulernen. Warum also nicht einfach weiter anbieten? Oder willst du damit wieder aufhören?
Ich wüsste nicht, was gegen anbieten spricht.

Ersetzt haben wir hier erst was mit 12 Monaten. Angeboten seit dem sie 5.5 Monate war. Selbst wenn da was gegessen wird, ist damit noch laaaaaaaaange keine milchmahlzeit direkt ersetzt. Laaaaange 😅 laaange... Trotzdem hat mein Kind schon was gegessen. Haferbrei, gemüsebrei, Erdbeeren, banane, am Brot lutschen.

4

Ich würde solange weiter stillen, wie dein Kind das braucht. Bei meinem Kind habe ich nicht täglich Beikost gegeben, wenn es nicht passte. Ich habe das ganz nach Gefühl gemacht und möglichst wenig Stress. Das Essen kennenlernen soll Spaß machen und wenn das Kind noch nicht soweit ist, würde ich warten.

Herzliche Grüße
🌲

5

Ja, es ist tatsächlich so, dass ab dem 6. Monat die Nährstoffzusammensetzung der Milch nicht mehr den gesamten Bedarf des Kindes abdeckt, z.B. was Eisen betrifft. Trotzdem ist es nicht schlimm, wen es ein paar Wochen länger dauert bis ein Baby bereit ist für Beikost. Aber das Essen ist eine unglaublich wichtige Erfahrung auf allen Ebenen in und die frühe Einführung von Allergenen offenbar auch entscheidend als Allergieprävention. Das alles bedeutet ja nicht, dass du nicht trotzdem weiterhin stillen kannst.

Bearbeitet von nojulia