Flaschenbaby hat wenig Stuhlgang - Nahrungswechsel sinnvoll?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat von Anfang an Fläschchen bekommen. Bitte keine Diskussionen bzgl. stillen. Ich hab eine Brustfehlbildung mit wenig Drüsengewebe mich daher und aus weiteren Gründen entschieden, nicht zu stillen.

Im Krankenhaus bekam er "BEBA HA PRE", damit hatte er in den ersten 3 Tagen regelmäßig Stuhlgang, davon allerdings ein Großteil natürlich Mekonium.

Seit wir daheim sind bekommt er die Pronutra PRE von Aptamil. Zunächst hatte er 3 Tage gar keinen Stuhlgang. Dann haben wir auf anraten meiner Hebamme den Fläschchen jeweils 1/2 TL Milchzucker und 1 Esslöffel Leinöl zugesetzt sowie diese mit Fencheltee zubereitet.

Zunächst hatte er dadurch regelmäßig täglich 1x Stuhlgang. Seit etwa 2-3 Wochen allerdings hat er nur noch alle 2-3 Tage Stuhlgang. Meist eine "Riesenmenge". Die Konsistenz des Stuhlgangs ist weich und er wirkt nicht, als würde es ihm damit schlecht gehen. Vor etwa 1 Woche haben wir aufgrund der neuen Empfehlung den Fencheltee durch Wasser ersetzt.

Wir erwägen nun einen Nahrungswechsel. Sowohl der Kinderarzt als auch die Hebamme sagen, es würde keinen Unterschied machen, die Erfahrungsberichte im Internet lesen sich jedoch anders. Offenbar hat jedes Kind "seine" Wohlfühlnahrung. Die Frage bei der Fülle des Angebots ist: Hin zu welcher Nahrung sollen wir wechseln? Wäre es ein sinnvoller Gedanke, die Nahrung aus dem Krankenhaus auszuprobieren oder ist davon auszugehen, dass die Verdauung am Anfang nur auf grund des Mekoniums so gut lief? Und wenn wechseln, wie sollte der Wechsel genau von statten gehen? Direkt "nur noch" das neue Milchpulver oder zunächst noch mit Zusatz von Leinöl und Milchzucker und dann langsam ausschleichen, wenn es mit der Verdauung gut funktionieren sollte?

Ich suche hier speziell nach Leuten, die mit Aptamil schlechte Erfahrungen gemacht haben und gewechselt haben. Zu was seid ihr gewechselt und lief es damit besser? Ich möchte es durch einen Pulverwechsel nicht noch schlimmer machen, zumal man die kleine Verdauung ja auch nicht durch ständige Änderungen überfordern soll.

Ich würde mich über viele Erfahrungen freuen!

Viielen Dank und viele Grüße!

Zu was seid ihr von Aptamil (erfolgreich) gewechselt?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"Zunächst hatte er dadurch regelmäßig täglich 1x Stuhlgang. Seit etwa 2-3 Wochen allerdings hat er nur noch alle 2-3 Tage Stuhlgang. Meist eine "Riesenmenge". Die Konsistenz des Stuhlgangs ist weich und er wirkt nicht, als würde es ihm damit schlecht gehen. Vor etwa 1 Woche haben wir aufgrund der neuen Empfehlung den Fencheltee durch Wasser ersetzt."

Wo genau liegt das Problem? Wenn es ihm damit gut geht, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Unser Sohn hat im KH (15 Tage Neo) und nach der Entlassung auch Beba Pre HA bekommen und damit alle 2-3 Tage Stuhlgang.

Wir haben nach einer Weile zu Hipp Bio Pre gewechselt, Stuhlgang erst einmal unverändert.

Seit Beikosteinführung hat er in der Regel 1 mal am Tag Stuhlgang.

2

Ich glaube das ist ganz normal, dass die kleinen von viel Stuhlgang auf wenig wechseln. Ich hatte zunächst auch viel Stuhlgang. Manchmal sogar 5x am Tag nun freue ich mich über einmal am Tag. Bin auf Beba comfort umgestiegen. Klar ist das dann eine riesen ladung, aber solange dein Kleines keine Schmerzen hat und der Stuhl weich ist, ist doch alles gut. Wir hatten richtig harten Stuhl, der ihr sogar weh tat beim drücken. Wenn wir merken, dass der Stuhl wieder hart wird, geben wir einfach ein bisschen mehr Wasser oder weniger pulver in die Flasche.

3

Alle 2-3 Tage und eine Riesennenge klingt erstmal völlig normal, vor allem wenn ohne Schmerzen, hatten wir auch. In schlechten Zeiten hatte mein Sohn einmal die Woche Stuhlgang mit viel Bauchschmerzen, das war dann schon eine andere Hausnummer.
Mit Milchzucker wäre ich vorsichtig, verursacht gerne Bauchschmerzen.
Wir sind von Aptamil auf Löwenzahn gewechselt, das was ein Baby gut verträgt ist aber ganz individuell. Täglichen Stuhlgang bzw. mehrmals am Tag hat er erst seit der Beikosteinführung.
Alles Gute!!

Bearbeitet von Malea2
4

Für alle, die dieses Thema irgendwann mal googeln:

Wir haben die Zusätze langsam ausgeschlichen. Mittlerweile bekommt er "nur noch" Aptamil. Stuhlgang hat unser Kleiner weiterhin alle 2-3 Tage,Konsistenz ist gut.

Ich kann allen, denen solche seltsamen Hebammentipps bekommen nur raten, keine Zusätze zu geben und wenn, dann nur bei echtem Bedarf mal, und nicht regelhaft. Ich bereue meine Blödheit, aber ich bin sehr unerfahren, ahnungslos und habe meiner Hebamme vertraut.