Mein Baby nimmt zu, möchte aber mehr

Liebe Leute

Ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort auf mein Problem.

Mein Sohn ist 6 Wochen alt, hat am Anfang 10% seines Gewichts verloren, ganz langsam sein Geburtsgewicht erreicht, jedoch nimmt er in den letzten 3 Wochen viel besser zu( 800 gramm in 3 Wochen).

Nun zu meinem Problem:

Ich stille ihn am Tag alle 1-2 stunden
Nachts alle 3 stunden
Nachts ist er meistens zufrieden, vobei er mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat und nicht richtig in den schlaf findet.
Tagsüber jedoch weint er nach jedem stillen, er will weiter stillen. Später wenn nichts mehr aus der Brust kommt ( es kommt wirklich nichts mehr, er schluckt nicht und ich kontrolliere mit der Hand) fängt er an hysterisch zu werden und dockt an und ab. Weint dann extrem. Wenn ich ihn wieder anlege nuckelt er 1-2 Minuten und wird dann wieder unruhig.
Das geht den ganzen Tag so.
Kann es sein, dass er hunger hat, obwohlt er gut zunimmt?

Entschuldigt mich für den langen Text, ich hoffe auf eine Antwort
Vielen Dank🙏

Bearbeitet von MamiMer

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

es kann sein, dass er clustert oder er will nuckeln.
Beides ist völlig normal.

LG

2

Sehe ich genau so :)

Ich denke er bestellt Milch. Ich würde ihn einfach machen lassen.

Oder er übt zu nuckeln, ohne dass Milch fließt. Und regt sich dann auf, wenn doch welche kommt.

4

Ich würde ihn gerne weiter nuckeln bzw stillen lassen, aber er dockt von alleine ab, wird unruhig und weint.
Milch kommt da leider kaum noch was ( wenn er abdockt, drücke ich an der brust und sehe das)
Deshalb bin ich etwas verwirrt und verzweifelt, ob ihm eventuell die Milch nicht ausreicht.

3

Dass sich die Milchmenge steigert, dauert immer ein paar Tage (war bei mir jedenfalls so). Andersherum geht's leider schneller, z. B. bei Stress.

Meiner hat in drei Wochen etwa das doppelte zugenommen und war damit, zugegeben, außerhalb der üblichen Zunahme-Spanne 😉 Macht aber nichts. Mit zunehmender körperlicher Bewegung hat er wochenlang gar nicht zugenommen und den Babyspeck in Babymuskeln verwandelt. Von daher hätte ich jetzt keine Bedenken, dass er mehr zunehmen könnte.

Manchmal fehlen auch nur 20 ml Milch zum Zufriedensein. Du kannst es mit Pre testen, ob dem so ist. Ich würde aber noch nicht dauerhaft zufüttern, solange sich die Milchmenge nicht eingespielt hat. Es sei denn, du möchtest dauerhaft eine gewisse Menge zufüttern, denn auch das bietet Vorteile. Meiner hat nach 3 Monaten keine Flasche mehr akzeptiert und so kann ich bis heute nicht allzu lange weg vom Baby, das finde ich schon sehr einschränkend. Hätte mich von der Saugverwirrungs-Panikmache nicht so beeindrucken lassen sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

5

Danke für deine Antwort

Mit Pre möchte ich ungern zufüttern, hatte das bei meiner Tochter machen müssen.

Ich hab jetzt nicht an Mengen Milch
Versuche es auch zu steigern, aber die Zunahme ist ja im Rahmen.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, ob er eventuell unzufrieden ist mit der Menge.

6

Google mal Cluster feeding. Das ist ganz normal. Lass dein Kind so viel an die Brust wie es will.

Falls du sehr unsicher bist frag deine Hebamme um Rat.

7

Bei uns ist die Situation sehr ähnlich..
Findest du das Clustern auch mit 10 Wochen noch normal ist?
Bei uns hört das Dauernuckeln nicht auf 🙈

8

Ja, absolut normal! Das kann auch in ein paar Monaten Phasenweise nochmal kommen.

Nimmt dein Kind denn gut zu? Nimmt es einen Schnuller
Falls das so ist, kannst du es nach einer gewissen Zeit wenn es nur noch nuckelt mal probieren zu lösen. Irgendwann geht das ja auch der Mama an die Substanz! Länger als 10min nuckeln nach dem Stillen braucht es nicht für eine Steigerung der Milchmenge.