Eure Erfahrungen: Einschlafstillen abgewöhnen - besser tagsüber oder abends?

Hallo liebe Urbianerinnen,

Mein Kind ist 11 Monate alt.
Stillen macht mir bei diesem Kind weniger Freude als beim ersten… er ist oft unruhig, dockt viel an und ab und stillt ausschließlich im liegen. Außerdem wird viel gebissen und an der Brust gekratzt, die Nächte sind durchstillt. Bei Papa geht einschlafen mit tragen und ablegen, bei mir nur mit stillen. Ich würde gern das (Wieder- )Einschlafstillen in den nächsten Monaten beenden.
Tagsüber haut fingerfood jetzt langsam hin, wenn auch noch nicht in riesigen Mengen. Wasser wird gut getrunken (ca. 150-200 ml / Tag)
Sollte ich besser erst das Einschlafstillen zum Tagschläfchen (aktuell noch zwei) abgewöhnen oder besser direkt in der Nacht?
Pre wird hier bisher abgelehnt, sollte ich in der Nacht dann erst noch abgepumpte Muttermilch anbieten oder direkt auf Wasser umsteigen und hoffen, dass die Essensmenge tagsüber dadurch steigt?
Er ist ein großer, schwerer Junge und eher auf den oberen percentilen unterwegs.
Ich will nichts übereilen aber bis Ende des Sommers hätte ich das gern abgeschlossen.

Habt ihr Tipps für mich?
Grüße!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe das Einschlafstillen gerade abgewöhnt, mein Baby ist 9 Monate alt. Zumindest das reine Einschlafen, über die Nächte reden wir besser nicht 😂 das ist eine andere Baustelle.
Ich habe hier einen großen Brust-Junkie und direkt Tag und Nacht gleichzeitig entwöhnt. Es war ein harter Kampf, ich bin grob nach dem Buch "Schlafen statt schreien" vorgegangen. Und was soll ich sagen, nach exakt 10 Tagen (wie im Buch festgesetzt) hat es plötzlich geklappt. Man muss zwar viel begleiten, aber er schläft jetzt ohne Brust und ohne nach der Brust zu suchen ein. Und meistens auch ohne gejammert ;)
Mein Tipp: Stark bleiben und Durchhalten. Ich war der Überzeugung, dass das niemals klappen wird, da lag ich falsch ;)
Es klappt immer besser, seit ich Stillen und Schlafen trenne. Sprich, ich Stille zB nicht mehr im Bet und nicht mehr im Liegen. Das hat geholfen.
Bei den Nächten bin ich noch ratlos. Stündlich wird die Brust verlangt und wenn sie nicht kommt wird gebrüllt, es wird nichts anderes akzeptiert. Das wird eine harte Nuss...

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Bei unserem großen Kind musste ich in der Nacht das stillen komplett streichen, weil sich durch das fehlende Einschlafstillen an der Stillfrequenz in der Nacht auch nichts geändert hat.
Also verlangt dein Baby nachts genauso oft die Brust wie vorher?

3

Aktuell ja, er schläft erst seit ein paar Tagen ohne Brust ein und ich sammel noch Energie, um das nachts auch zu schaffen 😅. Mein Baby wird seit jeher stündlich wach und braucht kurz die Burst zum weiterschlafen. Abstillen muss gar nicht sein, aber nur alle 2-3 h Stillen wäre schon ein Traum. Aber leider akzeptiert er nachts nichts anderes als die Brust.... Echt schwierig