Braucht mein kind wirklich so viel milch

Hallo liebe Leute
Mein sohn ist nun 14 Moante alt. Er isst eigentlich alles was wir essen. Neulich war ich beim kknderarzt und der sagte mir dass mein sohn 600ml/g milch/produkte braucht. Ich solle ihm 2 shoppen a 250 ml milch mache und ihm nich ein joghurt geben.
Nach dem abendessen will er einfach kein shoppen. Ich denke das es zuviel ist.
Man liest immer von 3 portionen. 1 portion ist ja 100 ml milch oder 100 g joghurt.
Reicht das nicht wenn ich ihm zum frühstück haferflocken gebe mit 100 ml milch und am nacjmittag ein joghurt von 100g und zum abendessen ein käsebrot gebe? Dann wären es ja die drei portionen. Er kann sich ja nicht nur von milch ernähren. 😂
Mir ist bewusst das er ca 600 mg kalzium benötigt
Wie macht ihr das?
Schöne grüsse aus der schweiz

1

Mit 14 Monaten ist das sehr individuell. Es gibt Kinder, die nur Milch nehmen und es gibt Kinder, die keine Milch mehr nehmen. Gebe deinem Kind, was es möchte. Ob das nun eine Milch mehr oder weniger ist, ist recht egal. Wenn dein Kind keine Milch mehr trinken möchte, würde ich es nicht forcieren, sondern eher feste Milchprodukte geben.

2

Von 600ml Milchprodukte habe ich noch nie gehört. Man liest immer von bis zu 200mg MAX bis zum ersten Geburtstag und bis zu 300ml bis zum dritten Geburtstag.

Käse muss auf Milch Äquivalente umgerechnet werden (Schon 15 g Hartkäse oder 30 g Weichkäse ersetzen 100 ml Milch.)

3

Schoppen sind Fläschchen oder? Da würde ich eh keine normale Kuhmilch rein tun, sondern grundsätzlich nur Pre. Davon kannst du dann nach Bedarf so viel geben wie dein Sohn möchte.
Und ansonsten sollten es soweit ich weiß nicht mehr als 300 ml pro Tag echte Kuhmilch und kuhmilchprodukte sein.

4

Also in dem Alter würde ich da rein ganz nichts mehr messen/wiegen etc. Sondern schlicht und ergreifend schauen was das Kind mag, was ausgewogen ist. Das kann mal mehr mal weniger Milchprodukt sein.
Oder schaust du genau wie viel du an Milchprodukten zu dir nimmt. Gesund ist in erster Linie keine Wissenschaft aus der täglichen Ernährung zu machen.
Und ins Fläschchen gehört in dem Alter wenn überhaupt, dann Pre und keine Kuhmilch. Kuhmilch pur in so ner Menge und als Mahlzeitersatz ist zu viel. Falls keine Pre mehr getrunken wird, einfach schauen was ihr so esst (sofern ihr weitestgehend gesund esst) und das auch gerne dem Kind anbieten.

5

Wir achten da ehrlich gesagt null drauf. Mini (15 Monate) bekommt einfach ne ausgewogene Ernährung und fertig. Das ist mal joghurt, mal Käse, mal Milch im Brei ect. Sie stillt noch recht häufig, da kann ich dir nicht sagen, wie viel das ist.

Kuhmilch pur hat sie aber zB noch nie zu trinken bekommen. Da gibt's immer nur Wasser 😅