Magen Darm! Reicht meine Milch noch???

Hallo,

Ich habe mich deswegen schon gemeldet, ich habe noch eine andere Frage.

Kurze Info: ich habe seit 4 Tagen ein Magen Darm Infekt mit Fieber. Es geht langsam Berg auf, habe 4 kg abgenommen. Mir ging’s selten so 💩.

Die Tage habe ich 2x je 50 ml zugefüttert. Ich weiß natürlich nicht, ob es nötig war.

Jetzt kommt die Frage:

Wenn ich nach dem stillen die Brust drücke und Milch rausfließt oder gar rausspritzt, dann reicht doch die Milch oder??

Nur meine Brüste sind so weich seit dieser Brechdurchfall Geschichte und die Stilleinlagen werden auch nicht so voll.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das die Brüste irgendwann weich werden ist ganz normal. Meine sind schon sehr lange nicht mehr so voll. Dennoch ist genug Milch da. Meist ist das vielleicht die ersten 1-3 Monate so, dass die Brüate sich wirklich hart und voll anfühlen. Aber (glücklicherweise) pendelt sich die Milchproduktion ein.
Milch wird auch beim stillen gebildet. Das heißt sobald dein Baby saugt kommt da auch Milch. Kann sein, wenn es schon viel getrunken hat dass es irgendwann zu anstrengend wird an sie hintere Milch dranzukommen. Aber nach kurzer Zeit ist die Milch dann auch schon weiter vorne. Also wenn Milch da ist, dann ist sie da und wenn du oft genug anlegst wird die auch flott weiterproduziert.
Ich hatte schon wirklich üble Infekte. Weder bei Nummer 1 noch bei Nummer 2 gab es da Probleme.

3

Mein Kind ist erst 5 Wochen alt.
Wäre schon ein Zufall, wenn die weiche Brüste grad jetzt mit Magen Darm anfangen.
Wollte jetzt noch mit pumpen anregen.
Nicht mal 5ml kamen raus. ☹️

11

Ebenfalls normal. Pumpen ist nicht so effektiv wie dein Baby. Das heißt was du rauspumpst zeigt nicht wie viel Milch du hast. Ich habe selbst mit prallen Brüsten damals vielleicht 10 ml rausbekommen. Habe meine Tochter dennoch voll gestillt und sie hat super zugenommen.
Pumpen sagt nichts aus.
Entspann dich. Du stresst dich viel zu sehr. Achte einfach auf dein Baby. Macht es schluckgeräusche? Hat es mehrere Nasse Windeln am Tag? Dann wird es genug bekommen. Die Milch ist ja da.

2

Huhu,
Ich habe den Mist auch grade hinter mir. 5 Tage erbrechen, Durchfall und Fieber. Hatte auch große Angst, dass die Milch weniger wird, die kleine Maus hat einfach etwas häufiger getrunken. Die Brüste waren da auch ganz schlaff aber es kam Milch. Und wie vorher schon geschrieben irgendwann bleiben die auch schlaff trotz ausreichend Milch,
Ich wünsche dir eine gute Besserung

4

Ein Alptraum dieser Brechdurchfall mit Fieber. Dann wähle ich lieber noch mal Corona oder einfach Fieber mit husten. Aber so?? Nie wieder! 🙈

Würde sich aber meine Tochter bemerkbar machen? Sie ist erst 5 Wochen alt.
Sie schläft jetzt friedlich.

10

Sie würde niemals friedlich schlafen wenn sie Hunger hat. Und bald kannst du wieder essen und dann geht es bergauf.

weiteren Kommentar laden
5

Was beim Pumpen kommt, sagt nichts über das aus, was das Baby raus bekommt.

Hast du eine Hebamme mit der du sprechen kannst? Oder mag die nicht kommen?

Hast du deinetwegen mal mit nem Arzt gesprochen? Ist ja anscheinend heftiger bei dir. Norovirus geht ja auch arg rum. Nimmst du Elektrolyte?

Wenn du dich arg kirre machst, dann frag die Hebamme, ob sie dir die Waage ausleiht. Oder lass deinen Partner eine in der Apotheke leihen (gibt's oft), dann kannst du das Baby vor und nach dem Stillen Wiegen. So soll man wohl ganz gut sehen können, wie viel getrunken wird.

Wenn der Knirps fit wirkt und genug nasse Windeln hat, dann ist alles gut. Aber da hast du dir ja auch schon Sorgen gemacht und meintest es wird mehr geschlafen, du bist dir bei den Windeln nicht sicher etc. Da würde ich einfach mal in mich gehen und versuchen das nüchtern einzuschätzen, ohne die Panik die du deshalb hast. Stimmt was nicht, dann ruf die Hebamme oder den KiA an und füttere notfalls für dein Gefühl stillfreundlich (!) zu und leg dennoch viel an / pumpe. Letzteres kannst du auch bei ner stillberaterin absegnen lassen, aber so würde ich es machen.

6

Danke für deine Worte.
Habe meine Hebamme schon kontaktiert. Sie meinte erst, brauche nicht zuzufüttern, aber wie ich mich besser fühle. Toll…
Elektrolyte so direkt nicht, ich trinke aber Tee mit Traubenzucker und trinke Hühnerbrühe aus diesen Würfeln. Und habe heute und gestern auch je eine Banane gegessen, weil da Kalium drin ist. Und habe heute zum Frühstück, Mittag und Abendbrot Tastbrot mit Salz gegessen. Also immerhin schon was drin.
Mein Mann holt mir morgen noch Humana Piulatte aus der Apotheke ab. Wurde heute schon bestellt
Dieses Piulatte hat heute die Kinderärztin empfohlen.
Morgen holt mein Mann eine Waage auch noch von einer Freundin ab. Ich bin gespannt.
Denn meine Maus wurde heute bei der Ärztin auf 5200 gewogen. Und letzte Woche bei der Hebamme auch. ☹️
Nasse Windeln gibt es 5-7 Stück. Aber nicht so schwer nasse halt. Ich bin total verunsichert.

7

Hi,

vorweg erstmal gute Besserung.

Deinen anderen Post kenne ich leider nicht, daher sorry, falls du diese Tipps schon bekommen hast.

Zum Wiegen: Bitte immer die selbe Waage verwenden, wenn du unbedingt Kontrollwiegen möchtest. Abweichungen sind die Regel und nicht die Ausnahme und grade bei ungeeichten Waagen sollte man verdammt vorsichtig sein. So hatte die Babywaage unserer Hebamme zum KiA eine Differenz von 60g (beim KiA immer weniger) - klingt erstmal nicht viel, macht in den ersten Wochen aber eine ganze Menge aus) und machst dich total verrückt, weil deine Maus scheinbar gar nicht mehr zunimmt.

Worauf du achten kannst: volle Windeln.
Wenn du einen Richtwert haben willst, füll mal 6 Esslöffel Wasser in eine Windel - das ist dann eine sog. "nasse Windel" davon sollte es am Tag 5 bis 6 geben, so als Richtwert.
Da man in dem Alter öfter wickelt, sind die Windeln meistens leichter also statt 36 Löffel auf 6 Windeln vielleicht 35 Löffel auf 7 Windeln oder 3 Löffel auf 12 Windeln.
So lange die Windeln nicht lange trocken bleiben und der Windelinhalt nicht stark gefärbt ist, weil der Urin so stark konzentriert ist, bekommt sie auch genug Milch.

Als weiteres Zeichen schau dir ihren Hautton an, ist er rosig und ist elastisch.
Du kannst am Bauch mal eine Falte zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, wenn die sofort zurückspringt ist das gut.
Dann kannst du im liegen nach der Fontanelle schauen, sie sollte nicht eingefallen sein.

Wenn deine Kleine häufiger trinkt, ist es normal, dass die Brust nicht mehr so hart und prall wird, da nicht mehr so viel auf Vorrat sondern dann gebildet wird, wenn es tatsächlich gebraucht wird.
Pumpen sagt nichts über die Menge aus, die dein Baby rausbekommt.

LG Ghost

weitere Kommentare laden
12

Hallo kann jetzt nichts zum Magen Darm sagen aber mein Sohn ist jetzt 4,5Wochen alt und meine Brüste sind auch wieder weich, die Hebamme sagt das ist ganz normal, die Milchbildung pendelt sich ein und die Milch wird während dem Stillen produziert. Hatte auch Sorge dass die Milch zurückgeht. Solange dein Kind satt und zufrieden wirkt und genug nasse Windeln hat (mindestens 6 in 24h) ist alles okay. Liebe Grüße