Wie sah euer Beikostart aus?🥕🥒

Hallo ihr Lieben 🫶🏻

Junior ist jetzt knappe 6 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Der Zungenrückstoßreflex ist schon eine ganze Weile weg, weil er auch jeden Morgen seine Vitamin D Tropfen auf einem kleinen Löffelchen kriegt.

Nach Rücksprache mit unserer Hebamme erfüllt er auch die restlichen Reifezeichen für die Beikost. Allerdings habe ich keine Lust gehabt zu kochen und dann ist er vielleicht doch noch nicht so weit von sich selbst aus - also haben wir mit einem Möhren Gläschen angefangen von Hipp bevor irgendetwas selbst gekocht wird.🙈
Ich selbst liebe Möhren in allen Variationen egal ob Suppe, im Salat, gebacken etc. In dem Gläschen fehlt halt Gewürz und Salz - aber ansonsten alles tutti. Fand es jetzt nicht eklig.

Junior hat dann vorhin auch mehrmals den Mund weit aufgerissen und kam dem Löffel auch entgegen. Allerdings hat er dann ziemlich angewidert geguckt.🥴😆 und ich weiß jetzt nicht so richtig… guckt er so angewidert, weil Möhre absolut nicht seins ist? Oder weil das Gefühl von Brei so neu ist und die Zunge zum ersten Mal mit schlucken und schmecken beschäftigt ist?🤔

Ich habe nur 3 Löffelchen warm gemacht. Effektiv runter hat er vielleicht 1,5 Löffelchen gekriegt. Dann hat er den Kopf weg gedreht und fand andere Dinge spannender. Gemeckert hat er nicht.
Der Rest des Gläschens ist im Kühlschrank für einen zweiten Versuch morgen.

Erzählt mir doch gerne mal wie das bei euren Kleinen lief. Haben sie euphorisch jeden Löffel geschluckt? Oder nur den Mund aufgemacht und dann wieder alles rausgeschoben?

Ich bin unsicher ob wir es morgen/übermorgen mal mit was anderem wie zB Kartoffel oder Zucchini probieren sollten. Oder ob wir - nach dem klassischen Breistartplan - eine Woche Möhre durchziehen sollen,., wobei er halt echt so angeekelt geguckt hat.🤭😆🥴

1

Er hat zum allerersten Mal in seinem Leben überhaupt irgendetwas mit anderem Geschmack und anderer Konsistenz als Milch gegessen. Na klar ist das erstmal super seltsam und irritierend, finde ich völlig normal. Sein komplettes Leben lang kannte er Ernährung nur in Form von warmer flüssiger Milch. Da wäre alles neue jetzt erstmal komisch gewesen, egal was.
Dementsprechend kannst du auch ganz frei entscheiden wie du weiter machen willst, auch das ist egal. Klassische Breifahrpläne sind überholt, du kannst im Prinzip geben was du willst wann du willst.

2

Brei wurde komplett verweigert, er hat das absolut nicht essen wollen. Dafür ging Fingerfood von Anfang super. Brot, Tomate, Gurke, Pfannkuchen, Muffin und sowas.
Das blieb lange Zeit so, etwa 2 Monate lang. Jetzt (9 Monate alt) wird fleißig Obst- und Milchbrei gegessen und er zeigt langsam auch Interesse an unserem gekochten essen. Hier Mal ein Rosenkohl, da Mal ein Löffel Curry, gestern ein bisschen Lasagne. Zwar bisher nur kleine Mengen aber immerhin.
Deftigen Brei, Gemüsebrei und sowas hat mein Baby bis heute nie genommen. Ganz am Anfang ging Mal ein bisschen Pastinake, das war es dann aber auch schon 😅
Dafür liebt er es von Anfang an Wasser zu trinken

3

Unsere Tochter verhält sich so wie bei dir beschrieben bei Kürbis. Das mag sie einfach nicht. Wir haben es zweimal probiert, sie hat wenige Löffel genommen und dann war das Interesse weg. Wir haben dann Pastinake gegeben und dann hat sie fast das ganze Gläschen gegessen 😆. Manches schmeckt den kleinen einfach besser, manches schlechter.
Ich würde es an deiner Stelle morgen oder zu einer anderen Tageszeit nochmal ausprobieren mit Karotten. Vielleicht kommt sie auf den Geschmack? Und wenn nicht würde ich mir schon 3 Löffel anderes Gemüse bereit stellen und das dann geben. Bei uns kommt zb Süßkartoffel gut an. Oder auch Grießbrei. Probiere dich einfach durch. Und wenn wieder alles andere interessiert ist, dann ist das eben so. Bei uns gibt es auch so Tage. Da ist nach 5 Löffeln Schluss und es gibt eben mehr Milch im Anschluss. Ist für mich in Ordnung. Sie müssen das Essen ja erst mal kennen lernen.

Bearbeitet von Tyme
4

Also unsere waren auch eher semi begeistert, aber hauptsächlich liegt das an der ungewohnten Konsistenz und klar, der Geschmack ist völlig neu. Bis zu 10 mal muss man einen neuen Geschmack anbieten heißt es, bis man sagen kann ob er akzeptiert wird

Wir hatten zu Beginn Pastinaken, Süßkartoffel und Kürbis. Karotte haben wir erst zusammen mit Kartoffel gegeben, Karotte pur kann ziemlich doll Verstopfung machen

5

Bei uns wird bei jedem neuen Geschmack erstmal verwundert geschaut und entschieden, ob essbar oder nicht. Ich habe damals mit Kürbis starten wollen - keine Ahnung, wie ich drauf kam. Jedenfalls hasst sie konsequent von Anfang an alles, was nach Kürbis schmeckt. 🤪 Anderes Gemüse und auch jegliches Obst, was wir bisher probiert haben, isst sie wunderbar - in Maßen. Sie isst leider keine riesigen Mengen und verpulvert ihre gesamte Energie beim Krabbeln. Aktuell bleibt quasi nichts als Zunahme hängen…

6

Wir haben vor einer Woche angefangen. Hab auch erstmal 2 Gläser gekauft. Aber kürbis und pastinake. Möhre soll stopfen und meine Hebamme hat empfohlen erstmal mit was anderem anzufangen. Da ich auch nicht wusste, ob sie es nimmt, hab ich Gläser gekauft. Naja was soll ich sagen. Es wurde sofort angenommen. Wir haben auch sofort schon etwa 20/30g gegeben. Also nichts mit nur ein paar löffelchen. Die ersten löffel fand sie leicht komisch aber dann ging bei jedem weiteren löffel der Mund schön auf. Die Hand wollte den löffel greifen. Nachdem ich es zugelassen habe, führte sie den löffel von alleine in den Mund. Ich lass sie das auch selber machen, aber dafür ist das immer eine Sauerei. Nachdem die 2 Gläser alle waren, gab und gibt es selbstgemachten Brei. Ich möchte dazu sagen, dass sie heute 5 Monate geworden ist

7

Danke für deine Rückmeldung! Freut mich, dass es so gut klappt. Dann kannst du dich ja nun selbst durchprobieren mit dem Brei kochen.☺️
Ich war vorhin nochmal fix los und habe zwei weitere Gläschen geholt. Spinat/Kartoffel und Pastinake/Kartoffel. Mal schauen wie er das die nächsten Tage findet.
Ja das Karotte stopft hat meine Hebamme auch gesagt. Unser Hund kriegt bei Durchfall auch immer Moro Suppe.🙃 bei Junior kam die Mittags Möhre am Abend aber schon raus und scheinbar haben die anderthalb Löffelchen sein 💩 nicht beeinflusst.
Es ist irgendwie so bittersüß. Einerseits freue ich mich richtig auf morgen und das wieder testen. Andererseits will ich doch, dass er einfach für immer babyklein bleibt.🥹😆🥰

8

Ach willst du dann gleich schon auf die 2. Stufe gehen? Ich hätte es erstmal weiter mit nur einer gemüsesorte probiert. Machen wir auch. 1 Woche nur ein Gemüse. Ab Montag dann mit Süßkartoffeln und eine Woche weiter dann mit fleisch/Fisch. So sollte es auch laut beikostplan sein. Aber man muss sich ja daran nicht halten.
Also bei uns hat sich der Stuhlgang mega verändert und das schon am 2. Tag. Ist fester geworden und hat jetzt ganz tolle Farben 🙈 vorher war der immer sehr flüssig und nur einmal. Jetzt kommt es vor, dass auch mal 3 oder 4 windeln voll sind.
Aber immer weiter probieren. Wenn es weiterhin abgelehnt wird, dann vll einfach als Fingerfood anbieten. Manche Kinder wollen kein Brei.

weitere Kommentare laden