Beikoststart/ wenig Stuhlgang

Ihr Lieben,

Eine Frage..

Vor ca. vier Wochen haben wir bei meiner Tochter mit der Beikost gestartet (6 Monate ist sie jetzt)
Jeden Mittag ein Gemüsebrei mit Rapsöl oder auch mal ein Obstbrei. Sie wird nach wie vor hauptsächlich gestillt.
Sie nimmt es bisher gut an, mag es gerne und es gibt an sich auch nichts auszusetzen.
Nun ist es so dass sie seit zwei Tagen keinen Stuhlgang bzw sehr, sehr wenig SG hat. Davor die Tage nur einmal am Tag und das dann ganz viel auf einmal.
Ist das normal? Pipi technisch ist alles soweit I.O würde ich behaupten. Dahingehend sind die Windeln immer voll. Bauch massieren wir, Kümmelzäpchen schon gegeben, Bauch ist auch nicht hart, sie ist gut drauf hat auch keine Schmerzen, Fahrradübungen gemacht.. nichts passiert.
Ist das bei euch auch so gewesen?

LG

1

Hi,
mein kleiner isst nicht so sehr viel,
ich gebe auch nur Fingerfood aber bei ihm ist es auch so.
Er hatte vorher 3-5 mal am Tag die Windel voll. Jetzt einen Tag mal garnicht und meist 1-2mal am Tag.
Ich habe mit einer Hebamme gesprochen und die sagte Verstopfung ist es erst, wenn der Stuhlgang auch hart ist also keine breiige oder flüssige Konsistenz hat.
Liebe Grüße!

Bearbeitet von Lina19992
2

Seitdem unsere Tochter mehr als 3 Esslöffel Brei isst, sind die 💩-Windeln von 2-5 mal am Tag auf maximal 1 mal am Tag, manchmal nur alles zwei Tage zurückgegangen. Am Anfang war es noch viel Verstopfung, seitdem achten wir drauf nicht zuviel Banane oder Karotte zu geben und lieber etwas mehr Obst. Das pendelt sich mit der Zeit ein
Wenn an Tag 2 immer noch nichts kommt gebe ich Banane und biete etwas mehr Wasser an, funktioniert dann ganz bald.

3

Bei uns war das umgekehrt.
Vor Breistart gab es 1x in der Woche SG, seitdem es Brei gibt mindestens 1x am Tag. Und das sieht dann fast genauso aus, wie es oben rein ging. 🤭
Allerdings lief es ganz am Anfang auch noch nicht rund und dann gab es zu den letzten Löffel Brei noch etwas Apfelsaft dazu. Seitdem läuft's wie geschmiert. :-)
Viel Erfolg 🍀