Soll ich jetzt zufüttern oder nicht? /Ängste!

Hallo,
Ich bin die mit Magen Darm von gestern. Es geht weiterhin Berg auf mit mir. Aber mit dem Stillen nicht.
Ich hatte ja die Sorge, dass meine Milch dich diese 💩 Krankheit weniger geworden ist.
Ab heute habe ich eine Waage und weiß so ungefähr hat sie in 12 Stunden 300 ml getrunken. (+/-30ml)
Sie hatte bis jetzt in den 12 Stunden 4 Windeln mit je um die 60 ml Flüssigkeit drin.
Nachts wird sie nicht mehr so viel trinken.
Also auf die empfohlene 1/6 vom Gewicht (5200 g) 866 ml kommen wir bei weitem nicht.
Nicht mal auf 600 ml werden wir kommen.
Habe heute mit Humana Piulatte angefangen. Vielleicht hilft das was.
Ich habe heute schon fast normal gegessen, nur halt kleine Portionen, aber Durchfall habe ich immer noch. Tag 5 ist das.
Wenn ich ihr was extra gebe, merkt sie, man muss sich für die Nahrung gar nicht so dolle anstrengen, meine Milch wird weniger usw.
Gebe ich ihr nix, hat sie vielleicht Hunger. Ich weiß es nicht.
Sie meckert aber nicht nach dem stillen.
Pro Mahlzeit isst sie nur um die 50 ml.
Was soll ich machen????

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!

So lange sie nach dem Stillen zufrieden ist, fände ich alles ok. Wenn sie meckert, würde ich sie wieder anlegen. Sollte sie nicht lange genug satt sein, wird sie wieder häufiger stillen wollen. Daher würde ich aktuell nicht zufüttern, denn dann produzierst du auch weniger Milch.

Liebe Grüße und gute Besserung!
Schoko

2

Du machst dir viel zu viel Kopf…
Wegen den paar Tagen Magen Darm wird die Milch nicht gleich so dramatisch weniger…
Kann sein, dass die kleine jetzt mal ein paar Tage bisschen weniger bekommt und bisschen meckert aber das sollte sich auch die Tage wieder einpendeln.
Also ich würde auf keinen Fall schon zufüttern.
Wenn man wegen sowas gleich Probleme mit der Milch bekommen würde und zufüttern müsste hätte die Menschheit nicht lange überlebt.
Das wird schon ☺️

4

Ja, ich mache mir einen Kopf, weil davor floss mir so die Milch. Sie hat sich oft sogar verschluckt. Ist sie abgedockt, lief die Milch weiter. Nix davon die letzten Tage.
Die Windeln sind bei weitem nicht so voll, wie davor die Tage.
Ich hatte in diesen Tagen (4) nix beibehalten können und am Tag 2 war ich 4 Kg weniger. Und halt 4 Tage lang Fieber.

5

Wie alt ist sie denn?

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ist die Waage geeicht? Falls nicht, musst du streng genommen pro Durchgang 3 Mal wiegen und daraus den Mittelwert nehmen 😅.
Im Ernst, PACK DIE WAAGE WEG, du machst dich nur verrückt.

Du sagst, dass es dir bereits besser geht. Selbst wenn deine Milchprodukion zurückgegangen sein sollte. Ist die in ein paar Tagen, bei regelmäßigem und nach Bedarf anlegen wieder so, wie sie sein muss, damit keine Kleine definitiv satt wird. Es ist ja nicht so, dass nichts mehr kommt, sondern sie bekommt ja was.
Wenn sie nicht meckert, wird sie auch genug Milch bekommen.

Du hast jetzt einen Tag gewogen insgesamt geht es seit 5 Tagen so. Wahrscheinlich ist in 2 Tagen alles beim Alten, bleib ruhig, dein Baby wird nicht verhungern.

8

Habe tatsächlich mehrmals gewogen. 🙈

7

Kind ist 5,5 Wochen alt.

9

Ich habe es dir damals gesagt und werde es nochmal wiederholen. Du stresst dich zuuu sehr, deine Milch wird nicht wegen diesem bescheuerten Virus von jetzt auf gleich ausbleiben.
Entspann dich, leg dein Baby an und lass das Wiegen sein. Du machst dich unnötig verrückt.
Wenn dein Kind Hunger hat, schreit es alles zusammen. Das merkst du. Es scheint doch zufrieden zu sein.
Mir ging es nach dem Hormonchaos und mit dem Stillen auch wochenlang nicht gut, aber du machst dir viel zu viel Druck. Die Milchbildung spielt sich ein, es ist völlig normal, dass der anfängliche Milcheinschuss nachlässt, die Brust weicher wird und es nicht mehr dauern raus läuft.

Wenn du so verzweifelt bist, dann hol dir doch bitte Unterstützung mit dem Stillen. Es ist sicher alles gut, du machst das super. Halte durch und fühl dich gedrückt.

11

Hallo liebe panni

Ich fühle sehr mit dir mit, ich kenne deinen Stress, da es mir ähnlich ging und ich mich wahnsinnig sorgte, dass meine Milch nicht reichte.

Was kann ich sagen? Mini ist 7.5 Monate und musste nie zugefüttert werden.
Was ich gelernt habe:

1. Milch, Körper und Gesundheit:
Bevor die Milchproduktion aus gesundheitlichen Gründen gefährdet wird, schraubt zuerst dein Körper alles runter was geht. Er zwingt dich dann quasi dazu, all deine Energie zu sparen für die Milch. Der Körper lässt das Baby zu allerletzt leiden. Schau mal: all die Frauen, die in Gebieten leben, wo sie täglich schauen müssen, damit sie genug zu essen haben - da fliesst die Milch auch! Solang es dir einigermassen gut geht (mal 5 Tage krank sein gehört dazu das kann der Körper wunderbar managen), verschwindet deine Milch nicht, versprochen!

2. Milchmenge, Körper und Stress
Was tatsächlich dazu führen kann, dass die Milchmenge sinkt, ist zu viel Stress und erhöhte Ausschüttung von Adrenalin wodurch wiederum das Oxytocin gehemmt wird, dss für die Milchproduktion mitverantwortlich ist. Also: weg mit der Waage (wirklich!!!) und Oxytocin steigern: nackt mit Baby ins Bett, viel kuscheln und anlegen anlegen anlegen, denn:

3. NACHFRAGE BESTIMMT ANGEBOT
heisst: je mehr dein Baby nuckelt, saugt, trinkt, umso mehr Milch produziert dein Körper (ja, auch nuckeln regt Milchproduktion an). Daher: NEIN AUF KEINEN FALL ZUFÜTTERN, solange dein Baby zufrieden wirkt und die Brust nimmt. Wenn sie alle Stunde kommt um zu stillen, heisst das nicht, dass deine Milch nicht ausreicht, sondern dass dein Baby die Produktion ankurbelt, man sagt dem au h clustern. Das passiert immer wieder mal, wenn dein Baby mehr Milch „bestellt“ bei deinem Körper. Störst du diese Beziehung durch Zufüttern, gefährdest du damit die Milchproduktion, weil dein Körper nicht mehr weiss, wie viel er produzieren muss.

4. Babys trinken unterschiedlich viel, auch tagesformabhängig!
Vergiss diese Zahlen und die Kontrolliererei (wirklich!!!). Dein Baby nimmt sich, was es braucht. Mal sind es 300ml und mal 800ml. Mal ist es hungriger und braucht mehr und mal eben weniger, vielleicht ist der Infekt auch nicht ganz an deinem Baby vorbeigegangen. Fakt ist: solange dein Baby nasse Windeln hat (egal ob 3 oder 10), solange es einen feuchten Mund/Speichel hat, munter ist und nicht die ganze Zeit schreit und sich nicht beruhigen lässt, geht es ihm gut. Vertraue deinem Kind, dass es weiss, was es braucht.

—>>> Buchempfehlung: mein kompetentes Baby von Nora Imlau

Bei mir: mein Baby ist mit bald 8 Monaten keine 7kg, trinkt halb so viel wie das gleichaltrige Baby meiner Freundin, das bei 10.5kg ist und trotzdem ist sie gesund und alles ist gut!

5. Wenn die Brust weich wird und die Milch nicht mehr dauernd rausläuft: Bravo! Dann hat dein Körper die Produktion optimal auf die Bedürfnisse des Kindes angepasst. Es wäre ja total unökonomisch (und unangenehm), wenn der Körper 2 Jahre lang zu viel Milch herstellen würde. Nach ungefähr einem Monat stellt sich der Körper im besten Fall do auf die Bedürfnisse des Kindes ein, dass er genau so produziert, dass es eben keine „überschüssige“ Milch mehr gibt, wie in den ersten Wochen, in denen dein Körper noch nicht weiss, was dein Baby braucht und zur Sicherheit mal etwas viel produziert. Wie wenn du Gäste bekochst, die du nicht kennst und dann denkst: komm ich mach lieber mal 2 Packungen Spaghetti, nicht dass einer hungert. Nächstes Mal weisst du schon eher, wie viel es dann tatsächlich braucht. Also: dein Körper hat sich angepasst (und passt sich immer wieder neu an; Stichwort clustern) und das ist gut!

Fazit:
Nicht zufüttern !!!

Oxytoxin fördern (ab ins Bett nur du und dein Kind, anlegen anlegen anlegen, schöne Musik hören, Handy und co weglegen)

Adrenalin hemmen (Waage weg; wegkommen von dem analytischen Zahlendenken, Vertrauen in dein Kind fördern, deine Ängste und damit verbundener Kontrollzwang proaktiv bekämpfen —->> mir hat hier TCM wahnsinnig geholfen)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und du glaubst mir, denn ich hatte ganz ähnliche Stresszustände und es war wirklich im Nachhinein total unnötig!

Alles Liebe
Meise

Bearbeitet von fraumeise.
12

Danke für deine Worte.

Mir fällt mir auf, dass die Windeln tatsächlich nicht so sehr voll sind, wie davor.
Manchmal kommt sie auch jede Stunde, sie ist aber immer in 2-3 Minuten fertig.

Das die Brust weich wird wieder, weiß ich. Der Zufall wäre jetzt aber zu groß, dass es zeitlich ist mit 4 kg Flüssigkeitsverlust gleich ist.

Aber wenn sie fertig ist und ich recht stark paar mal drücke, kommt noch Milch raus. Links sogar spritzend.

13

Fraumeise hat es toll geschrieben☺️.

Durch diese ganze Kontrolle machst du dir nur Stress und hemmst dadurch eher die Milchproduktion. Ich habe teilweise mit 12 Wochen jede Stunde gestillt. Teilweise mache ich das noch phasenweise mit einem Jahr🙃.

Dieses „Frau hat zu wenig Milch“ ist totaler Quatsch und wird ständig erzählt😩.
Vertrau dir und deinem Baby ☺️!

weitere Kommentare laden