Milchmenge steigern nur mit abpumpen

Hey ihr Lieben,

Ich wollte gerne wissen, ob es hier Mamis gibt, die nur durchs abpumpen ihre Milchmenge steigern konnten. Ich habe drei Wochen versucht zu stillen, aber die Kleine nimmt die Brust einfach nicht an, drückt sich weg, spuckt die Brustwarze aus und schreit die Brust an. Nun versuche ich, zumindest durchs abpumpen der kleinen Mutter mich zu geben. Ich hatte die letzten Wochen nach 15-20 Minuten maximal 5ml pro seite. Das hat mich extrem frustriert, weshalb ich dann letzte Woche kaum abgepumpt habe. Ich bin auch oft nicht so richtig zum pumpen gekommen, da ständig irgendwas war, wo ich das Pumpen pausieren musste und mich um die Kleine kümmern musste Und da die Milchpumpe von Medela eine Milchpumpe ist, wo man Nebenbei nichts anderes machen kann. Da man verkabelt ist, hat mich das abpumpen auch sehr oft extrem genervt weshalb ich wie gesagt die letzte Woche fast gar nicht abgepumpt habe und auch nicht gestillt habe was natürlich nicht gut war für die Milchmenge. Nun habe ich mir eine Milchpumpe gekauft, die kabellos ist und die man nicht festhalten muss. Und ich muss sagen, dass dies viel viel angenehmer ist und ich somit, so richtig durchziehen kann. Mir ist klar, dass es einige Tage vielleicht sogar Wochen dauert, bis man einen "großen" unterschied merkt bezüglich der Milchmenge. Ich muss aber sagen, dass mir aufgefallen ist. Auch vor einigen Wochen, als ich noch öfter abgepumpt habe, dass umso öfter ich abpumpe, die Milch immer weniger wird vorher hatte ich bei unregelmäßigen und wenigem abpumpen so zwischen 5-10 ml und wenn ich regelmäßig circa alle 2-3 Stunden abpumpe habe ich manchmal nur ein paar Tropfen oder gar nichts. Ist das normal?

Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungen🙏🏼

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir hat das Abpumpen leider nichts gebracht.
Ich hatte auch teilweise nur 10 ml nach 30 Minuten.
Und das alles hat mich extrem gestresst. Irgendwann nach vier Wochen habe ich dann aufgehört und komplett auf pre Nahrung umgestellt.

2

Ich habe 6 Wochen gepumpt + teilgestillt und die Milchmenge ist immer gesunken. Während ich zu Beginn nachdem die Produktion ins Laufen kam alle 2 Stunden 50ml pumpen konnte und somit circa 500 von 800ml Gesamtmenge geschafft habe (Rest Pre) wurde es immer weniger und am Ende waren es nur 10ml pro Pumpen (100 von 1000ml Gesamtmenge).

Nach 6 Wochen pumpen habe ich mit Hilfe einer Stillberaterin noch das Baby wieder an die Brust bekommen, wieviel da getrunken wurde kann ich nicht einschätzen, aber es wurden noch 500-600ml Pre benötigt (Brust links, rechts, dann erst Flasche hinterher). Aber auch da ging die Menge zurück und nach 4 Monaten wurde dann die Brust wieder komplett verweigert.

Zur Steigerung der Menge habe ich viel probiert, aber nichts hat geholfen, ohne das Baby das die Brust stimuliert und die Hormone ankurbelt, hat es bei mir nicht funktioniert.

3

Hol dir unbedingt sofort eine gute Stillberaterin.

Ich fürchte, dass es schon fast zu spät ist bei dir. Wenn du noch die Kurve kriegen willst egal ob mit Pumpen oder stillen brauchst du alles an Unterstützung was geht.

Nur 5-10ml abpumpen zu können in 15 Minuten bedeutet dass du was falsch machst, das kann aber nicht per Ferndiagnose beurteilt werden.

4

Ich hatte 2020 eine bruststraffung. Meine hebamme sagte, es könnte sein dass bei der op einige Milchdrüsen mit dem Narben Gewebe verwachsen sind.. 😣 vielleicht liegt es daran

5

Das ist sogar naheliegend. Daher sollte man das erst nach Abschluss der Familienplanung machen, wenn einem stillen sehr wichtig ist.

weiteren Kommentar laden
6

Hi Limonata
Ich weiss nicht ob dir das hilft aber erzähle dir gern von meinem Pump-Wissen jnd Erfahrungen 😊

Ich musste die ersten Wochen pumpen, um die Milchmenge zu steigern, jeweils zwischen den Stillmahlzeiten.

Bei mir kam, wenn ich einfach so gepumpt hatte, maximal 20ml. Meine Hebi erklärte mir dann, dass beim Pumpen wenig kommt, weil die Milchpumpe erstens weniger effektiv ist und zweitens die Hormone fehlen würden, das Oxytocin, das für das Auslösen des Milchspendereflexes (MSR) zentral ist, sonst kommt gar nichts.

Sie riet mir also folgendes: wenn ich pumpen möchte, sollte der Körper möglichst wenig mitbekommen vom „technisierten Melken“ 🤪 ausserdem soll ich die Brüste vorher wärmen und massieren, um die Kanäle zu öffnen und den MSR zu fördern.

Ich wärmte also die Brüste vorher kurz mit einem Baumwolltuch, das 15min im 80-Grad-heissen-Ofen war (oder mittels heisser Dusche!) und massierte sie. Es gibt auf Youtube Filmchen, wie man die Brust massieren kann, um den MSR zu fördern.

Ich kuschelte mich nachher jeweils mit Tuch auf den Brüsten und auf Pumpmaschine (damit ich das alles nicht sah) ins Bett, machte Kopfhörer auf und schaute mir Bilder und Videos an von der Kleinen, am besten Bilder gleich nach der Geburt und hörte dabei möglichst emotionale Musik.

Bei mir ging es am besten, wenn mein Partner dann jeweils 15 min auf die Kleine schaute und ich wirklich nichts Anderes nebenbei zu denken hatte.

Ich pumpte täglich 6-8 mal ab, da war mein Partner halt noch zuhause. Es ist schon aufwändig und nervenaufreibend. Aber es kann sich lohnen. Ich konnte am Ende jeweils pro mal 180ml abpumpen.

Heute stille ich immer noch voll und musste nie zufüttern.

Ansonsten ist noch gut zu wessen, dass man am besten nachts zwischen 04:00-06:00 abpumpt, denn da ist der Prolaktinspiegel am höchsten.

Aber auch ich empfehle dir, rasch mit einer Stillberatung Kontakt aufzunehmen, ich persönlich habe mit der Telefonberatung der LLL sehr gute Erfahrungen gemacht

Alles Liebe
Meise

8

Hey, vielen vielen Dank für deine tipps 🙏🏼 ich werde das mal versuchen nachher. Ich hoffe das bringt was 😔 ich denke ich versuche das jetzt auch nochmal ein paar tage und sonst muss ich wirklich aufgeben. Habe vorhin auch einer beraterin von LLL geschrieben durch deinen anrat ❤️ danke nochmals

9

Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich melde mich trotzdem noch mit einer Ergänzung.
Es wurde ja schon ganz viel wichtiges und richtiges gesagt.
Die tragbaren Pumpen können nie den Effekt einer professionellen Medela Doppelmilchpumpe haben, dazu habe ich neulich irgendwo noch einen Testbericht gelesen.
Die kabellosen Pumpen sind super, um im Alltag für das Baby abzupumpen für ein Fläschchen am Abend oder bei beruflichem Wiedereinstieg. Zum Ankurbeln der Milchproduktion sind sie (auch laut besagtem Bericht, den ich da las, leider weiß ich nicht mehr, wo) nicht potent genug.
Also vielleicht in den sauren Apfel beißen und nachts, wenn der Partner da ist, alle 2-3 Stunden mit der Medela abpumpen?
Alles Liebe!!