Fläschchen vorm schlafen

Hallo zusammen,
unsere Tochter bekommt Pre nach Bedarf. Sie ist inzwischen 5,5 Monate alt und trinkt ca. alle 2-3 Stunden, manchmal hält sie auch etwas länger aus. Tagsüber geben wir ihr 150 ml, nachts 120 ml. Die Abstände werden nicht länger, wenn wir ihr größere Mengen geben. Nun ist es so, dass vorm schlafen der Abstand zur vorherigen Flasche manchmal nicht allzu lang ist. Heute zB hat sie nach ihrem Nachmittagsschläfchen um 17:10 Uhr eine Flasche getrunken. Um 19 Uhr haben wir sie ins Bett gebracht. Ich habe ihr dann wieder eine Flasche gegeben (120 ml), die sie komplett leer getrunken hat. „Gefordert“ hat sie die Flasche nicht und eigentlich war der Abstand auch sehr kurz. Ich tue mich aber schwer, sie schlafen zu legen, mit dem Wissen, dass sie irgendwann in den nächsten 0,5-1,5 Stunden Hunger bekommen wird. Wie handhabt ihr das? Gebt ihr immer ein Fläschchen vorm schlafen oder nur, wenn das Baby Hunger hat oder der zeitliche Abstand in etwa passt. Ergänzend würde mich noch interessieren, wie häufig und wie viel eure Babys in dem Alter in etwa trinken (Beikost bekommt sie noch nicht).
Danke im Voraus ☺️

1

Hallo,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wieso sollte sie in 30 bis 90 Minuten nach Trinken verlangen, wenn sie sonst alle 2 bis 3 Stunden trinkt, gerade etwas bekommen hat und der Abstand zur vorherigen Mahlzeit sogar noch kürzer war?

Ich habe nach Zeit gestillt/ gefüttert, da meine Tochter sich sonst alle 10 Stunden mal zum Trinken gemeldet hätte.
Circa alle 3 Stunden. 5 Mahlzeiten am Tag. Die letzte Mahlzeit direkt vor dem Schlafengehen um 23 Uhr. Dann wurde ca 11 Stunden durchgeschlafen bis zur nächsten Mahlzeit.

Ich würde größere Portionen anbieten in der Hoffnung, dass sich die Abstände vergrößern. 120 ml wären bei meiner Tochter zu wenig gewesen.

LG

5

Sie hatte um 17:10 eine Flasche bekommen und dann vor dem schlafen um 19:00 Uhr. Hätte ich ihr da nichts gegeben, wäre sie wahrscheinlich spätestens um 20 Uhr zum trinken wach geworden. So war es gemeint.

Leider ändert sich nichts, wenn wir größere Mengen anbieten. Sie trinkt die Flasche aus, egal wie viel drin ist und meldet sich trotzdem nach spätestens drei Stunden wieder 💩

2

Wir Teilstillen (etwa 2/3 stillen und 1/3 Pre). Bei uns ist es am Abend auch so, dass der Abstand da kürzer ist als sonst unter Tags. Er bekommt auch nach seinem Schläfchen Brust und Flasche und dann beim Schlafengehen wieder, obwohl der Abstand da kürzer ist. Ich zwinge es ihm ja nicht auf, sondern biete es nur an, also scheint er es ja zu brauchen (manchmal trinkt er alles und manchmal nicht). Wenn das bei euch auch so ist, würde ich mir da keine Gedanken machen (außer dich stört etwas an der Situation). Sowohl Muttermilch als auch Pre kann man ja nicht „überfüttern“.

6

Danke für die Antwort ☺️

3

Du solltest so viel Pre ins Fläschchen geben, dass immer eine kleine Menge übrig bleibt. Wenn das Fläschchen ganz leer getrunken wird, war es zu wenig.
Ich nehme an ihr verwendet den kleinsten Sauger?

Zum ins Bett gehen:
a) ihr gebt zum einschlafen immer was. Dann kommt das Kind wohl erst etwas später wieder. Es gewöhnt sich aber an die Flasche als Einschlafassotiation.

B) ihr gebt nicht nochmal was. Kind kommt schneller wieder, Flasche wird keine Einschlafassotiation.

Das könnt ihr frei entscheiden.

7

Sie trinkt die Flasche so gut wie immer leer, egal wie viel drin ist. Neulich habe ich 210 ml gemacht, die hat sie ebenso leer getrunken wie sonst die 150ml. Und sie kam trotzdem nach weniger als 3 Stunden wieder und wollte trinken.

Wir geben die Flasche nicht zum einschlafen. Sie bekommt das Fläschchen noch auf dem Sofa und erst danach geht es zum einschlafen ins Bett. Mir geht es nur darum, dass ich sie nicht ohne vorher zu trinken ins Bett legen möchte, weil sie dann so schnell wieder trinken will. Leider trinkt sie auch nachts ca. alle drei Stunden. Auch daran ändert sich nicht, wenn sie mehr bekommt.

9

Ob sie mit 210ml drin weniger häufig kommt kannst du erst wissen, wenn du das mehrere Tage am Stück so machst.

Habt ihr wirklich Fläschchen mit dem kleinsten Sauger?

weitere Kommentare laden
4

Ich würde ihr definitiv auch mehr geben wenn sie die Flaschen leert. Ich mache immer etwas mehr als sie üblicherweise trinkt um einen kleinen Puffer zu haben Vorallem kurz vorm schlafen gehen und falls es eben doch leer gesaugt wird, dann gibt es noch einen Nachschlag :)

8

Sie trinkt das Fläschchen fast immer leer, egal wie viel drin ist. Manchmal trinkt sie die 150, meckert dann. Wenn ich ihr dann noch etwas mache, will sie aber schon nicht mehr. Und die Abstände vergrößern sich auch nicht. Haben ihr eine Weile 180 ml gemacht, da hat sie aber trotzdem alle 2-3 Stunden Tags wieder nachts getrunken 🧐

11

Dann ist es eben ihr Bedarf, sie stillt ja nicht nur Hunger oder Durst. Hier variiert dass auch total, manchmal schläft sie durch, manchmal gibt es nachts noch 1 oder 2 Flaschen und die Mengen sind auch unterschiedlich ( hatten mal 2 Wochen lang fast 200ml pro Mahlzeit) , der Bedarf kann sich ja auch ändern.. wir essen/trinken ja auch nicht immer im selben Ausmaß :) wenn sie wirklich "leer zieht" mehr anbieten wenn ein Rest drin bleibt nicht.

16

Hallo,

ich hab zwei Flaschenbabys.

Die kleine ist jz grad 14 Wochen und trinkt schon länger auch mal 160ml.

Wir handhaben es immer so, dass wir im Bett, vorm schlafen gehen eine Flasche trinken. Egal wann sie vorher getrunken hat. Wenn sie durstig ist trinkt sie und wenn nicht dann eben nicht. 🤷🏻‍♀️ ist ja beim Einschlafstillen nix anderes nur dass meine kleine nicht mit Fläschchen einschläft. 😉
Bei meinem Sohn haben wir das genauso gemacht.
Ich würd dem Baby immer so viel Pre geben wir es möchte. Eventuell erwischt sie tagsüber zu wenige und versucht es nachts aufzuholen. 🤷🏻‍♀️ Pre kannst du soviel geben wie es möchte. 😉
Ich denke man sollte sich nicht so mit perzentillen und trinkmenge beschäftigen. Einmal trinken sie mehr, dann wieder weniger. (Wachstum, Zähne, krank oder sie lernen was neues)
Meine Tochter ist sehr groß und schwer für ihr Alter- ja und?! Ich bin auch 175cm - mein Mann 185cm. Das kann ja kein kleiner Mensch werden….😅

Lg Annette

17

Wir bieten auch immer vor dem Schlafengehen oder beim Zubettgehen direkt im Bett eine Flasche an. Unabhängig davon, wie lange die letzte Flasche her ist. Mal trinkt sie nur die Hälfte, mal ist die Flasche ganz leer. Ich habe die letzten Tage beobachtet, dass sie zum Abend hin mehr fordert als üblich. Trotzdem kommt sie einmal in der Nacht und trinkt ihre übliche Menge. Wir hatten es auch schon mal, dass sie um 15.00 Uhr!!! das letzte Fläschchen getrunken hat und dann bis 5.00 Uhr morgens durchgeschlafen hat. Auch variieren bei uns die ml pro Tag sehr. Mal sind es 600 ml, es können aber auch schon mal 950 ml sein.

Ich würde es auch einmal mit dem kleinsten Sauger versuchen. Wir nutzen mit 6,5 Monaten immer noch die kleinsten. Unsere Hebamme hatte uns das empfohlen, weil so anscheinend Ein "besseres" Sättigungsgefühl durch das langsamere Trinken entsteht. Einen Versuch wäre es mal wert.

Und unabhängig davon: wenn man stillt weiß man ja auch nicht, wieviele ml das baby trinkt. Das macht man auch nach Bedarf. Was würde der KiA da sagen? Einfach die Brust verweigern?

18

"Und unabhängig davon: wenn man stillt weiß man ja auch nicht, wieviele ml das baby trinkt. Das macht man auch nach Bedarf. Was würde der KiA da sagen? Einfach die Brust verweigern?"

Geht jetzt am Thema vorbei, aber ja, den Rat gibt es. Ich kenne Mütter, die bei ihren Kindern unter 6 Monaten vom Kia gehört haben, dass sie wegen des Gewichts die Brust nur alle 4h geben sollen, obwohl es mehr mag oder dann einfach häufig wasser anbieten sollen 🫣

19

Ok, das habe ich noch nie gehört. Meine Hebamme meinte, Wasser erst dazu geben, wenn die Beikost klappt und drei Milchmahlzeiten ersetzt sind. Aber wie bei jedem Thema, hört man es mal so, mal so.

Wenn ich unserer kleinen die Nahrung reduzieren müsste, dann würde ich was zu hören bekommen 😁

Finde das ist ein sehr sehr schwieriges Thema...

weiteren Kommentar laden
21

Hi,

meine haben auch immer noch zum Einschlafen entweder gestillt oder Fläschchen bekommen (Sohnemann hat die zum Glück akzeptiert, so dass ihn auch mal Oma und Opa ins Bett bringen konnten.) Und davor Abendrei.

Um 18:30 gab es normalerweise den Abendbrei, da waren gut 250 Gramm mit Banane und das haben beide weggefuttert. um 19:30 ging es ins Bett und dann wurde nochmal gestillt und es gab ein Fläschchen, meist auch nochmal 200 ml. Das auch leergezogen wurde.
Der Große hat damit super geschlafen und kam meist nur 1 x nachts, die Kleine hatte in dem Alter eine nicht nette Schlafregression und kam bis zu 20 Mal nachts, wurde dann ab dem 7. Monat besser und reduzierte sich immer weiter. Sie hat leider Schnuller und Flaschen komplett abgelehnt.

Ohne Stillen/Flasche einschlafen haben wir dann so mit 15 Monaten ungefähr angefangen, also abends. Mittags schon kurz nach dem 1. Geburtstag.

Beide Kinder sind gesund und munter. Kein Karies, beide schlank bzw. der Große ist dürr :D und fit. Sie sind jetzt 9 und fast 6 Jahre alt.