Abgestilltes Baby will wieder an die Brust?

Hallo ihr lieben,

Mein Kleiner wird in 6 Tagen 1.
Ich habe „abgestillt“ als er 10,5 Monate war bzw er hat sich eigentlich selbst abgestillt. Er isst seit er 8 Monate ist vom Familientisch und ist ein super Esser. Seit er 10 Monate ist hab ich nur noch minimal nachts gestillt. Abgestillt hab ich dann weil er mir immer in die Brust gebissen hat. Egal was ich getan habe, er hat gebissen. Ich hatte regelrecht Angst vorm Stillen.

Wir haben ihm tzd noch ein bisschen Pre nachts gegeben. Wobei wir auch hier sehr schnell auf nur Wasser umgestiegen sind. Alles problemlos.

Nun war er krank für 5 Tage und hat in diesen Tagen fast nur Pre, Wasser oder abgepumpte Muttermilch getrunken. Seit er wieder gesund ist hab ich vermehrt das Gefühl er möchte wieder an die Brust. Ich weiß nur nicht ob als Nähebedürfnis oder zum Trinken. Eine Art Regulation bei ihm ist es die Hand im Ausschnitt zu vergraben. Das macht er auch bei meinem Mann.

Ich hab schon oft überlegt ihm einfach mal die Brust anzubieten aber ich bin ehrlich.. die Angst siegt. Alleine wie fest er mir in den Finger beißt, hab ich Angst das mein Nippel danach weg ist.. eigentlich schade.. ich habe Stillen geliebt und war anfangs etwas traurig, aber habe es nun doch gut akzeptiert.

Kann es sein, dass er wieder Bedürfnis auf Stillen hat aufgrund eines Wachstumsschubs o. Ä.?
Das letzte mal als er an der Brust getrunken hat ist vermutlich 1,5 Monate her.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dein Kind wird halt das Bedürfnis nach Muttermilch haben.

Nicht umsonst empfiehlt die WHO bis zum zweiten Geburtstag und darüber hinaus zu stillen.

Vor dem ersten Geburtstag abstillen halte ich für eine ganz schlechte Idee sofern nicht (grössere Mengen) Pre gegeben werden. Da muss man sich schon extrem gut mit Ernährung auskennen und ein Kind haben was extrem vielseitig isst, damit im zweiten Lebensjahr von allen Nährstoffen genug zur Verfügung steht.

2

Naja was soll ich machen wenn er nicht mehr mehr Milch mag?

Ich hätte gerne weiter gestillt glaub mir, ich habe wirklich geweint weil es einfach nicht mehr funktioniert hat. Anfangs hab ich abgepumpt damit er noch weiter Muttermilch kriegt. Danach hat er noch 1-2 Flaschen Pre gekriegt. Aber nicht weil er sie eingefordert hat sondern weil wir dachten er bräuchte es.

Nimms mir nicht böse aber Ferndiagnosen über das Essverhalten meines Kindes finde ich sehr unangebracht. Wenn ich meine er isst gut, dann meine ich das. Ich habe die „keine Milch“ Thematik mit Hebamme und Kinderarzt auch abgesprochen. Keiner sah darin ein Problem und das war auch eigentlich gerade gar nicht das Thema.

3

Du fragst warum dein Kind wieder an die Brust will. Ich sage dir: weil es intuitiv weiss, dass es dort die Nährstoffe bekommt die es vermutlich gerade braucht.

Hattest du eine gute Stillberaterin? Probleme mit beissen können sehr häufig gelöst werden, manchmal braucht es aber Hilfe dazu.

Hebammen haben oft keine Ahnung von Kinderernährung, erst recht nicht über 1 Jahr und Kinderärzte leider auch sehr sehr häufig nicht.

Ich würde mich da wirklich an seriöse Quellen halten wie z.b. die WHO. In deinem Fall bedeutet das, dem Kind mindestens eine, eher zwei Flaschen Pre am Tag zu geben.

weitere Kommentare laden