Abstillen, wie wenn Sie nur mit Brust schläft ☹️

Guten Abend ihr,

meine Tochter ist 11 Monate alt und wenn Sie ca 1,5!Jahre alt ist würde ich abstillen wollen weil wir gerne noch ein Kind haben möchten aber der Abstand nicht zu weit sein soll, denn ich habe noch immer keine Periode. Ich hatte es mir gewünscht das ich länger stillen werde evtl bis Sie nicht mehr möchte aber der Kinderwunsch ist stark.

Ich frage mich nur wie ich das machen soll weil sie nur mit der Brust schläft und sie auch zum weiterschlafen braucht 🥲 ich fühle mich jetzt schon mega schlecht wenn ich dran denke…
Jemand in der gleichen Situation gewesen und hat Tipps??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Irgendwie finde ich eure Idee eurem Kind gegenüber traurig. Ihr habt euer Erstgeborenes Kind, welches gerne noch die Brust möchte und nun soll es die nicht mehr bekommen, weil du noch keine Periode bekommst, um erneut schwanger zu werden? Das tut mir richtig leid. Sicherlich war das Kind ebenfalls ein Wunschkind, genießt doch erst einmal die Zeit zusammen. Irgendwie scheinen das schon keine guten Vorzeichen zu sein, wenn der Erstgeborene wegen des zweiten Kindes abgestillt werden soll. Danach muss es wegen der Schwangerschaft zurück stecken und dann weil das zweite Kind da ist, weil es dann ja das "große" Kind ist. Dabei ist es selbst noch so klein und hat noch so viele Bedürfnisse.

Dein Körper scheint doch noch gar nicht für ein zweites Kind bereit zu sein, sonst wäre der Zyklus trotz Stillen schon wieder gestartet.

6

Es tut mir leid, dass die TE so etwas lesen muss. Deinen Kommentar finde ich ziemlich übergriffig. Du weißt doch gar nicht, wie der erste KiWu war, ob es einfach war, wie alt die TE ist, oder, oder, oder! Lass diese Familie doch bitte ihr Leben so leben, wie sie es möchte. Sie hat noch Tips zur Alternative zur einschlafbegleitung gefragt und nicht nach persönlichen Meinungen, wenn man also keine Tips hat, kann man sich das Kommentieren wohl sparen.

Liebe TE, schläft dein Kind im Kinderwagen oder beim Autofahren ein? Also mit Bewegung oder ausschließlich beim Stillen?

8

Was daran übergriffig sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber gut, der Begriff ist ja momentan Mode und wird in jeder Situation, egal ob passend oder nicht, verwendet.

Zur Sache: ich stimme dir natürlich dahingehend zu, dass die TE nicht danach fragte. Deine Ausführungen sind jedoch mindestens genauso überflüssig, wie weit hergeholt. Darüber hinaus ist das hier ein Forum und das dient dem Austausch, auch wenn man manche Dinge vielleicht nicht hören mag, so ist es dann aber. 🤷‍♂️

1

Ich häng mich mal ran. Hab das selbe Problem und meine Kleine ist 14 Monate alt. Ich arbeite bald wieder und möchte, dass mein Mann sie auch mal zu Bett bringen kann.

3

Dafür brauchst du aber nicht abstillen. Da muss dein Mann "einfach nur" seinen eigenen Weg finden, der sich von deinem unterscheiden darf. Das Kind weiß ja, dass es bei dir die Brust gibt und bei Papa eben nicht. Dafür musst du nichts ändern.

2

Mein Sohn wollte ab 12 Monate von heute auf morgen selbst abstillen. Wenn du also sowieso noch ein paar Monate stillen möchtest, dann würde ich mir da jetzt nicht zuviele Gedanken machen. Ihre Bedürfnisse werden sich bis dahin möglicherweise noch ändern☺️

4

Hey:) wir haben schon recht früh damit angefangen, dass auch der Papa den Kleinen ins Bett bringt! Bei mir ging es auch immer nur mit der Brust, aber mein Mann hat irgendwann auch seinen eigenen Weg gefunden. Mittlerweile klappt es bei ihm sogar besser😄
Ich würde es einfach immer wieder mit dem Papa (oder einer anderen engen Bezugsperson) probieren. Vielleicht wird erstmal noch protestiert, aber du lässt sie ja nicht alleine schreien, sondern mit einer liebevollen, vertrauten Person☺️ und ein paar Monate habt ihr ja noch!

Wie klappt es mit der Flasche?

7

Das Einschlafstillen haben wir kürzlich abgewöhnt, grob nach dem Buch "Schlafen statt schreien". Ich habe hier auch einen totale Brust-Junkie. Es hat 10 Tage gedauert, und ging bis auf einen Abend komplett ohne Geschrei (gemeckert wurde natürlich trotzdem). Seit dem kann auch mein Mann den Kleinen ins Bett bringen, ganz ohne mich geht es aber noch nicht. Vielleicht wäre das ja eine erste Baustelle, die man angehen kann.
Bei uns klappt das abends jetzt Mal besser, Mal schlechter.
Abstillen wenn keine Pre akzeptiert wird und das Kind noch nicht bereit dazu ist finde ich schwierig. Milch wird einfach noch benötigt...

Bearbeitet von Casa92
9

Aber wenn Babys doch nach dem ersten Lebensjahr abgestillt werden dann brauchen sie doch keine Pre mehr ? Sondern bekommen dann Kuhmilch oder irre ich mich?

10

Nein, Kuhmilch ist kein Pre Ersatz.

Kuhmilch hat in großen Mengen zu viel Eiweiß für den Körper eines Kleinkindes. Auch hat Pre die besseren Nährstoffe.

Klar kann es mal ein Becher Milch als Teil einer Mahlzeit (zB zum Frühstück) geben. Aber wenn es eine reine Milchmahlzeit gibt (insbesondere nachts), dann sollte das Pre sein.