Nächtliches Dauerstillen abgewöhnen (10 1/2 Monate)

Meine Tochter (10 1/2 Monate) möchte nachts etwa 10 Mal an die Brust. Da dieser Zustand für mich nicht mehr tragbar ist überlegen mein Mann und ich aktuell, wie wir es am besten machen ihr das abzugewöhnen. Komplett abstillen will ich aber noch nicht.

Die Frage ist, ob ich versuche ihr nur noch alle 3 Stunden (erstmal) die Brust zu geben oder ob sie die Brust nachts gar nicht mehr bekommen soll? Beide Wege werden so oder so hart für uns werden.

Abends hat es bei uns aber auch ganz gut geklappt. Ich stille sie erst und dann bringt mein Mann sie ins Bett. Die ersten zwei Abende hat sie sehr viel geschrien, danach ging es und mittlerweile schläft sie abends nach spätestens 5min ein und mein Mann bleibt noch 5min neben ihr liegen. Wir hoffen, dass das nachts so auch funktionieren kann. Nur weiß ich nicht genau was da der "beste" Weg ist.

Flasche und Schnuller nimmt sie nicht, Beikost klappt auch noch nicht. Seit kurzem trinkt sie immerhin aus dem Schnabelbecher ein bisschen Wasser. Das wäre nachts die einzige Alternative zur Brust.

Habt ihr Erfahrungswerte dazu? Tipps, Ratschläge?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir kämpfen gerade auch diesen Kampf.
Folgendes funktioniert manchmal

- nachts tot stellen und erstmal kurz abwarten. Ab und zu schläft der Kleine dann einfach wieder ein.

- erstmal streicheln, den Kopf kraulen o.ä. besonders vor Mitternacht klappt das manchmal

- hochnehmen und im Arm schaukeln


Nachts bin ich oft zu ko um lange irgendwas zu versuchen, ich stille dann und fertig ist. Wir wollen demnächst auf ein Bodenbett in unserem Zimmer umsteigen. Ich habe die Hoffnung, dass er etwas seltener die Brust will, wenn diese ihm nicht ständig vor der Nase liegt ;)

Ich würde es sonst auch so machen, nur noch zB alle 3 h zu stillen und dazwischen anders zu beruhigen. Aber wie gesagt, oft habe ich dazu Nachts nicht den Nerv. Man muss das halt dann auch konsequent durchziehen. Das Einschlafstillen abzugewöhnen hat bei uns 10 Tage gedauert und läuft auch jetzt noch Mal besser, Mal schlechter...und ich habe etwas Sorge, dass mir mindestens 10 Horrornächte bevorstehen wenn ich das Stillen nachts begrenze 😅