Was geb ich dem Kind zu essen? 😅

Halli zusammen,

ich bin ein wenig ratlos derzeit und mir fehlt die zĂŒndende Idee.

Im Grunde brauche ich ein paar Anregungen, denn Motte stellt grade gezwungenermaßen sehr schnell komplett auf feste Nahrung um.
Problematisch ist, dass sie sich oft nicht satt isst, außer ich mache (GemĂŒse)Pfannkuchen. Da isst sie nicht sondern stopft, es ist wirklich erschreckend 😅🙈
Samstagabend hat sie gut 15!!! handteller große Pfannkuchen gegessen (teilweise mit der Hand noch in den Mund reingedrĂŒckt, sowas hab ich echt noch nie gesehen 😅)
GemĂŒse gut und schön aber ich kann sie doch nicht nur mit Pfannkuchen ernĂ€hren 😅

Sie isst im Grunde eigentlich alles nur halt eben wenig. Ihr kleines Tellerchen ist nach dem Essen immer noch gut zur HĂ€lfte gefĂŒllt und sie möchte so gut wie immer danach noch an die Brust (außer nach Pfannkuchen), wo sie natĂŒrlich fast nichts mehr rausbekommt.

Was kann ich also tun?
Weiterhin Pfannkuchen mit jeder erdenklichen Art GemĂŒse anbieten wenn ich aus der Mischung die Eier rausnehme oder einfach geduldig sein und warten wie es sich so entwickelt?

Was essen denn eure so?

LG Ghost mit ❀ 22 Monate und đŸ„œ 13+4

1

Hey,

Wie alt ist das Kind? 22 Monate oder 13 Wochen? đŸ€”
Lg Annette

2

22 Monate

4

Ok alles klar.

Mein Sohn hat in dem Alter schon komplett vom Tisch mitgegessen. đŸ€”

-Nudeln mit Soße
- GemĂŒse Sticks
- Kartoffel Puffer
- Suppen?
- Brost mit Aufstriche (frĂŒhstĂŒck oder abends)

Lg Annette

weitere Kommentare laden
3

Wie schaut es denn bei euch mit Nudeln aus? Unsere 17M liebt Nudeln. Dementsprechend gibt es dann oft Spirelli Nudeln mit pĂŒriertem GemĂŒse. Im stĂŒckigem Zustand isst sie leider auch nur Gurke und Salat.

7

Hi,

ja sie isst im Grunde alles nur eben wenig.
Wenn ich dann sehe, wie sie sich die Pfannkuchen reinschaufelt frag ich mich halt ob sie von dem, was sie sonst isst satt wird.
Nachts wird sie mehrmals wach und will Milch, geht aber nicht da nichts mehr kommt und Pre will sie nicht.
Hat heute Nacht dann eine halbe Scheibe Brot und etwas Ananas gegessen.
Aber jede Nacht aufstehen ist nicht das Wahre, waren einfach mal 2 Stunden die ganze Aktion.

5

Meinst du mit GemĂŒsepfannkuchen GemĂŒsebratlinge, also Kartoffelpuffer nur eben aus GemĂŒse? Dann ist das doch super. Die wĂŒrde es geben, bis ich Abwechslung brĂ€uchte.

Mit 22 Monaten haben beide Kinder normal mitgegessen. Da gab es weder Babyfood noch Milch mehr. Da dein Kind essen kann, wird es essen, wenn es Hunger hat. Daher sehe ich in deinen Schilderungen absolut kein Problem.

6

Hi,

ne ich meine normale Pfannkuchen, die statt mit Milch eben mit pĂŒriertem GemĂŒse gemacht sind.

Das ist halt jedes Mal Extraarbeit. Lieber wÀre mir, wenn sie einfach normal vom Familientisch isst. Macht sie zwar aber nicht so das sie satt wÀre und die Quittung kommt dann nachts, wo sie vor lauter Hunger mehrmals wach wird. Heute Nacht sind wir auch wieder aufgestanden und sie hat ein bisschen Brot gegessen.
Bei der Tagesmutter ist sie auch ganz normal, nur zu Hause eben nicht 🙈

10

Wie lang geht das schon so? Also generell wĂŒrde ich schon vermuten, dass es sich von selbst regelt, wenn sie merkt, dass eben keine Milch mehr da ist.
Wie oft stillst du denn noch? Und wie groß ist der Abstand zum Essen?
Ganz abstillen willst du wohl nicht. Ich wĂŒrde versuchen, das Stillen auf bestimmte Tageszeiten zu begrenzen, z.B. in der FrĂŒh und am Abend.
Als ich tagsĂŒber noch öfter gestillt habe, hatte ich das GefĂŒhl, dass meine Tochter sich noch Hunger fĂŒr die Milch aufhebt. Sie wollte dann immer direkt danach Milch. Mit ca. 1,5 hat mich das genervt und ich habe die Regel eingefĂŒhrt, dass es erst Milch gibt, wenn ich fertig gegessen habe und aufgerĂ€umt ist. Dann hat sie recht schnell mehr gegessen. Heute (sie ist jetzt 2) wollte sie auch direkt Milch, habe dann nein gesagt, und dann hat sie nochmal was gegessen.
Das kannst du ja ausprobieren. WĂ€re natĂŒrlich blöd, wenn sich dann alles auf die Nacht schiebt.
Was passiert, wenn sie nachts nichts zu essen bekommt? Und stattdessen nur Wasser zum Trinken? Nachts zu essen ist natĂŒrlich eine blöde Gewohnheit, je öfter man das macht, desto öfter hat man dann nachts auch Hunger... Wenn es gar nicht ohne geht, wĂŒrde ich auch versuchen, das herauszuzögern, also immer bisschen spĂ€ter.
Wie oft esst ihr tagsĂŒber? Ist noch Platz fĂŒr eine Zwischenmahlzeit? ZĂ€hne hat sie vermutlich mit 22 Monaten genug oder? Vielleicht ist das Kauen anstrengend - isst sie Brei (Porridge, Kartoffelbrei, etc.)? Porridge geht bei uns zur Zeit immer als Zwischenmahlzeit. Sitzt sie gern im Hochstuhl? Sonst vielleicht im Lernturm/am Couchtisch etc. essen lassen. Und schon mal beim Kochen mitmachen und probieren lassen - falls ihr das nicht eh macht.
Zur Not Pfannkuchen auf Vorrat machen und einfrieren ;)